Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,
habe an meinem U421, mit 6 Gang G Getriebe 406, das Problem, daß der 5. Gang immer wieder raus springt.
Der Fehler liegt einmal am Synchronring und dann an dem 5.Gang Zahnrad. Im Handbuch ist es so erklärt, als müsste die Hauptwelle und die Vorstufenwelle erst ausgebaut werden, bevor man an die Vorgelegewelle heran kommt, wo das besagte Zahnrad drauf sitzt. Außerdem ist allerhand Sonderwerkzeug notwendig, um das Getriebe anschließend genau wieder einzustellen.
Hat jemand Erfahrung? Und geht es vielleicht leichter?

Gruß Erich
Hallo, Erich,

willkommen im Club (der GetriebeauseinandernehmenmüsserumdieSchaltschiebehülsenzuerneuernopfer).

Wenn der Gang rausspringt, liegt das an der betreffenden Schaltschiebehülse meist in Verbindung mit dem Gangrad des jeweiligen Ganges.

Du hast schon richtig erkannt: Die Vorgelegewelle trägt die Schaltschiebehülsen der Gänge 1/3, 2/4 und 5 und sie kann erst ausgebaut werden, wenn vorher alles andere Innenleben das Gehäuse verlassen hat.
Bezüglich Spezialwerkzeug müssen andere antworten, ich gehöre zu den Minimalisten mit Improvisationswillen.

Mein 406 muss im Sommer auch auseinander, werde es ohne bzw. mit selbstgebautem WZ versuchen. (Zur Not habe ich aber auch eine Fachwerkstatt greifbar, die mir das WZ ausleihen würde.)

Eins noch:
Der Fehler tritt in der Regel zuerst nur bei Lastwechseln in Schubfahrt auf, erheblich später dann auch im Zugbetrieb.
Wenn Dein 5. Gang bei Zugbetrieb ohne Lastwechsel noch drin bleibt, kann das Erneuern der Schaltschiebehülse ohne neues Gangrad ausreichen. Nachhaltiger ist es jedoch, beides zu tauschen.
Dabei IMMER auch alle Synchronringe wechseln, denn die verchleißen zuerst und sind dann die Ursache für die Abnutzung der Schiebehülsen!

Grüße und viel Erfolg.
Holger
Zuletzt geändert von holgi63 am 03.02.2007, 18:15, insgesamt 1-mal geändert.
Pleullagermuttern M180

Hallo Die TDV 2320/002-40 von 1969 mit Änder[…]

Hallo Max das System hängt am Nebenverbrauch[…]

Hallo zusammen! Am M180 ist der Saugstutzen fuer d[…]

Seilwinde HPC HY5 FW

Hallo Florian, mach mal Fotos von deinen Halter. […]