Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Forum für alle PÖLer, LPG/CNG-Tanker und Holzvergaser unter uns.

Moderator: stephan

#113189
Hallo Olli,
zu der D kann ich nichts sagen, die Bilder sind aber aus dem Internet zusammengestückelt und zwar von der Seite:
www.gengas.nu
Da gibts noch andere z.T. sehr kuriose Bilder. Unter Byggesbeskringvar oder so gibt es eine Anleitung zu einen Minimalvergaser, in Englisch.
Außerdem zu einer schwedischen Entwicklung aus den 50er Jahren, der dürfte gut ausgereift sein, leider nur in Schwedisch. Da gibt es allerdings eine Dimensionierungstabelle und einige Prinzipskizzen, damit kann man schon was anfagen.
Meinen Favoriten für die Anwendung an einem Fahrzeug ist der Källegenerator, hier ist die Beschreibung auf Englisch zu finden:
http://www.hotel.ymex.net/~s-20222/gengas/
Der läuft mit Holzkohle, wie ein einfacherer Holzkohlevergaser aussieht kann man da auch sehen.
Holzvergaser müssen gut auf den jeweiligen Motor abgestimmt sein, sonst gibt es eine unvollständige Vergasung mit Teerbildung, der Teer verklebt dann den ganzen Motor. Holzkohlevergaser sind da etwas unempfindlicher.
Allerdings funktionieren solche Anlagen je besser, je größer die Motoren sind und je weniger Lastwechsel es gibt.
Was auf jeden Fall noch benötigt wird ist ein Filter, ansonsten kommt zuviel Staub aus dem Vergaser in den Motor, was garnicht gut ist.
Ich hoffe du kannst damit was anfangen,
Gruß, Til
#138955
Hallo Freunde der Holzvergasung,


hier könnt ihr einen Mog sehen der mit Holzgas fährt.

Jeweils am Anfang (länger) und am Ende (ganz kurz) des Filmbeitrages.

Achtung, der Film ist 45 MB groß !

http://www.pyrogas.de/Bayerisches_Fernsehen_45_MB..wmv

P.S.: Ich bin immer noch auf der Suche nach einem Holzvergaser, so wie man ihn hier auf dem Mog sehen kann. Bitte meldet Euch wenn ihr wisst wo ich einen herbekommen könnte! Merci !

MfG
Hardy
#169775
Hallo Zusammen

Ich bin gerade dabei eine Sonderausstellung "Fahrzeuge mit Holzvergaser" zu Organisieren. Diese wird auf der Automobilmesse 2008 in Leipzig gezeigt werden. Dafür suchen wir natürlich einige interessante Fahrzeuge als Exponate zu mieten.

Über jede Antwort freue ich mich. Egal ob Oldtimer, Neubau, Experimentalbau..... oder eine Info, wer noch ein Fahrzeug besitzt.

mfg
Bernd Roßmüller
narr@lautnhals.de
#195316
Hallo Leute,

bin bei der Suche im Netz auf folgenden Umbau gestoßen:
Brussels, 1979. This Mercedes Unimog recently did 100 km in 1 hour, running at full power. It used 20 kg of charcoal, with a gas producer unit weighing 450 kg, with a range of 3 hours at 60 kph. (Lambiotte, S. A., Brussels)
Wollte Euch meinen "Fund" nur mal zeigen.... :wink:

Viele Grüße,
Hardy
Dateianhänge:
Hydrogen_Generator_Gas_V._1_&_2_Belgian_GP_Truck.JPG
Hydrogen_Generator_Gas_V._1_&_2_Belgian_GP_Truck.JPG (37.96 KiB) 9448 mal betrachtet
#202826
Hallo zusammen.

Ich habe im Sauerland einen 404 S mit Holzvergaser gesehen und

abgelichtet.

Hier die Bilder.

Liebe Grüße aus Hangelar.

Joecky
Dateianhänge:
08.07.21. Motorrad 2008 405.jpg
08.07.21. Motorrad 2008 405.jpg (35.47 KiB) 9068 mal betrachtet
08.07.21. Motorrad 2008 410.jpg
08.07.21. Motorrad 2008 410.jpg (89.27 KiB) 9069 mal betrachtet
08.07.21. Motorrad 2008 416.jpg
08.07.21. Motorrad 2008 416.jpg (44.94 KiB) 9070 mal betrachtet
Et Nummern 404

Hallo Justus Da Laube in Landau kaum noch errei[…]

Hallo Nils, ich widerspreche unserem 411er Spezial[…]

Hallo liebe Unimog-Community, Habe schonen seit 4[…]

Frontscheibe 411.118 cabrio hohe Scheibe

Hallo Nils, ich glaube, dass Du nur eine Komforte[…]