Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Guten Abend,

also ich habe dieses Wochenende mal die Vorderachse von meinem 404 ausgebaut um den Simmering am Getriebe zu wechseln - dieses steht mir nun auch noch für die Hinterachse bevor.
Da wollte ich eigentlich dann mal den Differentialkorb aus der Achse bauen, um nach der Diff-Sperren Mechanik zu schauen, denn diese geht schon immer sehr schwer, fliegt gerne wieder raus und der originale Hebel reicht kaum um sie reinzuziehen. (was vorne völlig anders ist, aber die Achse ist auch quasie neu)
Nun hab ich heute mal im WHB gelesen, das dass ganze wohl nicht so einfach ist, da beim wiedereinbau irgendwelches Zahnflankenspiel eingestellt werden muss, etc.

Meine Frage:
Macht das ganze überhaupt Sinn - sieht man da überhaupt was wenn was verrostet/verschlissen wäre (meine Vermutung) ?!
Oder sollte man sich einfacher ne andere Achse nehmen...
hallo carl

du kanst das ganze differetial einfach komplett aus der achse ausbauen!geht aber nur in einer gewissen stellung aus dem achskörper!
dann kanst du die ganze mimig der sperre begutachten!!
dazu braucht man kein zahnflankenspiel einstellen,denn das eigentliche
differential brauchst du dazu nicht zerlegen!!
die sperre liegt ausserhalb davon!
ist dein gestänge zur betätigung ok und richtieg eingestellt??

gruß arne
Am Gestänge kann es nicht liegen denke ich, das ist aber auch ok.
(auch ohne Gestänge mit nem Schraubenzieher betätigt geht das sau schwer, und vorne Butter weich... :x )

Kann ich also einfach das Diffential gehäuse losschrauben und rausziehen? (ja mus 1 cm gezogen und dann 90° verdreht werden, das hab ich schonmal gelesen)
Müssen dazu die Vorgelege ab und die Achswellen raus ?!
Sollte man dazu die Sperre einlegne und fixieren - oder war das nur beim rausziehen der Achswellen?

Irgendwann kenn ich echt jede Schraube beim Vornamen weil ich sie schonmal in der Hand hatte... :wink: :D
hallo carl
die vorgelege müssen dafür natülich ab,diffsperre sollte man
einlegen!must du aber nicht ,weil du ja eh alles ausbaust!!
beim einbau must du die sperre einlegen und den hebel aussen mit einem
draht sichern!!sonst fällt sie in den achskörper!!! :!:
mitsamt den führungssteinen,was beim ziehen der steckachse mit vorgelege schon passiert bei nicht betätigter sperre!!

gruß arne
hallo carl

ich hab eines vergessen!! :!:
prüfe doch bitte erstmal den hebel,der ins diffgehäuse geht wo die zugstange ankommt auf leichtgängigkeit,bevor du die achse zerlegst!!
der betätigt die gabel für die sperre!!den kann man ausbauen,ohne
alles zu zerlegen!!!
2xM6 und nach oben rausziehen ,wen ich mich recht erinerre!!
und immer beim prüfen der funcktion von der sperre am rad drehen,
bis sie richtig einrastet!! :!:
der hebel,wie oben beschrieben ist nur im gehäuse gelagert,mit O ring und dichtung abgedichtet!!
hab es schon gehabt,das der schwergängig war!! :shock:

gruß arne
Hallo Arne,

erstmal danke für deine Antwort.
Das hatte ich mir auch schonmal überlegt, weil ich tippe wie gesagt auf nen Korosionsproblem - ich wollte da oben nur nicht das Deckelchen losschrauben und dan nwas in die Achse fallen hören... :wink:
Aber wenn ich nun weis das es so geht werd ich das mal testen.

Aber erstmal muss die VA wieder drunter und da fehlen mir momentan noch die Simmeringe - die leider wohl nicht mehr lieferbar sind - aber das lösen wir auch noch...

Guten Abend! Habe in meinem Fundus eine gute 404S […]

Hallo zusammen, zufällig habe ich vor ein p[…]

Hallo Winni und Hallo Helmut, Vielen Dank fuer Eu[…]

Vorstellung: Unimog und Besitzer

Hallo Sebastian, gute Arbeit, der Mann scheut d[…]