Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Unimogler, ich wuerde gerne einen LKW Anhänger vom Einleiter auf
das Zweileiterbremssystem umstellen. Hat das jemand von Euch schon
gemacht? Und wo gibt es gebrauchte bzw bezahlbare Anhänger-Brems
ventile bzw Bremsregler? Ich moechte den Anhaenger im Rahmen der
Landwirtschaft mit 25 KMH-Tafel betreiben, mein U1000 hat leider nur
die 2-Leiterbremse montiert.
Viele Gruesse, Gottfried aus Schwadorf (bei Wien)
Hallo Gottfried!

Im Technikforum wird dir sicher mehr geholfen als hier.

Bei unsrem 1200er ist auch nur die 2-leiter Anlage drauf.
Der dritte Anschlusskopf ist zwar da, aber nicht angeschlossen. Einfach totgelegt.
Also geb ich dir einen Tipp, schau dir die Leitungen ganz genau an. Vielleicht ist die Einleiteranlage da, nur der Anschlusskopf fehlt?

Grüße
Bene
Hallo Gottfried,
frage mal bei der Fa Schindler nach, da habe ich mal ein 2 Leiterbremsventil zum gleichen Zweck gekauft, und das mußt du nur am Anhänger austauschen. In meinem Fall haben die Anschlüsse und Befestigungen 100% gepasst. Scheinbar alles genormt - zum Glück. Ich glaube das waren ?? 50 ¤ + Transport. Und das Teil war (wie) neu. Es ist ein Überholtes vom Bund. Ob die so was im Moment haben mußt du selber klären.

Adesse/Telefonnummer findest du hier:
http://cgi.ebay.de/Schlauchabroller-Bun ... dZViewItem

Gruß, Hans Peter
Hallo Gotfried,

beachte bitte bei Deinem Vorgehen, dass der Betriebsdruck der Zweileiterbremse höher ist als der der Einleiterbremse-5,5bar. Die Zweileiterbremse arbeitet mit unterschiedlichen Drücken aber mindestens 7,5 bar. Da die Druckbehälter der Anhänger auf den Betriebsdruck ausgelegt sind und somit meistens nur bis 6bar zugelassen sind, solltest Du auf jeden Fall auch den Vorratsbehälter austauschen. Beim Kauf eines Anhängerbremsventiles ist ebenso auf den Betriebsdruck zu achten.

Sofern die Änderung der Bremsanlage in den Papieren eingetragen werden soll, wird hier bei der Abnahme schon genau hingeschaut.

Viel Erfolg
Thomas
Hallo Gottffried,

ich habe letzte Woche selbst einen Anhänger von Einleiter- auf Zweileiterbremse umgerüstet. War gar nicht so kompliziert.
Von der Einleiteranlage am Anhänger habe ich nur den Vorratskessel und die Bremszylinder beibehalten.
Beim Landmaschinenhändler meines Vertrauens habe ich dann ein neues Anhängerbremsventil (Zweileiter), einen Bremskraftregler, einen Druckregler (reduziert die 7,5-8bar vom Zugfahrzeug auf ca. 6bar für die Bremszylinder und den Kessel) und diverse Prüfventile, Verschraubungen etc. gekauft. Das gab´s als Komplettpaket für ca. 200,-Euro. Dazu gab´s gleich noch ein Schaltbild, wonach man die Anlage problemlos installieren konnte. Hat auch alles auf Anhieb funktioniert. :D
Empfehlung: Alle alten Stahlleitungen und gegebenenfalls auch den Kessel erneuern, wenn diese innen schon rostig sind. Lose Rostteile können das neue Bremsventil verdrecken, dann ist es hin. :wink:

Viel Spaß dabei
herrmann153

Hallo Helmut, das werde ich machen. Danke fuer d[…]

404.1 Rücklichter ... Bremslichter ... ?

Hallo Sascha, (ist doch noch richtig, oder) Ja, D[…]

Hallo Markus, das zurücklaufen des Öls a[…]

Hallo Andreas, Was hast Du denn im Motorraum repa[…]