Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#1412
Hallo,
etwas verspätet zum endlich wärmeren Wetter mein Problem:
bei meinem U 1000 gefriert schon bei recht niedrigen Minusgraden der Druckregler der Luftanlage ein. Also hab ich einen Frostschützer eingebaut. Wo er lt. Handbuch hingehört, nach dem Druckregler. Erfolg:null. Kann ich den Frostschützer auch vor dem Druckregler einbauen? Verträgt er den u.U. höheren Druck direkt vom Luftpresser? Es ist schon ziemlich lästig wenn man erst den Regler mit dem Heißluftfön auftauen muß bevors endlich in den Schnee gehen kann.
Thorsten
#3243
Hallo,
etwas verspätet zum endlich wärmeren Wetter mein Problem:
bei meinem U 1000 gefriert schon bei recht niedrigen Minusgraden der Druckregler der Luftanlage ein. Also hab ich einen Frostschützer eingebaut. Wo er lt. Handbuch hingehört, nach dem Druckregler. Erfolg:null. Kann ich den Frostschützer auch vor dem Druckregler einbauen? Verträgt er den u.U. höheren Druck direkt vom Luftpresser? Es ist schon ziemlich lästig wenn man erst den Regler mit dem Heißluftfön auftauen muß bevors endlich in den Schnee gehen kann.
Thorsten
#12773
Hi Thorsten ! Wo sitzt denn bei Dir der Druckregler ? Wie lang ist die Leitung vom Kompressor bist zum Regler ? Friert er schon vor dem Abblasen ein ? eine Möglichkeit wäre, den Regler in Motornähe zu verlegen, dann geht das schon besser..

[Editiert am 14/1/2003 von OliverStollenwerk]
#12778
Hy Thorsten,

hast du den Luftpresser schon mal gewartet ???

Soviel Schwitzwasser kann ja gar nicht zum Druckregler hinkommen. Das dort was zufriert. Weil der Frostschützer ist ja da um alle nachfolgenden Teile vor den gefrieren zu schützen.
Meist sind es ja die beiden Entlüftungsventile an den beiden Druckluftkesseln wo ja die Luft abbläßt.

Irgendwo sammelt sich bei dir im Druckregler viel Wasser und das gefriert.

Gruß
Immo
#12787
Hallo,
der Druckregler und der Frostschützer sind mit einer Hydraulikverschraubung miteinander verbunden, also immer auf einer Höhe. Beim U 1000 sitzt der Druckregler hinter dem Tank. Der Druckregler bleibt bei ca. 1bar hängen und bläst dann ab. Der Druck steigt also nicht weiter an. Den Druckregler direkt an den Motor zu verlegen halte ich für schwierig-Platzfrage. Das Wasser gefriert schon vorher im Druckregler, zum Frostschützer kommt es garnicht erst weil ja der Druckregler zuerst eingebaut ist. Steht aber so auch im WHB und ist auf allen mir bekannten Bildern so zu sehen.
War eben grade draußen und hab den weißen Riesen mal angelassen, ohne Probleme. HAt aber auch 3 Grad Plus! Sicher, es ist nicht wirklich ein Riesenproblem, aber lästig.
Thorsten
#12793
Hallo Thorsten, wir hatten kürzlich am unserem 406 den Druckregler komplett zerlegt, weil er angefangen hat ständig abzublasen bei erreichtem Betiebsdruck. Ergebnis war, daß das Ding komplett versifft war. Es bildet sich im Druckregler eine Elulsion (Wasser Öl) die bei niedriegen Temperatuern zähflüssig wird, oder gar gefriert und die Funktion ausser Kraft setzt. Wir haben den Druckregler zerlegt, gereinigt gefettet und wider zusammengebaut - funktioniert wieder einwandfrei. Nur aufpassen nicht die Schraube
zum Einstellen des Druck verdrehen, um keinen zu hohen Druck auf die Kessel zu bekommen, steht irgedwo im Handbuch 8,3- 8,5 bar. Danach muß der Druckregler einmal abblasen, von da an arbeitet der Luftpresser nicht mehr gegen Druck sondern direkt ins Freie, erst bei einem Druckabfall im System wird dann wieder umgeschaltet und wieder gepumpt. Die entsprechenden Einstellwerte habe ich mal im Handbuch gesehen. Ich würde den Frostschützer nicht vor den Druckregler bauen, da normalerweise knackeheiße Luft vom Luftpresser kommt und auch den Druckregler aufheizt.

Gruß aus Ulm
Reinhard Brusdeylins 0172 7838937
#12803
Thorsten
Reinhards Empfehlung stimmt, den Frostschützer NACH dem Druckregler einzubauen.
Denn der Frostschützer pumpt jedesmal, wenn der Druckregler abpfeift, einen Spritzer Frostschutzmittel (=i.d.Regel Spititus) in die Druckluft-Anlage.
Wenn nun diese Druckpulse vom Abblasen fehlen, pumpt auch nix...
Gruss -Martin.Glaeser-

Hallo Ich bin Tom und besitze einen 1300L. Leider […]

Unterbodenschutz entfernen?

Hallo Erich Unterbodenschutz aufbringen… a[…]

:arrow: Wochensonderangebot 2024 KW 20: 15% Rab[…]

Fototour mit 411 und 406

Hallo, irgendwie verpennt hatte ich den Raps in de[…]