Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Zusammen,
nach vergeblicher Suche in der Bedienungsanleitung, den Werkstatthandbüchern und im Forum nun meine Anfrage an die Unimoggemeinde:
Besteht die Möglichkeit, das Faltverdeck so zu falten, dass es zwischen Kabine und Kipperpritsche passt?
Ich bringe das einfach nicht fertig......... :(
Im Voraus herzlichen Dank für euren technischen Rat.
Mit freundlichen Grüßen
Harry
Fast! Ein Teil muß innerhalb der Kabine sein! Im Erst, das Verdeck wird nach innen gefaltet. An der Rückwand sind auf jeder Seite ein Riemen, der fixiert das Gestänge. Das Verdeck ist dan hinter den Sitzen, steht aber oben etwas raus. Ich mache es immer ganz ab, dann geht es auch nicht kaputt. Wenn Schlagartig ein Wolkenbruch kommt, dann ist man ohnehin naß, bis das Verdeck wieder zu ist! :lol:
Hallo Michel,
wie soll ich das mit dem Sturzbügel lösen?
Mit freundlichen Grüßen
Harry
BauerMichel hat geschrieben:Fast! Ein Teil muß innerhalb der Kabine sein! Im Erst, das Verdeck wird nach innen gefaltet. An der Rückwand sind auf jeder Seite ein Riemen, der fixiert das Gestänge. Das Verdeck ist dan hinter den Sitzen, steht aber oben etwas raus. Ich mache es immer ganz ab, dann geht es auch nicht kaputt. Wenn Schlagartig ein Wolkenbruch kommt, dann ist man ohnehin naß, bis das Verdeck wieder zu ist! :lol:
Hallo Cabrio Fahrer,

so wie BauerMichel es macht kann man es zwar machen, aber dann würde ich mir eher ein Hardtop zulegen, jedesmal den Eiertanz das Gestänge alleine reinzufummeln ..... vorne festmachen...hinten gehts wieder hoch ...

Sofern die originalen Befestigungsriemen vorhanden sind funktioniert das einklappen hinter dem Sitz problemlos, auch mit Sturzbügel. Das Problem ist nur wenn man nicht aufpasst hat man sich öfter die Plane eingeklemmt und die geht dann früher oder Später an diesen Stellen kaputt. Das Verdeck steht dann etwa 10-15cm über der Rückwand hervor.

Ich mache beim nächsten "openAir" Fahren mal ein paar Bilder wie das aussieht, aber vielleicht hat auch schon jemand Bilder der die jetzt schon reinstellen kann.
Hallo Thomas,
freue mich schon jetzt auf die Bilder. Ich habe nochmals einen Faltversuch unternommen, als die Plane verdächtig geknirscht hat erfolgte die Aufgabe.
Mit freundlichen Grüßen
Harry
thompf hat geschrieben:Hallo Cabrio Fahrer,

so wie BauerMichel es macht kann man es zwar machen, aber dann würde ich mir eher ein Hardtop zulegen, jedesmal den Eiertanz das Gestänge alleine reinzufummeln ..... vorne festmachen...hinten gehts wieder hoch ...

Sofern die originalen Befestigungsriemen vorhanden sind funktioniert das einklappen hinter dem Sitz problemlos, auch mit Sturzbügel. Das Problem ist nur wenn man nicht aufpasst hat man sich öfter die Plane eingeklemmt und die geht dann früher oder Später an diesen Stellen kaputt. Das Verdeck steht dann etwa 10-15cm über der Rückwand hervor.

Ich mache beim nächsten "openAir" Fahren mal ein paar Bilder wie das aussieht, aber vielleicht hat auch schon jemand Bilder der die jetzt schon reinstellen kann.
Also eure Schilderungen über die Bedienung des Cabrioverdecks beim 421 bauen mich ja richtig auf ! Bisher dachte ich immer, dass ich persönlich zu blöd bin, das Verdeck elegant zu öffnen und zu schließen...
Bei meinem 421 bekomme ich das Verdeck übrigens nur dann richtig hinter die Kabine gefaltet, wenn ich die Kippritsche vorher anhebe. Sonst liegt das Verdeck einfach nur auf der Pritsche. Vor dem Schließen muss ich dann natürlich auch wieder die Pritsche anheben.
Ist das bei euch auch so ?
Gundo
Ich sachs doch ich machs ab.
Der Überrollbügel ist aber schmäler als die Kabine, oder? Die Sitze müssen weiter nach vorne, dann ist genug Platz! Mit hochgelegtem Auspuff geht es nur mit abnehmen, da das Rohr beim nach hinten klappen des verdecks im Weg ist!
Bauern machen in der Regel ganz ab. Ein Hardtop ist natürlich theoretisch parktischer zum Abnehmen und wieder aufsetzen, aber nur beim NeuMog!
Bei meiner im Arbeitsalltag verzogenen Hütte passt wahrscheinlich kein hardtop mehr, abgesehen davon daß ich nicht weiß wo es sowas günstig gibt!
N,abend,

heikeles Thema, im Grunde aber ganz einfach und mit etwas Übung auch in weniger als 5 Minuten offen und 3 Min. wieder zu. Mal sehen ob ich es so ohne das Verdeck im Vordergrund aufschreiben kann. Also ohne Gewähr.
Das erste mal dieses Jahr hat es auch fast 10 Min. gedauert bis ich es offen hatte.
1. Alle Riemen lösen die das Verdeck hinten halten
2. beide Türen ganz offen
3. links und rechts die Verdeckhalterungen / Streben mit leichtem Schlag mit Handrücken ausrasten damit das Gestänge leicht einknickt.
4. Verriegelung an der Scheibe öffenen, kann aber auch vor 3 erfolgen wenn zu viel Spannung erwartet wird.
5. Auf Fahrer oder Beifahrersitz klettern und das Verdeck vorne ausheben.
Ich ziehe es dann weit nach oben.
6. Das Gestänge, das an der Kabine angeschraubt ist, nicht nach hinten sondern nach unten klappen. Der Andere Teil muss dann notgedrungen wieder nach oben laufen.
7. Die beiden dann neben dem Fahrer u. Beifahrersitz ankommenden Streben können dann auf jeder Seite mit einem Lederriemen "angebunden" werden. Mit Überrollbügel ist dies aber etwas Fummelarbeit wenn die Lederriemen noch Original befestigt und somit ziemlich unbeweglich sind.

Eigentlich war das schon alles.

Zum Schließen:
1. Lederriemen lösen
2. Verdeck weit nach oben ziehen bis das eingeknickte Gestänge einigermaßen gerade ist, sonst nachhelfen
3. Den Rest des Verdecks nach vorne einknicken und die Ösen an der Windschutzscheibe treffen und eindrücken
4. jede Seite das Gestänge einrasten
5. Riemen befestigen
6. Haken einrasten.

Das Verdeck wird im geöffnetem Zustand nur durch die Lederriemen gehalten. An meinem Verdeck waren zwar mal Gummis mit Haken angebracht, die ein Flattern der Seitenteile verhindern sollten. Diese sind aber weg und ich sichere die Seiten einfach mit ein Sicherungsgummi.

Es sieht bei Überrollbügel wie folgt aus:
Das Vorderteil des Verdecks liegt am Überrollbügel auf Höhe meiner Schultern an wenn ich sitze. Und ich bin zwischen 1,85 und 1,90 m. Also deutlich höher als die Rückenlehne des Fahrersitz.
Kein Teil ragt nach unten zwischen Haus und Pritsche!
Mein Arbeitsscheinwerfer habe ich klappbar gemacht. (nur eine Schraube und oben eine Halterung zum Einklemmen) Sollte aber sogar gehen, dass ich dieses Rohr auch bei abgeklappten Verdeck wieder nach oben klappen könnte.

VORSICHT mit Finger !!! Aufpassen wo man gerade zusammenklappt. Auch das Tuch im Auge behalten!!!

Der schwierigste Teil wo man nicht drauf kommt ist das Zusammenklappen des verschraubten Teiles am Fahrerhaus.
Also, das nach unten und das andere Gelenk wieder nach oben, dann sollte es funktionieren.

Gruss
Bernd Thomes
Vorstellung: Unimog und Besitzer

Hallo Sebastian Außerdem muss ich noch jegl[…]

Hallo Rolf Ich habe jetzt die Teile gefunden. Wi[…]

Durch den ORing am Ölmessstab kann das Ö[…]

So ist es momentan umgesetzt: