Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,
ich war heute bei meinem freundlichen und kompetenten Stern-Partner und habe mich nach einem Dichtungssatz für meinen U416-Motor OM352 erkundigt.
>> Teile-Nummer A 352.010.2621 kostet 85 Euro
Enthält Ventildeckeldichtung, Zylinderkopfdichtung, Abgasrohrdichtungen, Durchführungsdichtungen der Kraftstoffleitungen zu den Düsen.

Könnt ihr mir von euren Erfahrungen beim Einbau einer neuen Zylinderkopfdichtung bzw. des kompletten Dichtungssatzes berichten?
- welche Werkzeuge
- welche Schwierigkeiten
- welche Vorbereitungen
- was für Verbrauchsmaterial (Cu-Paste o.ä.)
Und abschliessend: Kann das ein geübter Schrauber selber machen, oder doch besser zum Motoreninstandsetzer?

Gruss aus www.Erlangen.de -Martin.Glaeser-
Hallo,
ich war heute bei meinem freundlichen und kompetenten Stern-Partner und habe mich nach einem Dichtungssatz für meinen U416-Motor OM352 erkundigt.
>> Teile-Nummer A 352.010.2621 kostet 85 Euro
Enthält Ventildeckeldichtung, Zylinderkopfdichtung, Abgasrohrdichtungen, Durchführungsdichtungen der Kraftstoffleitungen zu den Düsen.

Könnt ihr mir von euren Erfahrungen beim Einbau einer neuen Zylinderkopfdichtung bzw. des kompletten Dichtungssatzes berichten?
- welche Werkzeuge
- welche Schwierigkeiten
- welche Vorbereitungen
- was für Verbrauchsmaterial (Cu-Paste o.ä.)
Und abschliessend: Kann das ein geübter Schrauber selber machen, oder doch besser zum Motoreninstandsetzer?

Gruss aus www.Erlangen.de -Martin.Glaeser-
Hallo Martin..

bin zwar kein Hardcore-Motorschrauber, aber Zylinderkopfdichtungen hab ich schon einige auch am 352 gewechselt. Eigentlich keine große Sache, bis darauf, das die Hütte hoch oder runter muss. Pass auf, wenn Du die Stößelstangen rausnimmst, das du unten die Becher nicht aus ihrer Führung ziehst (leicht hin und her wackeln, bis sie sich leicht rausnehmen lassen). Und : der Zylinderkopf iss gut schwer, verschätz dich nicht beim runterheben, das ist schon ne gute Kletteraktion mit dem Ding in der Hand. Wenn Du ihn schon so weit auseinander hast, schleif auch grad die Ventile neu ein und lass die Düsen abdrücken, das wechseln iss im ausgebauten Zustand kein akt. Zum Anziehen brauchst Du glaub ich noch eine lange Nuss, weil da glaub ich 2 Stehbolzen drin sind und die Mutter ziemlich weit unten sitzt, siehst Du aber, wenn der Ventildeckel runter ist. Ach so, zwischen den beiden Kipphebelbrücken sitzt ein Kunststoffrohr mit einer Feder dazwischen, achte beim Zusammenbauen auf die richtige Einbaurichtung ! Falls Du noch fragen hast, Mail einfach...
Danke Oliver.
Gute Tips - und man sieht dass du es schon mal selbst gemacht hast.

>> Hat noch jemand praktische Erfahrung beim Wechseln der Zylinderkopf- und Einspritzleitungs-Dichtungen, speziell beim OM352 aus dem U406/416?

Tips sind weiterhin erwünscht, denn ein bisschen Respekt habe ich schon davor, meinem Motor an die Eingeweide zu gehen...

Gruss -Martin.Glaeser- <= ein Nicht-Motorenschlosser
Martin, was willste denn noch genau wissen ? Im Prinzip ist die Sache kein großer akt, mach dir nur genug platz (Hütte, etc.). Die Dichtungen der Einspritzleitungen kannst Du auch im eingebauten Zustand wechseln, obs viel bringt, sei dahingestellt, die Dinger werden immer wieder undicht. Verbieg die Leitungen dabei nicht zu sehr, die brechen dann gern an den biegestellen. Achso, wenn Du den Kopf von unten sauber machst, bau am besten die Einspritzdüsen aus, die sind an der Düse sehr empfindlich. Mal was anderes, warum willst Du die Aktion machen ? Ist die Zylinderkopfdichtung hin ?
Ja,
es suppt an den Dichtungen raus. Der TÜV hatte dann was zu meckern...
Es ist die Zylinderkopfdichtung und die Stopfen an den Einspritzleitungen, die neu werden sollen.
Und wenn ich das Teil dann sauber und ölfrei habe, kann ich auch den Block neu lackieren.

Zur Zeit ist das Fahrerhaus ganz runter - zu Blechner-Arbeiten.
Und so\'ne Gelegenheit, dass man frei an alles ran kommt, wird so schnell nicht mehr auftauchen.

Gruss -Martin.Glaeser-
Knopf unter Kupplungspedal

Hallo Doppelkupplung bedeutet Motorzapfwelle, der […]

Hallo Rolf dann sei bitte so nett und erkläre[…]

Neue Kupplung grosses Problem

Hallo Herbert. Auf dem Kupplungsnehmer war kein s[…]

MoinMoin, ich möchte hier eine Albert Ziegle[…]