- 10.06.2006, 00:36
N,abend,
heikeles Thema, im Grunde aber ganz einfach und mit etwas Übung auch in weniger als 5 Minuten offen und 3 Min. wieder zu. Mal sehen ob ich es so ohne das Verdeck im Vordergrund aufschreiben kann. Also ohne Gewähr.
Das erste mal dieses Jahr hat es auch fast 10 Min. gedauert bis ich es offen hatte.
1. Alle Riemen lösen die das Verdeck hinten halten
2. beide Türen ganz offen
3. links und rechts die Verdeckhalterungen / Streben mit leichtem Schlag mit Handrücken ausrasten damit das Gestänge leicht einknickt.
4. Verriegelung an der Scheibe öffenen, kann aber auch vor 3 erfolgen wenn zu viel Spannung erwartet wird.
5. Auf Fahrer oder Beifahrersitz klettern und das Verdeck vorne ausheben.
Ich ziehe es dann weit nach oben.
6. Das Gestänge, das an der Kabine angeschraubt ist, nicht nach hinten sondern nach unten klappen. Der Andere Teil muss dann notgedrungen wieder nach oben laufen.
7. Die beiden dann neben dem Fahrer u. Beifahrersitz ankommenden Streben können dann auf jeder Seite mit einem Lederriemen "angebunden" werden. Mit Überrollbügel ist dies aber etwas Fummelarbeit wenn die Lederriemen noch Original befestigt und somit ziemlich unbeweglich sind.
Eigentlich war das schon alles.
Zum Schließen:
1. Lederriemen lösen
2. Verdeck weit nach oben ziehen bis das eingeknickte Gestänge einigermaßen gerade ist, sonst nachhelfen
3. Den Rest des Verdecks nach vorne einknicken und die Ösen an der Windschutzscheibe treffen und eindrücken
4. jede Seite das Gestänge einrasten
5. Riemen befestigen
6. Haken einrasten.
Das Verdeck wird im geöffnetem Zustand nur durch die Lederriemen gehalten. An meinem Verdeck waren zwar mal Gummis mit Haken angebracht, die ein Flattern der Seitenteile verhindern sollten. Diese sind aber weg und ich sichere die Seiten einfach mit ein Sicherungsgummi.
Es sieht bei Überrollbügel wie folgt aus:
Das Vorderteil des Verdecks liegt am Überrollbügel auf Höhe meiner Schultern an wenn ich sitze. Und ich bin zwischen 1,85 und 1,90 m. Also deutlich höher als die Rückenlehne des Fahrersitz.
Kein Teil ragt nach unten zwischen Haus und Pritsche!
Mein Arbeitsscheinwerfer habe ich klappbar gemacht. (nur eine Schraube und oben eine Halterung zum Einklemmen) Sollte aber sogar gehen, dass ich dieses Rohr auch bei abgeklappten Verdeck wieder nach oben klappen könnte.
VORSICHT mit Finger !!! Aufpassen wo man gerade zusammenklappt. Auch das Tuch im Auge behalten!!!
Der schwierigste Teil wo man nicht drauf kommt ist das Zusammenklappen des verschraubten Teiles am Fahrerhaus.
Also, das nach unten und das andere Gelenk wieder nach oben, dann sollte es funktionieren.
Gruss
Bernd Thomes