Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
#903
Hy

liege ich richtig damit das man einen Hänger (25km/h mit einleitungsbremse) notfalls auch mal ohne Druckluftanschluß ein paar km ziehen kann, oder ist die Bremse blockiert wenn keine Druckluft angeschloßen ist?
Meine in Erinnerung zu haben das mann am Ventil des Hängers einstellen kann das die Bremse offen ist bin mir aber nicht ganz sicher.

Tschau Torsten
#2734
Hy

liege ich richtig damit das man einen Hänger (25km/h mit einleitungsbremse) notfalls auch mal ohne Druckluftanschluß ein paar km ziehen kann, oder ist die Bremse blockiert wenn keine Druckluft angeschloßen ist?
Meine in Erinnerung zu haben das mann am Ventil des Hängers einstellen kann das die Bremse offen ist bin mir aber nicht ganz sicher.

Tschau Torsten
#10014
Hi Torsten,
Anhänger verfügen normalerweise nicht über Federspeicher, also Anhängersteuerventil - sitzt vorne am Drehkranz oder an der Deichsel - auf Lösen stellen und los gehts. Falls der Hänger doch über einen Federspeicher verfügt, gibt es am Federspeicher eine Vorrichtung, um die Feder manuell zurückzudrücken - große Schraube o.ä.
Gruß Ulli
#10020
Hi,
am Hänger sitzt kein Anhängersteuerventil sondern das Anhängerbremsventil. Steuerventil ist im Zugfahrzeug eingebaut. Bei der Einkreisanlage löst sich die Bremse ohne Druck wenn das Bremsventil auf die Lösestellung gestellt wird. Achtung- der Anhänger bremst dann abe überhaupt nicht! Mit leerem Hänger und Allrad sollte es aber kein Problem für den Unimog darstellen ein kurze Strecke zu fahren. Bei uns fahren auch die Landwirte mit 18 Tonnen schweren Hängern am Schlepper oder MB trac komplett ohne Bremse im Anhänger. Man muß eben aufpassen.
Thorsten

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]