Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

hallo!
bin neu im forum und möchte alle herzlich grüßen!
habe 406 von vatern "geerbt" :shock:

hoffe, dass mir jemand auf die schnelle helfen kann, da ich mit suchen nicht wirklich schlau geworden bin.
folgendes problem:
1.
ladekontrolle leuchtet nicht, kann unimog aber trotzdem starten, mit licht fahren , abstellen wieder starten ....das schon seit ca. 1 woche.
batterie müßte doch schon leer sein, da ja der erregerstrom fehlt- oder?
frage: wie kann ich auf die schnelle die funktion der lampe bzw lima prüfen?

2.
im kombigerät waren/ sind die lämpchen der beleuchtung, des fernlichtes, blinker auch tot. habe alle lämpchen außer ladekontrolle getauscht ( da bin ich nicht dazugekommen ohne großen abbau)- sie leuchten aber nach wie vor nicht.
temperaturanzeige auch tot- aber schon länger als ladekontrolle
tankanzeige, öldruck, luftdruck geht.
Hallo,
bau am besten mal das Komibinstrument aus und zerlege es. Dies geht sehr einfach. Oft sind darin die Leiterbahnen unterbrochen, da lohnt es sich diese durchzumessen und ev. die Anschlußstecker der Instrumente auf der Platine nachzulöten oder defekte Leiterbahnen durch Kabel zu ersetzen.
Viele Grüße,
Horst
www.pritzde.vu
Hallo,
Lichtmaschinenschnelltest: Zwischen + /- ein Voltmeter anklemmen.
1. Bei stehendem Motor und geladener Batterie werden 12 Volt anzeigen. (bei 12 Volt Bordnetz)
2. Motor starten und mit leicht erhöhter Drehzahl laufen lassen. Der Voltmeter zeigt jetzt die Ladespannung der Lima = 13,8 Volt +/- geringe Abweichung an.
Lichtmaschine = ok . Du musst nicht unbedingt an der Lima den Voltmeter anklemmen, es kann auch an anderer Stelle sein.
f G
O
hallo!
habe mit voltmeter an der batterie (+ und -) die spannung gemessen-
zuerst nach dem start bei niedriger drehzahl 12,5 volt, dann auf ca.3/4 vollgas -siehe da- 13,5 volt ladespannung.
jetzt ist das phänomen bestätigt, dass sich bei alten lichtmaschinen und höherer drehzahl aufgrund des restmagnetismus (dauermagnetismus), die lima selbst erregt. (siehe auch bericht im internet).
wie soll ich jetzt vorgehen?
bringts was, wenn ich hinten am kombiinstrument am steckplatz 5 (lt. skizze Martin Glaeser) masse anstecke?
dann sollte ja eigentlich , da bei eingeschalteter Zündung am 12-er steckplatz + anliegt, die birne der ladekontrolle leuchten- oder?

wenn sie leuchtet, dann können ja nur mehr die kohlen der lima defekt sein, weil laden tut sie.
der regler ist anscheinend auch in ordnung, da ja und bei 3/4 gas nur 13,5 volt anliegen.

bitte korrigierts mich, wenn ich was falsch mache!

danke aus der obersteiermark!
Hallo lg

klemme mal das Kabel an +D ab. Dann nehme eine Prüflampe mit einer Glühbirne, und klemme sie +D +B an. Wenn der Motor aus ist muß sie Leuchten, wenn der Motor läuft muß sie ausgehen und es stellt sich eine Spannung von ca 14.2V ein, und die Lima ist io. Wenn nicht ist meistens der Regler defekt. Wenn die Prüflame leuchtet muß du die Ladekontrolllampe überprüfen.

Gruß Carsten
hallo!
habe heute ladekontrolllampe überbrückt, dass heißt zwischen den beiden steckverbindungen 5 (ausgang zu lima) und 12 (+ von Batterie) eine externe ladekontrollleuchte eingebaut. ergebnis: motor aus- ladekontrolle leuchtet, motor gestartet, leuchte geht nach ein paar gasstößen aus?!: (muss sie gleich ausgehen, oder passt das so?)

ladekontrolllämpchen habe ich auch ausgebaut, ist in ordnung.
habe dann durchggang durch kombiinstrument gemessen, habe aber keinen durchgang von 12 nach 5 zusammengebracht.

ich vermute also einen schaden an den leitenden verbindungen im kombiinstrument.

wollte nun kombii. ausbauen, kann aber die schraubverbindungen der metalldruckluftrohre nicht öffnen. kann ich die abschneiden und mit flexiblen schläuchen flicken?!

lg gl.
Hallo Guenther,
alter Kaempfer am Vielfach-Instrument ... he he .. kommt mir bekannt vor.
:flex:

Ja,
wenn du das Geraet ausbauen willst und die bloeden
Metallroehrchenn gehen nicht runter, kannst du sie abschneiden
und spaeter durch flexible Schlaeuche aus dem Druckluftbedarf
ersetzen
(Ich erinnere mich an 8mm Durchmesser, aber bitte sicherheitshalber noch mal messen)

Dann, wie Horst Pritz schon geraten hat, das Geraet aufschrauben.
Es ist auf einem sauberen Arbeitstisch eigentlich gut reparierbar,
Loetkolben und gutes Licht vorausgesetzt.
Kein INTEL Inside - he he

Viel Glueck

-M-
M130 Umbau / wieder mal ein neuer Thread...

Hallo Helmut, der 1 Vergaseransaugkrümmer w&[…]

Hallo Ulli, dem Bild nach hast Du das moderne K&uu[…]

Getriebe Ueberholen

Hallo zusammen, Nun mal die Wellen, Zahraeder, Syn[…]

Hallo Helmut Ja, auch diese kleinere technische Ma[…]