- 31.05.2006, 21:20
#113189
Hallo Olli,
zu der D kann ich nichts sagen, die Bilder sind aber aus dem Internet zusammengestückelt und zwar von der Seite:
www.gengas.nu
Da gibts noch andere z.T. sehr kuriose Bilder. Unter Byggesbeskringvar oder so gibt es eine Anleitung zu einen Minimalvergaser, in Englisch.
Außerdem zu einer schwedischen Entwicklung aus den 50er Jahren, der dürfte gut ausgereift sein, leider nur in Schwedisch. Da gibt es allerdings eine Dimensionierungstabelle und einige Prinzipskizzen, damit kann man schon was anfagen.
Meinen Favoriten für die Anwendung an einem Fahrzeug ist der Källegenerator, hier ist die Beschreibung auf Englisch zu finden:
http://www.hotel.ymex.net/~s-20222/gengas/
Der läuft mit Holzkohle, wie ein einfacherer Holzkohlevergaser aussieht kann man da auch sehen.
Holzvergaser müssen gut auf den jeweiligen Motor abgestimmt sein, sonst gibt es eine unvollständige Vergasung mit Teerbildung, der Teer verklebt dann den ganzen Motor. Holzkohlevergaser sind da etwas unempfindlicher.
Allerdings funktionieren solche Anlagen je besser, je größer die Motoren sind und je weniger Lastwechsel es gibt.
Was auf jeden Fall noch benötigt wird ist ein Filter, ansonsten kommt zuviel Staub aus dem Vergaser in den Motor, was garnicht gut ist.
Ich hoffe du kannst damit was anfangen,
Gruß, Til
zu der D kann ich nichts sagen, die Bilder sind aber aus dem Internet zusammengestückelt und zwar von der Seite:
www.gengas.nu
Da gibts noch andere z.T. sehr kuriose Bilder. Unter Byggesbeskringvar oder so gibt es eine Anleitung zu einen Minimalvergaser, in Englisch.
Außerdem zu einer schwedischen Entwicklung aus den 50er Jahren, der dürfte gut ausgereift sein, leider nur in Schwedisch. Da gibt es allerdings eine Dimensionierungstabelle und einige Prinzipskizzen, damit kann man schon was anfagen.
Meinen Favoriten für die Anwendung an einem Fahrzeug ist der Källegenerator, hier ist die Beschreibung auf Englisch zu finden:
http://www.hotel.ymex.net/~s-20222/gengas/
Der läuft mit Holzkohle, wie ein einfacherer Holzkohlevergaser aussieht kann man da auch sehen.
Holzvergaser müssen gut auf den jeweiligen Motor abgestimmt sein, sonst gibt es eine unvollständige Vergasung mit Teerbildung, der Teer verklebt dann den ganzen Motor. Holzkohlevergaser sind da etwas unempfindlicher.
Allerdings funktionieren solche Anlagen je besser, je größer die Motoren sind und je weniger Lastwechsel es gibt.
Was auf jeden Fall noch benötigt wird ist ein Filter, ansonsten kommt zuviel Staub aus dem Vergaser in den Motor, was garnicht gut ist.
Ich hoffe du kannst damit was anfangen,
Gruß, Til