Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#2086
Hallo Leute,
ich hab meinem Koffer 2 neue Batterien spendiert. Ich will im Koffer eine Stereoanlage und einen Kühlschrank einbauen. Nun ist folgendes passiert. Die Batterien sind entladen und nichts geht mehr. Die Elektrik ist sehr komplex.Im Schaltkasten ist eine Einheit die keinen Strom durchläßt. Uber dem Batteriekasten ist eine Diode die nicht zu fuktionieren scheint. ( Nach meiner Untersuchung garantiert nicht mehr denn jetzt ist sie platt). Frage : Kann ich die Batterien direkt an den Laderegler des Koffers vom Mog hängen und den Schaltkasten so ausschlachten, das er nur noch Schaltfunktion hat. Kochen mir dann nicht die Batterien ab? Reicht der Regler im Mog?
Mit Moggruß
Lothar
#3917
Hallo Leute,
ich hab meinem Koffer 2 neue Batterien spendiert. Ich will im Koffer eine Stereoanlage und einen Kühlschrank einbauen. Nun ist folgendes passiert. Die Batterien sind entladen und nichts geht mehr. Die Elektrik ist sehr komplex.Im Schaltkasten ist eine Einheit die keinen Strom durchläßt. Uber dem Batteriekasten ist eine Diode die nicht zu fuktionieren scheint. ( Nach meiner Untersuchung garantiert nicht mehr denn jetzt ist sie platt). Frage : Kann ich die Batterien direkt an den Laderegler des Koffers vom Mog hängen und den Schaltkasten so ausschlachten, das er nur noch Schaltfunktion hat. Kochen mir dann nicht die Batterien ab? Reicht der Regler im Mog?
Mit Moggruß
Lothar
#16435
Hi Lothar,

normalerweise sollte immer ein Trennrelais bei den Zusatzbatterien benutzt werden. Ohne diese gest du eine gewisse gefahr ein, wenn eine der Batterien einen Zellenschluß hat. (Im schlimmsten Fall brennt dir die Bude ab)

Ich bin aber auch ein fauler Hund und habe ganz einfach alle Batterien parallel geschaltet. Da Hauptproblem ist aber die Lichmachine/Laderegler, die beim Kaltstart des Mog\'s einen extremen Ladestrom bringen. Bei mir quitscht dann immer der Keilriemen (trotz nachspannen), so das ich die ersten 100 bis 200 m nicht sofort in die hohen Drehzahlen gehe.

Du solltest allerdings dafür sorgen, daß keine \"Tiefenentladung\" möglich ist und du immer noch genügent Strom zum starten behälst.

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]