Hallo Sabrina,
Dein 411.118 ist ,so wie er ist,sicherlich bei einer Standortverwaltung einer schweizer Armeegarnision in Dienst gestanden.
Die Tatsache dass er von Oehler umgebaut und gewichtsmäßig mit solch hohen Achslasten bedacht wurde , zeigt seine ursprünliche UNIVERSALTÄT.
Er hatte zum Einen ganz normal Grünanlagen und Wege gepflegt (mähen,grädern,walzen etc.) und im Winter eine Schneefräse nebst dazugehörigem Antriebsagregat aufgelastet bekommen.Die Heckkraftheberanlage war bestimmt von vornherein dran,ebenso wie die vorderen Hydraulikanschlüsse (diese waren absichtlich bis zur Stoßstange vorgelegt --> Kehrbesen etc.).Die Winkel auf der Ladefläche sind für die Agregatsträger. Viel Kilometer hat er bestimmt nicht und ist auch sonst gut in Schuß,dem Militär sei Dank - ein kommunaler wäre im A...!

Solche UNIVERSAL Unimogs dienten auch bei der Bundeswehr ,der französischen und belgischen (in Vogelsang Deutschland) Militärstandortverwaltung. Diese 411.118 sind aber sehr selten , stand damals doch schon der 421/U600 und 406/U900 in der Beschaffung.
Die Bezeichnung 411.118 ist schon der Typ , die Tatsache dass hier schon Teile aus dem Baumuster 421 eingebaut sind ,begründet sich auf das späte Baujahr ,der 421 wurde 1970 bereits im fünften Jahr gebaut. 411.118 wurden 1970 gerade noch 109 Stück gebaut , bis zum Ende 1974 noch weitere 194 Stück ,viele davon waren günstige u. kompakte Universelle bei den StoV ´s. 2072 Stück wurden von 64 bis 74 gebaut.
Gruß Bernd
