Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Danke für die ausführliche und schnelle Antwort.
Bei den Preisen überlege ich glaube ich doch ob ich dahin will.
Ganz davon abgesehen ob mein Mog noch 3000Kilometer auf die Uhr schafft.
Ich denke mal da irgendwo im Niemandsland zu stehen weil der Bock nicht mehr will, ist nicht so prikelnd.
Aber mal sehen, wenn ich mit dem Job hier fertig bin werde ich mir in jedem Fall ein langen langen Urlaub gönnen, den habe ich mir dann verdient.
Auf jeden Fall interessant mal was anderes zu sehen wie immer nur das China hier.
Über weitere Bilder würde ich mich freuen.

Marcy
Hallo Zusammen,

laut TDv gab es für den 404 mit Raketenstartgeräteaufbau Stoßdämpfer die sich hydraulisch blockieren lassen.

Weiß jemand wie diese funktioniert haben, bzw ob die überhaupt noch zu kriegen sind?

Mein Gedanke ging dahin, die hinteren Dämpfer bei Fahrten parallel zum Hang zu verhärten um die Wankneigung um die Längsachse zu reduzieren.

Zwar ginge das mit einem Verlust oder Einschränkung des "Fahrkomforts :D " einher, aber solche Passagen werden wohl eh im kleinen Gang gefahren.

Was haltet Ihr von dieser Idee?

Wie wärs mit einem kleinen Brainstorming???

Gruß Hermann
Ich setzt noch eine dumme Idee rauf:

Ich wollte fast den Druck der Reifen auf der seite verringern, damit der nicht so schräg steht, hab aber keine Ahnung ob das nicht eher kontraproduktiv ist, weil aufschaukelgefahr ( auch wenn das langsamere Tracks sind...)

Das ganze von einem Audi Allroad also pneumatisch oder so währe natürlich toll...

Die Unimogs, die uns gefolgt sind, hatten ja auch ne Menge neuer Technik dabei, Gear Assistent, Grippassistent, vielleicht auch pneumatisch die Ganze Sache verstellbar???
Gruß KOLJA
Nee nee, nu spinn nich,

also ich habe nur vor, die Strecke ganz normal ohne große Umbauten zu fahren, aber ich möchte nicht dieses wahnsinne Gefühl wieder erleben...

Hier ging uns der Arsch das erste Mal auf Grundeis:
Man sieht gar nicht, das die Strasse, tschuldigung, der Track ( F910 )
so schlecht war ( da ist eine RIESEN KUHLE vorraus ) das wir die umfahren wollten...
KOLJA
Bild

Diese Bild ist wahrscheinlich der Auslöser unserer Angst ! ( war gleich am 2. Tag Island.

( via Geodreieck auf dem Bildschirm, also ein Grund zu sagen: wer viel misst, misst Mist - würde ich sagen das sind 10° Neigung...
Hallo Kolja,

Der Tip, den Schwerpunkt nach unten zu legen, ist gar nicht so schlecht.
Ich habe dein Bild mal genommen und die Wirkungslinien hineingepinselt.
Wenn der Schwerpunkt S1 im Fall 1 ganz oben liegen würde (was er ja
bestimmt nicht macht) dann wäre dein Unimog bereits kurz vor dem Kippen und Dein Gefühl hätte dich nicht betrogen. Die senkrechte Linie geht durch die Aufstandsfläche des linken Rades. Wenn die senkrechte Normalkraft ausserhalb der Aufstandsfläche (links vom Rad) vorbeigeht, beginnt der Mog zu kippen.

Im Fall 2, also wenn der der Schwerpunkt S 2 in der Höhe des Kupplungsmauls wäre, könnte der Unimog sich noch ein ganzes Stück nach links verneigen, bis die Normalkraft ausserhalb der Aufstandsfläche angreift.

Die hier gezeigten Kräfte sind rein statisch. Der Rest zwischen dem statischen "noch steh" Fall und dem statischen Kipp-Beginn- Fall bleibt als Reserve zur Abstützung der dynamischen Kräfte. Bei dem Fall 1 ist da wirklich nicht mehr viel, so dass es wirklich so zu sein scheint, als ob der Mog einen zu hohen Schwerpunkt gehabt haben könnte.

Schöne Grüße

Klaus
Dateianhänge:
Kippen_1.jpg
Kippen_1.jpg (15.23 KiB) 1564 mal betrachtet
Hallo Klaus, schöne Veranschauung.

Mal ne blöde Frage, wie kann man denn an einem Körper herausfinden ( ohne ihn drehen zu können) wo sein Schwerpunkt liegt?

Ich mein das wäre ja tatsächlich gut zu wissen. Allerdings kann ich mir vorstellen, das das Kippmoment fühlbar ist, undsomit warscheinlich unser Körper und die Gefühle viel schneller und sicherer die Alarmmeldung geben werden. Aber ich glaub das Gefühl kommt bei mir viel zu früh!?

Gruß KOLJA
Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo Alex Normalerweise lässt sich ein Mot[…]

:arrow: Wir wünschen allen Unimog &amp[…]

Hallo Unimogfreunde, ich vermiete ein Arbeitsgeste[…]

Hallo, eigentlich nur die beiden Innenkotflüg[…]