Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hier die versprochenen Bilder unserer Staubox (Selbstanfertigung).
Box ist aus Alu in den Maßen breite 900mm x höhe 300mm und tiefe 330mm.
Zwischen der Box und dem Reservehalter ist noch ein Tragrahmen zur besseren Montage geschraubt.

Gruß Hans L.
Dateianhänge:
DSC00450_Größe ändern.JPG
DSC00450_Größe ändern.JPG (90.69 KiB) 2564 mal betrachtet
DSC00451_Größe ändern.JPG
DSC00451_Größe ändern.JPG (95.21 KiB) 2564 mal betrachtet
DSC00452_Größe ändern_Größe ändern.JPG
DSC00452_Größe ändern_Größe ändern.JPG (94.07 KiB) 2564 mal betrachtet
tommes hat geschrieben: Armin warum hast Du den Thread nicht schon eher mal angestoßen
Tja lieber tommes, das weiß ich jetzt auch nicht. Vielleicht weil ich bisher meine Kättensägen, Spalter, Seile und Gedöns in einer Gitterbox mit dem FKH in den Wald transportiert habe? :schwindelig*

Anyway, den Platz den die Gitterbox 120 x 80 x 100cm bietet will ich auch in Zukunft nicht missen. Für "Schnelleinsätze" möchte ich jedoch gerne eine Staubox unter der Pritsche die aber mindestens für eine mittlere Kettensäge nebst kleines Werkzeug und für a bissel dies und das Platz hat.

@ Hans, vielen Dank für Deine Bilder, ich meine das Deine Box doch etwas mehr Platz bietet als die von Tobias. Aber vom Preis her ist Tobias seine Lösung wohl unschlagbar.

Ciao Armin P.
Hatte das gleiche Anforderungsproblem, meine Lösung sieht so aus:
Bild

und von unten so:

Bild

die beiden Fräsungen passen in die Laschen der Reserveradhalterung, vorne wird das ganze dann von einer Schraube gehalten.
Da passt meine 24er Stihl und einiges an Krimskrams rein.
Das ganze Behältnis ist aus 4mm Alu zusammengenietet, hat etwa einen Nachmittag in Anspruch genommen.

Achja...das Rohr darunter ist keine Panzerabwehrrakete, sondern ein Behälter für eine 3m Rückekette.

Gruß
Jochen
Zuletzt geändert von Steinbruchmog am 21.06.2009, 17:54, insgesamt 1-mal geändert.
Servus,

da hier gerade das Thema Staubox aktuell ist und ich auch vorhabe eine beim Mog einzubauen wollte ich nachfragen ob jemand von euch auf der rechten seite ( auf der linken Seite ist bei mir die Werner Rahmenwinde montiert) oberhalb des Tanks eine Staubox eingebaut hat und ggf . Bilder mit Abmassen von dieser hat.

Währe Euch sehr dankdar da mir momentan noch die abmessung fehlen und ich durch die Kiste nicht die Rahmenverwindung einschränken will

mfg Bernhard
@Tobs406 zu deinem Bild mit dem Jungen in der Kiste

Damit hast Du mich auf eine gute Idee gebracht.
Ich habe nämlich zwei Söhne, der eine 4 der andere 1. Ich mache mir jetzt schon sorgen wie ich die beide mitnehmen kann, wenn die grösser sind.
Aber jetzt habe ich ja die Lösung. :D :D :D :D

Marcy

War natürlich Spass, bin kein Unmensch
Hallo Ihr,

vielen Dank für die schönen erklärenden Bilder, unterschiedliche Lösungen, alle schön gemacht.
Die Wahl ist zwar jetzt auch nicht leicht, aber die Informationen sind super!!
:P

Auf jeden Fall bin ich jetzt auch (mal wieder) hochmotiviert, das Thema sofort anzugehen - leider steht der Mog nicht vor der Türe und es wird gerade dunkel - also doch bis morgen warten :wink:

Danke und Gruß
Tommes
Hallo Bernhard!
Ich habe vor einigen Jahren auf der Rechten Seite eine Werkzeugkiste eingebaut.
Allerdings habe ich dafür den Tank etwas zurückgesetzt, schon allein wegen des hochgezogenen Auspuff war das notwendig, da ich links wegen der Seilwinde keinen Platz hatte.
Dateianhänge:
Werkzeugkiste 1.jpg
Werkzeugkiste 1.jpg (37.89 KiB) 2140 mal betrachtet
Tobs406 hat geschrieben:Tag zusammen,

so siehts dann aus:
(Bauanleitung hat Stefan ja ausführlich geschrieben) :wink:

Grüße aus dem schönen Frankenland

Tobias
Hallo Tobias.
Du glaubst doch nicht, daß ich bei Euch zur HU fahre. Bei solch genauen Prüfern, läuft es mir eiskalt über den Rücken! Gruß Gert
Hallo,

nachdem ich mir doch aus diesem Thread einiges an Ideen mitgenommen habe, möchte ich auch nochmal was beitragen.

Den ersten Teil Hochauspuff/Staubox habe ich realisiert, hier die Bilder:
Dateianhänge:
noch ohne Hitzeschutzblech, fehlt bisher
noch ohne Hitzeschutzblech, fehlt bisher
DSCF6043_klein.jpg (33.54 KiB) 1981 mal betrachtet
unter dem Fahrerhaus trennbar
unter dem Fahrerhaus trennbar
DSCF6045_klein.jpg (52.53 KiB) 1981 mal betrachtet
Gesamtansicht
Gesamtansicht
DSCF6042.JPG (54.39 KiB) 1981 mal betrachtet

Hallo es gibt auch eine Hydraulikpumpe für de[…]