Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Hallo MOGler,

es ist mir nach längerer Überlegung noch nicht ganz klar, wie man am zweckmäßigsten das Mittel dosiert. Betankt wird ja zunächst der Reservetank, der dann in den Haupttank überläuft. Ist die Vermischung gleichmäßig genug, wenn man zu Beginn der Betankung die für die voraussichtiche Betankungsmenge nötige Dosis auf einmal in den Reservetank gibt?

Wie machen das die alten Hasen?
Moin,

eine andere Chance hast Du ja eigentlich kaum.

Ich dosiere in etwa für die Menge, die ich glaube tanken zu müssen und kippe diese vor dem Tanken rein. Wenn ich dann die Tanks voll habe, dann kippe ich notfalls noch etwas nach. Das ganze wird während der Fahrt wohl genug geschüttelt, so daß sich eine gute Verteilung automatisch ergeben müsste.

Gruss

Michael
Nee Raimon,

ich frage hier für meinen 404 - in demselbigen Forum bin ich doch, oder?
Zur Erinnerung, ich habe einen von diesen sagenumwobenen 10 Belgiern auf einen Streich.

Mein amtlicher Sachverständiger wollte mir schon längst den §17 "machen", damit ich endlich die 07er Nummer beantragen kann. Aber es dauert halt immer seine Zeit ... :cry:

Der OM636 ist doch wohl eher ein Diesel??? Der braucht so was nicht.

Aber immer 20-literweise zu tanken, zu schütteln und umzufüllen, na das ist ja schon fast abartig. Aber wenn ich es recht bedenke, man kann es vielleicht auch so sehen: Wenn ich schon so viel Geld ausgeben muß für die Betankung, dann kann ich an der Tankstelle auch genüßlich mit dem Sprit rumpantschen und den ganzen Verkehr aufhalten. :roll:
Nichtraucher bin ich auch, beste Voraussetzungen also!
Ich stell mir das so vor:

Zunächst schüttelst du den Kopf, wenn Frau und Kinder dich weinend bitten, daheim zu bleiben.
Dann schüttelst du deinem besten Kumpel, dem Tankwart, die Hand.
Danach schüttelst du diverse 20-Liter Kanister.
Und dann schüttelt dich der 404 zu einem Mog-Treffen.
Dort schüttelst du die letzten Münzen aus dem Geldbeutel um dir Bier zu kaufen.
Nachts im Zelt schüttelst du ... pfui, nicht was ihr denkt ... traurig den Kopf.

Christoph, hast recht, die ganze Schüttelei wäre mir auch zu viel. Zum Glück hab ich nen Diesel-Mog ... ;)
Moin,

DC sagt wohl, daß der M180 nicht zwingend Bleiersatz benötigt. Fährt man ihn ohne, so soll man die Laufleistung zwischen den Ventileinstellintervallen halbieren.

Dies scheint darauf hinzuweisen, daß der Verschleiß sich wohl vergrößern zu scheint, fährst Du bleifrei ohne Bleiersatz. Aus diesem Gunde fahr (nicht nur) ich mit Bleiersatz.

Gruss

Michael
Das ist korekt so DC empfiehlt die Halbierung der Ventileinstellintervalle beim M180 das isses dann auch Ventzile und Sitze sind jedoch Bleifreitauglich, warum also?

Ganz einfach das Blei hat sich im Laufe der Jahre an den Sitzringen abgelagert und dichtet mit ab, kommt jetzt kein neues nach verschwindet es nach und nach wieder und die Ventile haben zuviel Luft, gerade bei der Umstellung auf Bleifrei geht das ziemlich zügig.

Hab da mist geschrieben und weiter unten korrigiert sorry!

Also entweder reinkippen und lassen wie es ist, oder die nächsten paar 10000std km öfters die Ventile nachstellen, bis sich Normalität einstellt.

Ideal wäre wenn mal die Kopfdichtng fällig ist, gleich die Sitze Überfräsen lassen und die Ventile gründlich neu einstellen.
Die meisten 404 leiden eh unter Kompressionsverlust durch schlecht dichtende Ventile, springen schlecht an etc.

Tschau Torsten
Zuletzt geändert von Torsten Pohl am 02.08.2006, 19:18, insgesamt 1-mal geändert.
Genau so isses, vorsichtshalber würde ich vielleicht mal etwas früher nach dem Ventilspiel sehen und gut is.

Übrigends habe ich wie mir nach nochmaligem Lesen meines eigenen Beitrags aufgefallen ist vorhin Blödsinn geschrieben . wenn das Blei weg ist wird das Ventilspiel natürlich zu eng
.
Dichten tut es trotzdem nicht mehr, richtig!

Tschau Torsten
M130 Umbau / wieder mal ein neuer Thread...

Hallo Helmut, der 1 Vergaseransaugkrümmer w&[…]

Hallo Ulli, dem Bild nach hast Du das moderne K&uu[…]

Getriebe Ueberholen

Hallo zusammen, Nun mal die Wellen, Zahraeder, Syn[…]

Hallo Helmut Ja, auch diese kleinere technische Ma[…]