Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Der Ausbau des Funkkoffers, paar ideen hab ich schon, aber würde mich mal interessieren, was habt ihr da drin? Wozu nutzt ihr den Koffer?

ich(wir) wollen ihn ja primär als "partylinerzugafhrzeug" einsetzen, ab udn an mal ins gelände, mal mehr oder öfter :-) , aber duie idee eines "mog" kam ja als "zugfahrzeug für partyliner". da wir auf jedem fest/trreffen immer wieder es problem hatte der überladung um 500kg.

deswegen soll in den mog schlafmöglichkeit rein in form eines klappbettes, ein akkusschränkchen mit 6 lkw batterien a 200AH, ein wassertank, ne Bierkühlanlage aber ansonsten? " keien ahnung".

was habt ihr gemacht, was würdet ihr vieleicht jetzt anders machen?
Calibar hat geschrieben:... ein akkusschränkchen mit 6 lkw batterien a 200AH, ...".

was habt ihr gemacht, was würdet ihr vieleicht jetzt anders machen?
Servus Andy !

Also ich würde mir, anstatt 6 Bleikötze mitzuschleppen,
einen kleinen transportablen Stromgenerator zulegen
(z.B. von Honda oder Kipor).

Das Ding ist fast unhörbar und erzeugt bis zu 2 kVA Strom !

http://www.honda.de/content/industrie/g ... php?mv=360

Habs selber erst vor kurzem auf nem Marktstand
eines Honda-Händlers erlebt !

Wenn nur nicht der Preis so hoch wäre .... :?

Viele Grüße aus Unterfranken,

Hardy
Hardy mit generator geht leider ned, ist wegen vorschriften wegen evtueller vermietung später mal. Ist leider nur Niedervolt zugelassen ohne riesen sicherungskasten, muss leider im niedervoltbereich bleiben.
nix desto trotz, n generator drunter hängen, nunja, strom ist nie verkehrt, hmmm. Im prinzip wäre ja solar ne lösung, aber dazu es dach "missbrauchen" da gibst doch ander verwednungsmöglichkeiten. wie ist das eigentlich, ist das dach "begehbar"?
Hallo Andy,

Solarmodule auf der Dachfläche liefern einfach zu wenig kontinuierliche Leistung,
es sei denn Du hältst Dich mit dem Mog permanent in der Sahara auf :wink:

Das Dach ist begehbar, nach ein paar Mal Trampeln weißt es jedoch schon starke Einbeulungen auf,
also nichts für ne dauerhafte Dachterrasse.

Es gibt auch Stromerzeuger mit 24V Ausgang (Diesel, Ex-Bundeswehr),
dann noch ein Trenrelais eingebaut und Du kannst permanent 1,9 kW liefern
ohne daß der Motor läuft.

MfG
Hardy
also müßte man für nen Biergarten n trägerrahmen bauen, hmm, also ned so dolle, aber hmm, na mal gug :-) im prinzip wäre es ja egal, weil gefeiert wird ja im liner und ned aufm mog, aber da ich mich seid über 30 jahren kenne befürchte ich das schlimmste lol. So n aggregat wäre schon was, anbau an fahrzeugtank angeschlossen ein e-starter ausm innenraum mit überwachung, sollte doch gehen, hmm, ggfs aggregat aussen in nem Anbaukoffer unterbringen so das es "fest montiert" ist sozusagen.
mal sehen was es das so gibt, die Geländegängigkeit muss ja erhalten bleiben.
die Akkus hab ich heute mal genau gewogen, da wiegt einer genau 63,3 kg gefüllt. Um die komm ich nicht rum, des ist einfach n muss für Linerversorgung. aber wenn aggregat da ist könnt ich auf 4 reduzieren.
Ich ahbe mal was gelesen von zusatzbatterien für den FuKo, sagt mal, sind die "normalerweise" im koffer untergebracht, oder ausserhalb am rahmen befestigt?
Calibar hat geschrieben:....
Ich ahbe mal was gelesen von zusatzbatterien für den FuKo, sagt mal, sind die "normalerweise" im koffer untergebracht, oder ausserhalb am rahmen befestigt?
Hallo Andy,

die Batterien befinden sich im Koffer in Fahrtrichtung links vorne unten
in einem Batteriekasten welcher im Innenraum des FuKo zu sehen ist.

Über eine Klappe mit Vierkantschloss ist das Ganze von Außen zugänglich.

Siehe angehängtes Bild ( geklaut von www.ig404.de ). :wink:

MfG
Hardy
Dateianhänge:
K640_26.JPG
K640_26.JPG (74.86 KiB) 2951 mal betrachtet
Perfekt, danke, nachteil das maas der batterien, au waia, da passt ja gar nix was ich rumgeistern habe, an da werd i scho was basteln, zur not wird der FuKo 12V. Wird werden. heute hatte ich nen geitesblitz und könnte scho wieder weinen lol.
wir haben bei uns noch 5 Sitze und nicht einer passt in den mog, deprimierende irgendwie... in FuKo rein wäre zwar ne lösung, aber des sieht besch... aus. Des Passt einfach ned.
Aber jetzt gehen sie dann weg.
Schreib dazu was im Kleinanzeigenmarkt.
Super Rainer, danke schonmal.
Kinositze wäre zwar ne lösung, aber bin mir nioch nicht sicher wie der koffer ausgebaut wird, die Luftsitze habe ich gerade im Kleinanzeigenbereich rein gestellt, Irgendwie muss der Mog versorger werden für den partyliner, also Strom und Wasser schleppen sowie auch die bierdosen ( 2 mal 50L ) Kühlhalten und Transportieren, trotzdem soll er aber so werden das er auch zum Schlafen verwendet werden kann und das so original wie möglich. nicht einfach, aber wenn es einfach wäre wäre es ned Andy :-)

so verrückt waren wir auch mal und da sollte iegntlich mal ein wohnmobil werden, aber verkauft nach HH, dort ist es jetzt angeblich ein mobiler Getränkemarkt und dafür waren auch die Sitze bestimmt:

Bilder hier entfernt ( sind board fremd ), wer sie sehen will hier der link dazu:
http://www.calibar.de/bus/006.jpg
und
http://www.calibar.de/bus/007.jpg[/url]
Zuletzt geändert von Calibar am 12.09.2007, 12:52, insgesamt 1-mal geändert.
Ist nicht einfach da ne vernünftige lösung zu finden, weil einmal soll es n einigermassen vernünftiger Ausbau werden. Da klingt des jetzt zwar absolut unpassend aber die Einbaukisten vom Fuko vielleicht zur Fassbox umbauen im Inneren, dadurch wäre auch die Originalität zumindest Optisch gegeben. Den Tisch der ja eh drin ist mit einem art "hilfsgestelll" im bedarfsfall so umfunktionieren das er auch als schlafplatz verwendet werden kann, irgendwie... :roll:
Bitte nicht einliefern lassen, ich weiß, wir haben nen knall, aber das finden wir gut so :-)
Ihr werdet alle noch kühles Bier und heiße Steaks verpasst bekommen *grins*

Ich wünsche allen Mitgliedern der Unimog-Comm[…]

Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Helmut, GTL/HVO sind für mich da eher […]

Vor ner Weile beim stöbern hatte ich auf der […]

Wir nehmen Abschied von Michael Wessel

Moin Auch von uns Herzliches Beileid der Familie,w[…]