Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#131121
Vielen Dank Micha,

Sowas will ich mir bauen. Kann ich dich dazu bewegen ein paar Maße zu nehmen? Eigentlich bräuchte ich zeichnungen von jedem Teil. Kann ich wohl nicht verlangen. Wäre auch etwas zuviel verlangt.
Aber einige Fragen könntest du mir vieleicht doch beantworten.
zB. Wie dick sind die Rohre und welche Gewinde Haben die Muttern? Ist das alles Rechtsgewinde oder ist auch ein Linksgewinde dran zum Einstellen? Wo wird das am Rahmen befestigt?

mfg Robert
#131143
Moin Mogler,

auf eine Zeichnung habe ich zwar wenig Lust, aber ich werde mir das mal vormerken. Derzeit weiß ich nur, dass das Hauptrohr 48mm im Durchmesser hat. Linksgewinde muß auch dran sein, weil die Einstellschrauben (letztes Bild) Spannschlösser sind. Ich will hier nichts versprechen. Falls es nicht klappt, bitte nicht mit faulen Eiern oder Steinen werfen.

@Reiner: Bei mir fegt nur der Schornsteinfeger :wink:
@Jochen: So ist das halt. Ich habe jetzt Dein Moos und du hast mein Moos! Beste Grüsse zurück :!:
@Daniel: Schön, dass Du auch welche gefunden hast. Bei Deiner Sparsamkeit waren die bestimmt ein Schnäppchen. Werkstatt-Fotos gibt es nicht. Wenn die meine Frau sieht gibt es Haue :roll:
@Jan: Schön mal wieder was von meinem besten eBay-Verkäufer zu hören! Das gute Stück habe ich nur 5 Mal hin und her getragen. Aber in 2007 ist es fällig.
@Robert & Sepper: Wenn ich es schaffe, stelle ich die Zeichnung hier ein.

Gruß aus dem Sauerland :)
Micha
#131209
hallo robert
da ist links und rechtsgewinde dran!
hintere halterungen werden am getriebehalter aussen am rahmen verschraubt,die beiden von hinten richtung vorne beim tank und bateriekasten!
die hinteren haben auf michas bildern oben langlöcher,da gehören keine rein!
und der eine halter ist für schmidt nachrüsthydraulick ausgestattet!!
filter und tankhalter

gruß arne
#131750
Hallo Robert, Hallo Sepper!

Ich habe Heute den Unterzug mit auf die Arbeit genommen (ganz schön sperrig dieses Teil :? ) und konnte schon mal ein paar Maße abgreifen. Ich habe zwar noch nie Skizzen fotografiert - aber es geht!

Schaut mal bitte in die Unimog-Bilder-Gallerie unter "Tipps & Tricks" oder im Moment noch unter "neue Bilder". Das Einstellen der Zeichnungen in diesen Thread ist derzeit leider nicht machbar. Für die Halter brauche ich noch etwas Zeit. Falls Ihr Fragen habt, fragt!

Gruß :)
Micha

Nabend Micha, was hast du den mit dem Motor gemac[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]