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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#15546
Hallo!

Hier mal die Umschlüsselung zu Ullis Nummern falls die jemand grad interessiert...

Bild-Nr TeileNr Bezeichnung Menge
1 404 260 00 78 Sonderabtrieb 1
35 13.2010.1093-00 Dichtung 1 = 404 264 00 80
36 001481 016000 Spannstift 2
37 000125 010500 Scheibe 2
38 000931 010040 Sechskantschraube 2
39 000933 010034 dto 1
40 000931 010018 dto 4
41 000931 010053 dto 1
43 404 260 01 95 Schalthebel 1
44 000 987 51 46 O-Ring 1
45 000470 020000 Verschlußscheibe 1
46 000931 008057 Sechskantschraube 2

1 15.4041.0719-00 Gelenkwelle 1 = 404 550 06 16
21 15.4111.0803-00 Zapfwellenlager 1 = 404 550 04 21
39 15.2010.1036-00 Gummihaube 1 = 404 551 00 26
44 15.4041.1076-00 Schraubbügel 1 = 404 552 00 26


Mal so nebenbei, hat jemand eine Einbauanleitung für den Nebenabtrieb? Oder gibt\'s da nix weiter zu beachten beim einbauen? Einfach Deckel runter, neue dickere Dichtung rein, richtige Spannstifte und Schrauben nehmen und wieder zuschrauben?

Gruß Christoph
#15558
Und Uloi hat einen absolut kompletten Nebenantrieb (allerdings noch bei mir liegen, weil ich unfähig bin den Kram zu verschicken).

Die niedrigverdichteten Köpfe will ich übrigends bei mir und bei einem Unimogneubesitzer montieren der grad nach dem Kauf ein bischen pech hatte und dessen Fahrzeug im Rahmen der Unimoghilfe erst ma soweit Instand gesetzt wird das sich die Technik wieder in einwandfreiem Zustand befindet.

Bei meinem Alltagsmog ist das so ziemlich wurscht wieviel er läuft. da er seine Arbeit auch bisher mit dem org. Motor eigentlich ganz gut erledigt hat (man braucht halt ein wenig Geduld) und spätestens im Herbst wenn mein Womo fertig ist komplett restauriert wird, und org. wird.
Im Womo bevorzuge ich dann auch was stärkeres.

Also danke für eure Hilfe, mein Sachbearbeiter bei DC wird sich freuen.

Tschau Torsten
#15560
Hi Torsten,

laß dir erst mal einen Kostenvoranschlag machen. Wenn du einen Kopf komplettieren willst, wird das richtig teuer. Ich habe heute bei DC nur 12 \"fliegende Lager\" gekauft - für 99 ¤. Die fliegenden Lager sind so groß wie eine M8 Mutter und sitzen zwischen Kipphebel und Feder.

Einen M180 Motor komplett bekommst du preiswerter !
#15564
Hallo Torsten,
ich habe neben dem gerade ausgebauten M180 noch einen weiteren M180 aus Lagerbeständen der BW (nach MES4 nicht wieder eingebaut) liegen. Wenn du Interesse hast, tauschen wir Motor gegen Nebenabtrieb und ich habe der besten Ehefrau von Allen gegenüber einen triftigen Grund, mal kurzfristig nach FFM zu fahren :D
#15582
Hi Torsten !

Ein paar ET Nummern kannst du unter den folgenden Betreff finden:

\"For your Info. ET Nummern für Benzinfilter und Öl Filter M180.\"

Such im 404 Forum nach \"Hispamog\" (als Login)

Grüße aus FFM

Nacho (ex Hispamog)
#15588
noch `n Nachtrag:
von den 3 M180, die ich noch liegen habe, haben 2 Köpfe die Gussnummer 180 016 23 01 und ein Kopf hat die Nr 180 010 05 21, sind alles Köpfe mit Verdichtung 7,0 ohne äußere Unterschiede und sind auf M180.928 verbaut.
Alle Motoren hatten zwischen 1978 und 1982 MES4.

btw: alle Motoren stehen zum Verkauf - siehe auch Kleinanzeigen-Markt
#15610
Hy Ulli

damit bin ich auf jeden Fall einverstanden, wann kommste?

Im Ernst ich ruf dich morgen an ( um die Uhrzeit rufe ich grundsätzlich niemanden zu Hause an der nicht auf den Anruf wartet oder wenn es sich nicht um eine Katastrophe besonderer art handelt).

Tschau Torsten
#15611
Kleiner Nachtrag zu den Köpfen:

am einfachsten erkennt man den Unterschied zwischen neu und alt wenn die Ventildeckelhaube runter is. Mit Ölleitung aus den Böcken alt, ohne neu. Ganz einfach oder?

Tschau Torsten

PS. ich würde die Teile eh nie bei DC kaufen (weil viel zu teuer) aber mit den Teilenummern lässt sich wunderbar bei Nahmhaften Herstellern wie KS etc. bestellen.
Natürlich nicht als Privatman, aber das wird Ulli wohl demnächst leich begründen können wenn er meinen Hallennachbarn kennengelernt hat, der is nämlich Motoreninstandsetzer.
#15614
N´abend !

Wollte auch ma was in diesemThreat schreiben ... ;)

Nein ich wollt nur noch mal eben eine frage zu den Köüfen stellen (hier scheints ja endlich mal Leute mit Ahnung zu dem Thema zu geben ... :D ):
Kann man den Unterschied zwischen \"neu\" und \"alt\" auch von außen (also ohne Ventildeckelhaube runter etc. - einfach nur \"Haube auf\") erkennen?
UND: \"neuer\" Kopf heißt auch daser den \"normalen\" Sprit besser verträgt... (richtig?!)

Gruß

Carl
#15634
Normalerweise ja

aber das problem ist einfach an die entsprechenden Daten ranzukommen.
Die Zylinderkopfnummer sagt schon aus um welchen Kopf es sich handelt aber da sind auch meine eigenen Kentnisse noch Lückenhaft.

Bei der BW war es auch gerade im Zusammenhang mit der MES durchaus üblich beide Köpfe aufzubauen, da der Block immer der gleiche war.
Der Unterschied ist nur in der Umspülung mit Kühlwasser und in der Versorgung der Nockenwelle mit Öl.
Das heißt der Grundstock des Zylinderkopfes ist wahlweise verwendbar auch die Zyklo Dichtung ist abgesehn von der Dicke immer gleich.
Das problem das dadurch entsteht ist das man zu jeder Version die ensprechenden Nockenwellen und deren Lagerböcke zwingend verwenden muß, alles andere würde auf kurz oder lang zu eingelaufenen Nockenwellen führen da sie nicht ausreichend mit Öl verorgt werden, also aufpassen denn rein mechanisch lassen sich die durchaus montieren.
Enbenso verhält es sich mit dem Kühlkreisluft (Wasser) des Kopfes, nicht entsprechend umgerüstet (wobei es hier nicht mehr alle benötigten Teile neu gibt und angefertigt werden müssen, egal ob alt oder neu) führt zu Kühlverlusten bis 10%.
Was das für den Thermisch hoch belasteten M180 bedeutet kann man sich leicht ausmahlen.(Risse bis zum Wasser/Ölkanal).
Es scheint aber so zu sein das dies zumindest die letzten Jahre bei der BW keinen mehr interessiert hat und verwendet wurde was grad da war.
Auf jeden Fall hat mein Motor bzw. Zylinderkopf nach nur knapp 30000km (belegt) genau dieses Problem gehabt und nun sind fast in jedem Brenraum mehrere Risse.

Ich werde ma die mir bekannten Motornummer / Zylinderkopfnummer kombinationen rausschreiben, und auch ma ein paar Bilder der verschiedenen Köpfe und deren Bestückung reinstellen. (Marko, und die oberbaytrischen Unimogfreunde werden mir sicher beim reinstellen behilflich sein)

Tschau Torsten
#15635
Hallo Torsten,

ja das mit den Daten leuchtet ein, was mich schockt ist, das die BW zum Schluss so mit ihren Fahrzeugne umgegangen ist. (Vielleicht gut das meiner nicht vonner BW ist .... ;) )
Das du mal versuchen willst die Nummern rauszusuchen und Bilder einzustellen, finde ich wirklich SEHR gut! Ich glaube dieses Thema interesiert nämlich nicht nur mich ....
Schon mal Danke.

Grüße an alle
Carl
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