Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

ich sollte Heute bei DC mein Schlauchthermostat für den OM636, der in meinem FAHR Schlepper D177 verbaut ist abholen. Als der Mitarbeiter von DC mir das bestellte Teil brachte, schaute er das Teil, mich und wieder das Teil an und fragte nun: "Ist das ein Thermostat?"

Ihm und mir war schnell klar, dass dieses Teil, der Thermostateinsatz de Kühlwasserthermostats des UNIMOG 411, mir nicht weiterhelfen würde.

Nach halbstüngigem Brüten über der Micro-Fish waren wir uns einig, dass man solange man nicht wisse, wie das Thermostat am U411 verbaut wird, kein weiteres Teil mehr bestellen würde.

Nun meine Frage an die U411-ler: könntet ihr mir Bitte Fotos vom Kühlwasserthermostat und dessen Einbau zusenden, damit ich abwägen kann, ob dieses Thermostat bei mir am Schlepper zu verbauen sei.

Gruß aus Luxemburg,
Luc
Für den 411 gibt es zwei Versionen von Thermostaten

Bild

links das Ursprünglich verbaute. Das ist ein Teil und sitzt im Ausgleichsbehälter. Der helle Teil auf dem Foto ragt in den Behälter, an dem anderen Ende wird der Schlauch vom Motor kommend angeschlossen. Thermostateinsatz alleine nützt nix, da man die Messingbüchse nicht öffnen kann.

rechts die aktuellere Version. hierbei wird dieser Block direkt am Motor angeschraubt, in Fahrtrichtung vorne links am Zylinderkopf. Dieses Gehäuse kann man zerlegen (die vier Deckelschrauben SW10). Darin ist der eigentliche Thermostateinsatz.
Hallo Stephan.

Das trifft sich ja gut, denn ich hatte eigentlich die gleiche Frage.
Aber: Der Th der neueren Version erscheint mir logischer und sicherer, weil ich das auch aus dem PKW Bereich kenne. Wie funktionierte denn die alte Vesion? Wie entstand denn der kleine und große Kreislauf? Denn der ist ja wichtig für einen insgesamt gesunden Motorlauf und Erhalt. Bei der neueren Version würde mich interessieren, wie die weiteren Anschlüsse und Verläufe aussehen. Kannst Du da mit Bildern weiterhelfen?
Übrigens soll der in mein 411er 119 eingebaut werden.
Derzeit blubbert der stets etwas nach, wenn der Motor abgestellt wird. Im Gespräch mit einem Mogler meinte der, ob nicht in den Schraubverschluss des Ausgleichsbehälters eine Dichtung muß. Wurde denn 1963 bei dem Motor mit Überdruck gearbeitet? Wenn ja und ich hatte das bislang nicht, könnte es Ärger mit der Kopfdichtung geben?

Gruß Meinhard
Hallo,

danke Torsten und Stephan.

Das von mir gesuchte Teil ist das angesprochene Schlauchthermostat, welches links auf dem Bild von Stephan zu erkennen ist.

Ich habe mittlerweile eine die Nr. Nr. A003 203 0175 angegeben bekommen, vielleicht finde ich mit der noch was in einem Lagerbestand.

Ich werde nun auch bei einem Motorenintsandsetzer nachfragen.

Als ich Gestern die neue Dichtung im Öleinfüllstutzen kontrollierte, fiel mir auf, dass durch ein Loch in der Wasserpumpe Kühlwasser austrat. Also stellte ich den Schlepper wieder in die Garage und fuhr mit dem Auto aufs Schleppertreffen.

Ich werde bei neuen Erkenntnissen berichten.
stephan hat geschrieben:Für den 411 gibt es zwei Versionen von Thermostaten

Bild

Das mit diesem Alugehäuse für den Thermostaten interessiert mich...
Wer weiß wen ich nach einem solchen Foto fragen darf?

Vielen Dank
Zuletzt geändert von gueldner06 am 13.08.2008, 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo zusammen,

wenn ihr den Thermostat im oben gezeigten Gehäuse wechselt, dann immer
ein Thermostateinsatz mit Kugelventil montieren.

Das Thermostat so einsetzen, das das Kugelventil an der höchsten Stelle sitzt, damit evtl. Lufteinschlüsse im Wasserhaushalt direkt entweichen können.

Das Thermostat öffnet bei 78° und ist bei 94° ganz geöffnet.

Gruß Kurt
hallo kurt,
vor vielen jahren war im uvc heft eine reparaturempfehlung, der ich damals nachgekommen bin: beim auswechseln des thermostaten soll man
eine 2-3 mm bohrung in den rand der platte setzen; das verhindert das überkochen ( schöne schweinerei) und sorgt für einen ganz sanften temperatur und druckausgleich - funzt seit 15 jahren problemlos!
gruß andreas
Hallo Andreas,

das ist sicherlich eine gute Abhilfe, wenn es kein original Thermostat von DC / MB war!

Generell haben wir die Thermostate angebohrt, um eine Entlüftung des Kühlwasserkreislaufes zu fördern, sehr wichtig, wenn eine Bosch Heizung montiert wurde!

Was mir auf gefallen ist, bei allen Beiträgen wurde nie die Kühlerjalousie erwähnt, es war ein sehr wichtiger Bestandteil bei allen UNIMOGS mit OM 636 Motor! Darüber wurde die Motortemperatur mit geregelt!

Gruß Kurt
....habe , solange ich mich mit U401 und 411 beschäftige, noch nie eine kühlerjalousie gesehen. War das eine sonderausstattung? Bei mir tut es im winter immer ein stück schwarz gespritzte pappe die im sommer meist ihren platz hinter dem sitz und manchmal auch den weg in die garage findet.
Hallo Micha,

das wäre toll, wenn du davon ein Foto hättest :D

Nun vor 50 Jahren war der UNIMOG einer meiner ersten Schlepper, mit dem ich fahren durfte, natürlich nur auf dem Acker! Das war ein Traum in Vollausstattung, mit Front und Heckkraftheber sowie 3- seiten Kipper mit
Personen- Transport Aufbau!

Mit so einem zu pflügen, Gitterräder vorn u. hinten dran, Frontscheibe runter geklappt, hi das war was :D :D

Gruß Kurt

@ Thomas: Wieso sollte sich das Bj. ändern? […]

Hallo ihr, also ich hab im gleichen Kreis mal VL/R[…]

Pleullagermuttern M180

Hallo Alexander die Unterscheidung zw 404.0 und 40[…]

Zeigt her Eure Trenkle

Hallo Thomas, Da hast du mit dem Fahrerhaus aber […]