Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen,

hier die aktuellen Bilder vom Anhängerprojekt. Die äußere Lackierung hat begonnen, Stützrad ist jetzt auch dran, habe noch ein paar Verstärkungslaschen über die Verbindungs-Schweißnaht gesetzt. Muß aber im Moment mal pausieren, weil unsere Kartöffelchen aus der Erde wollen. Auch mein Mann der mir den Kippzylinder besorgen wollte kommt einfach nicht zu Porte, habe mal bei Ebay geschaut, dort sind die Zylinder ja auch recht preisgünstig zu bekommen.

Oder hat jemand von euch eine günstige Bezugsquelle für einen Dreifach-Teleskopzylinder mit ca. 850 mm Hub mit passendem Kardanring? Bevor ich nicht den Zylinder verbaut habe und alles ausgetestet habe, möchte ich auch nicht bei Neumeier die Bordwände bestellen.

Also bis zur Fortsetzung kann es jetzt wieder ein wenig dauern, aber es wird bestimmt weiter berichtet.

Bis dann,

Elmar
Dateianhänge:
IMG_1778-1.jpg
IMG_1778-1.jpg (51.7 KiB) 3378 mal betrachtet
IMG_1779-1.jpg
IMG_1779-1.jpg (70.65 KiB) 3378 mal betrachtet
IMG_1780-1.jpg
IMG_1780-1.jpg (70.64 KiB) 3378 mal betrachtet
Da ja nun doch größeres Interesse an so einem Eigenbau besteht,will ich meine "Bauanleitung" noch mit ein par Bildern ergänzen und vor allen
meine Fehler die ich gemacht hab berichtigen.
Vor allen Dingen würde ich das nächste mal auch einen Lufgebremsten Hänger nehmen.Dann den Prittschenrahmen auch in das Fahrgestell einlassen,wegen der Höhe.Dann hat sich in der Praxis rausgestellt
das ein Anhänger immer zu kurz ist,und wenn das Gewicht zu weit nach
hinten ist sind die Fahreigenschaften sehr schlecht.Das heist die Prittsche soweit wie möglich nach vorn.
Bei meinem Anhänger ist die Prittsche nur geschraubt so das ich sie abschrauben, und mindestens 20cm nach vorn setzen und einlassen werde.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Gruß Horst
Hallo,

es ist echt sau stark, was ihr hier gebaut habt. Nachdem ich schon seit längerem auf der suchen nach einem großen hänger bin, überlege ich gerade auch so ein Projekt anzufangen. Kann mir jemand ungefähr sagen was da an kosten auf mich zukommt? Druckluftbremse währe super (am besten eine einleiter - da nur die am Zugfahrzeug vorhanden ist) und die Kippvorrichtung ist denk ich sowieso logisch...

Wie sieht es denn momentan aus mit der einleiter Druckluft Bremse? Ist die bei einem solchen "neuaufbau" überhaupt zulässig??
Hallo,

fertig ist er. TÜV bekommt er keinen weil ich ihn mit 25 km/h Schild fahre. Hätte aber keine Bedenken wegen einer evtl. TÜV-Prüfung. Hydraulikzylinder habe ich mir bei 3,2,1 einen besorgt mit Kardanring.

Während der Ernte hat er im Schlepp mit einem 8 Tonner, ebenfalls luftgebremsten, 2-Achser die Samfrucht in die Trocknung gefahren. Auch im Schutt wegfahren hat er sich schon bewährt. Hatte dabei 5,6 Tonnen Bauschutt geladen. Er hat den einwandfrei gekippt, was mich in der Wahl des Kippzylinders bestätigte.

Werde mal Bilder vom fertigen Anhänger einstellen, wenn meine :evil: Digi-Cam von Canon zurück ist. Hatte mir die Pins im Kartenslot verbogen.

Bis dahin,

Elmar
Moin!

Auch wen das hier nicht hingehört mal eine Zwischenfrage:

Darf man jeden Anhänger-Selbstbau ohne Baurat, Papieren und TüV mit 25km/h-Schild hinter einer Zugmaschine fahren?

Vergesst es- bitte nicht drauf antworten. Habe gerade mal ein paar Beiträge zu diesem Thema gelesen- lässt sich hier wohl nicht mal zwischendurch beantworten, bzw. die Antwort ist klar Nein bzw. wenn überhaupt, dann nur in LoF.

greets
Arne

Schriftfarbe geändert. Blaue Schrift ist für moderierende Eingriffe. Das darf nur Ich hier. :wink: Stephan

oops ...sorry :oops: ...jetzt besser oder ist braun auch reserviert...vielleicht für Ehrenmitglieder oderso? *g* :lol:
Zuletzt geändert von Hoschi am 31.08.2006, 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Firefighter,

kannst Du uns mal erklären, was Deine Postings bezwecken sollen?
Vielleicht stellt Du Dich zunächst einfach mal vor.

Ich habe das Posting auf dass Du Bezug nimmst, zwischenzeitlich entsorgt, da Müll. Hat sich offensichtlich überschnitten. Stephan
Hallo Elmar,

habe gerade die ganzen Beiträge zu deinem Hänger-Selbstbau gelesen.

Da kann ich nur sagen RESPEKT vor dieser Leistung.

Aber nun die Frage eines Unwissenden:

Was ist ein "Mühlendreieck", das du beschrieben hast. :shock:
Kann mir einer dies erklären?

Das erinnert mich an unseren Müller aus dem Nachbarort.
Der ist vielleicht vor ca. 40 Jahren mit seinem 411er und einem Pritschenverdeck mit eben diesem "Mühlendreieck" zu den Leuten gefahren und hat das Mehl ausgeliefert.
Warum das Verdeck aber diese Form hatte, war mir damals und ist mir auch heute nicht klar.
Vielleicht kann mich einer aufklären.

Gruesse
Jochen
Hallo Jochen,

der Begriff "Mühlendreieck" wird hier bei uns in der Neuwieder Kante für die dreieckigen Aufsätze an der Vorder- und Rückbordwand verwendet.

Hierdurch wird bei einer Schüttgutladung, z.B. Getreide, die in, sagen wir mal spitzen Haufen, auf dem Anhänger ist, verhindert das sich die Abdeckplane direkt auf das Gut legt, und bei Regen Wasserlachen bildet.

Wenn ich meine Cam wiederhabe und dann die Bilder des fertigen Anhängers einstelle, dann mache ich auch mal ein Bild mit geschlossener Plane, dann verstehst Du was ich damit meine.

Ist auch an modernen, neu gekauften großen Anhängern meistens auch vorhanden.

Hoffe ich konnte helfen,

Viele Grüße

Elmar

Hallo Jürgen, vielen Dank für deinen Hin[…]

So ist es momentan umgesetzt:

Guten Abend! Habe in meinem Fundus eine gute 404S […]

Hallo zusammen, zufällig habe ich vor ein p[…]