Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#2063
Hallo,
ich habe die Bescheinigung der bw zum Beantragen eines Kfz_Scheines. Ich beabsichtige meinen 404 als landwirtschaftliche Zugmaschine zuzulassen. Er ist aber als LKW eingetragen. Mir wurde die Auskunft erteilt, dass dies nur über eine spezielle Tüvprüfung realisierbar ist. :casstet:
Muss ich jetzt erst den Kfz-Brief beantragen, dann mit roten Nummern zum Tüv und den LKW TÜv absolvieren um schließlich eine Zulassungsänderung beantragen zu können,
oder gibt es einen einfacheren Weg?
Vielen Dank für jede Antwort
-carsten :)
#3894
Hallo,
ich habe die Bescheinigung der bw zum Beantragen eines Kfz_Scheines. Ich beabsichtige meinen 404 als landwirtschaftliche Zugmaschine zuzulassen. Er ist aber als LKW eingetragen. Mir wurde die Auskunft erteilt, dass dies nur über eine spezielle Tüvprüfung realisierbar ist. :casstet:
Muss ich jetzt erst den Kfz-Brief beantragen, dann mit roten Nummern zum Tüv und den LKW TÜv absolvieren um schließlich eine Zulassungsänderung beantragen zu können,
oder gibt es einen einfacheren Weg?
Vielen Dank für jede Antwort
-carsten :)
#16154
Hallo Carsten,
erst zum TÜV - ohne Auto - und fragen, welche baulichen Voraussetzungen für die Zulassung erforderlich sind. Der 404 kann nämlich ohne techn. Veränderungen (Kürzung der Ladefläche) nicht als Zugmaschine zugelassen werden. Dann bei der Zulassungsstelle Kurzzeit-Kz. besorgen und damit (und mit dem Mog natürlich :D ) zum TÜV und Umwittmung zur Zugmaschine eintragen lassen. Wenn die BW-Bescheinigung älter als 18 Monate ist, ist ohnehin Baurat nach §29 erforderlich.

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]