Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier können Fragen zu anderen Nutzfahrzeug- und Traktoren-Marken gestellt werden.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

holgi63 hat geschrieben: Ist das nicht eigentlich ein bisschen furchtbar?
Na klar ist es das!
So wird es wohl kaum erfolgreich weiter gehen bei Mercedes...

Bei Thommys Ansprüchen würde ich schon fast aus der Unimog-Ecke herausgehen und zum Fastrac tendieren. Der läuft immerhin 70 km/h, hat richtig Power, mehr als ausreichende Hydraulikleistungen und wirkliche Innovationen wie ein stufenloses Getriebe. Aber es ist kein Unimog :cry:

Gruß,
Daniel
Hallo
Vielen dank für eure Mühe
Ich war "leider" das lange Wochenende mit Freunden an der Mosel in Treis-Karden auf dem Campingplatz.
Da konnte ich leider net ins Netz.

Also wir sind zu dem Schluss gekommen:
Wir nehmen den Unimog U500 mit 286Ps und Ackerstollenbereifung, sowie der Zapfwelle mit Heckdreipunkt.
Andere Frage:
Was haltet Ihr von dem Pflanzelt Pm-Trac??
Währe evtl. noch als Zusatz fällig.
hannes70 hat geschrieben:Nicht beim U300-500 und U20. Die haben kein Schubrohr mehr. Die Kardanwelle liegt dort frei. Ganz sicher.

Grüße

Hannes
Hmm, das ende des Unimogs???
Hallo, Thommy,

Original-Zitat Pfanzelt:
Der Pm Trac Typ 2355 (156 PS) und Typ 2390 (192 PS) basiert auf dem Schlepperchassis Steyr CVT.
http://www.pfanzelt-maschinenbau.de/html/pm-_trac.html

Es handelt sich also hierbei eigentlich um einen Standard-Schlepper, der zum Universalisten mutiert ist.

Wenn ich die Wahl hätte, würde ich mich für einen leistungsgleichen JCB Fastrac entscheiden, der einige Vorteile ins Feld führt:

- Rahmenbauweise, dadurch höhere Belastungen und Lasten möglich
- wirklich mittige Kabine mit 2 gefederten Achsen und vollwertigem Beifahrersitz.
- höhere Geschwindigkeit.
- stabile Achsen...
... (der Fastrac ist eine zum Schlepper mutierte Baumaschine, beim Pfanzelt ist das genau umgekehrt).
- gute Zugänglichkeit aller wartungsintensiven Bauteile.

Einziger Nachteil gegenüber dem Pfanzelt: kein stufenloses Getriebe...

Der JCB stammt von einem Baumaschinenhersteller, der gewohnt ist, schwerste Lasten zu bewegen, dementsprechend ist er sehr robust ausgelegt. Sämtliche namhaften Kommunalmaschinenhersteller kooperieren mit JCB...

Andererseits dürfte auch der Pfanzelt seine Arbeit machen und am Ende ist jede Kaufentscheidung auch eine"Bauch"-Angelegenheit...

Grüße

Holger
holgi63 hat geschrieben:...............Der JCB stammt von einem Baumaschinenhersteller, der gewohnt ist, schwerste Lasten zu bewegen, dementsprechend ist er sehr robust ausgelegt. Sämtliche namhaften Kommunalmaschinenhersteller kooperieren mit JCB............
Wenn man das so liest, scheint das Ende des Unimog wohl vorprogrammiert. :cry:
Bleibt zu hoffen, dass Daimler, ohne Chrysler 8), da noch aufwacht, und wieder einen "echten" Mog auflegt.

BG,

fuxel
Hallo, Thommy,

wad is nu?

U500 und Pfanzelt gekauft?

Wo sind die Foddooos?

Wann trinken wir ein zusammmmm?

Grüße an alle

Holger
Sehen wir der Wahrheit ins Auge: In 10 Jahren wird kein Unimog mehr gebaut.
Die UGN einzuführen war richtig. Allerdings ist der Aufbau der Fahrzeuge (keine Schubrohre; EPS- Getriebesteuerung; Elektronikbauteile; usw.) der falsche Weg. Sinnvoller währe hier die technische Weiterverwendung von Teile des BM 437.1 .

Den U 20 halte ich für eine völlig Fehlentwicklung (ähnlich U 90 bis U 140).
Hab den U 20 auf der Bauma gesehn - der hat getropft.

Gruß

Eiko

P.S.: Es kommt der Tag da werden die U1400 - U2450 ähnlich hoch gehandelt wie heute schon der MB-Trac

Hallo ihr, also ich hab im gleichen Kreis mal VL/R[…]

Pleullagermuttern M180

Hallo Alexander die Unterscheidung zw 404.0 und 40[…]

Zeigt her Eure Trenkle

Hallo Thomas, Da hast du mit dem Fahrerhaus aber […]

Hallo Holger ,ein FL 2 passt schon an den 411 und […]