Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
hallo ihr lieben!!!
mancher wundert sich sicher,warum ich kaum noch schreibe!!
ich kann kaum auf nem normalen stuhl sitzen!
im auto fast garnicht!!!! :cry:
auf jeden fall ist es klar,schwerer bandscheibenvorfall!!!
mit arzt gesprochen,kurzum,meinen beruf kann ich nicht bis 65 machen!!!
ich bin maschienenbauer und erst 38,da macht man sich echt gedancken!
ich will nicht zum müll gehören!!!!
die schreiberei ist nicht mein ding,rente geht dank unser scheiß politick auch nicht!!!!
im voraus,schule ist nicht mein ding!!!
sonst wäre vieleicht berufsschullehrer ne sache für mich,aber da ist mindestens ein meister für fällig,hab ich nicht!!!
ich kann gut sachen beurteilen und entscheiden,wie man es am besten repariert,oder ob es kommplet getauscht werden muss!!!
was soll ich machen???
ich hoffe auf anregungen von euch!!!!!!!!!!!!!!!!
BITTE HIER KEINE GENESUNGSWÜNSCHE!!!
umziehen wo anders hin sieht auch schlecht aus,dafür hab ich zu viel zeug!!
wenn ich das abgebe kannich gleich....
was ich früher so gelesen habe,sind ja auch anwälte und ärzte usw hier,darum müsten wier uns ja so sehr benehmen!!!
also,solten welche dabei sein bitte ich auch diese um rat!!!!

gruß arne,der verzweifelt ist!!!!
Hallo Arne,
ich kann dazu nur sagen , dass mindestens jeder fünfte mit der Bandscheibe seine Probleme hat. Etwas Sport kann da helfen.

Ansonsten fallen mir im Moment nur zwei Dinge für Dich ein.

1: Mach irgendwas mit Unimogs. Da bist du ein Meister!

2: Versuch Bundeskanzler zu werden. Meine Stimme gebe ich Dir! :wink:

Gruss und trotzdem gute Besserung :)
Micha
Moin Arne, arme Sau,

ein Vorfall ist gar keine "schöne" Krankheit, und Du wirst etwas aufbringen müssen, was Du nicht hast, nämlich Geduld.
Aber lass den Kopf nicht hängen, irgendwann geht´s auch wieder aufwärts.

Bis bald, und grüsse mir auch Schatzi
...alle absägen.
Ja Arne, genau so einen bräuchte man da vielleicht....
Aber Spaß beiseite, wenn Du Maschinenbauer bist und 38 Jahre alt, dann hast Du eine Menge Erfahrung und gehörst aber noch nicht zum alten Eisen. Gäbe es in Deiner (oder einer anderen) Firma keinen Stuhl in der Konstruktion? In einer meiner früheren Arbeitsstellen waren von uns 6 Konstrukteuren 2 dabei, die sich im Betrieb hochgeschafft hatten und konstruierten, ohne eine weitere Ausbildung zu haben. Und sie waren sehr gut in ihrem Job, auch ohne weiterführende schulische Kenntnisse. Ich selbst bin foh, nochmals die Schulbank gedrückt zu haben, aber es ist nicht immer zwingend nötig. Praktische Erfahrung zählt oft mehr.

Viele Grüße
Markus
Arne wie ich dich so kene hast du sicher einiges Werkzeug daheim!!!
Und bei deinem Unimog Fachwiesen und Maschienenbauer!!
Überlege dir ob du dich selbständig macht und spezielle Teile anfertigtst !! Und Speziall Werkzeug baust denke da an Abzieher und so!
Wen du das ganze noch auf mehr Oldtimer ausbaust auser Unimog kanst du sicher davon leben :lol:
Viel Erfolg wünsche ich dir!!
Beni
Hi Arne,

das was du jetzt durchmachst habe ich auch hinter mir. Bandscheiben und Knie am A....
Wenn du etwas an deinem Job ändern willst, suche etwas als Industriemechaniker, so heißt das heute. Das Spektrum ist sehr weit gespannt. Da gibt es auch Jobs, wo Mechanikerkenntnisse gesucht werden, die Teile aber nicht mehr so schwer sind, soll ja nicht gleich Uhrmacher sein.
Kuriere zuerst mal die Sache aus und versuche vorübergehend in deinem bisherigen Job schonend zu überleben. Als Krüppel hast du keine Chance einen neuen Job zu kriegen. Nur solange du einen guten vorzeigbaren Job hast, wirst du auch woanders als gesuchter Fachmann anerkannt.
Kannst ja mal anrufen,
Erhol dich gut und Gruß an Schatzi
Hallo Arne,

eine PN ist unterwegs an Dich. Melde Dich, falls sie nicht ankommen sollte.

Kopf hoch!
Helmut-Schmitz hat geschrieben: Wenn du etwas an deinem Job ändern willst, suche etwas als Industriemechaniker, so heißt das heute. Das Spektrum ist sehr weit gespannt. Da gibt es auch Jobs, wo Mechanikerkenntnisse gesucht werden, die Teile aber nicht mehr so schwer sind, soll ja nicht gleich Uhrmacher sein.
Kuriere zuerst mal die Sache aus und versuche vorübergehend in deinem bisherigen Job schonend zu überleben. Als Krüppel hast du keine Chance einen neuen Job zu kriegen. Nur solange du einen guten vorzeigbaren Job hast, wirst du auch woanders als gesuchter Fachmann anerkannt.
Lieber Arne,

ich sehe es wie "Helmi" im speziellem:
Kuriere zuerst mal die Sache aus und versuche vorübergehend in deinem bisherigen Job schonend zu überleben. Als Krüppel hast du keine Chance einen neuen Job zu kriegen
Gute Besserung
Armin P.
Hallo Arne,
bringe Deine Gesundheit in Ordnung. Bandscheibenvorfall ist (fast) eine Volkskrankheit von Menschen welche körperlich sehr beansprucht werden.
Mein Kollgene hatte vor einigen Jahren einen Bandscheibevorfall (Bsv), der konnte sich garnicht mehr bewegen, und läuft seit seiner Behandlung wie ein "Döppken" und ist über sechzig.
Behandelt hat ihn damals Prof. Dr. Dietrich Grönemeyer. Der ist Spezialist in Sachen Rückenleiden. Google nach dem Prof. Dr. Dietrich Grönemeyer, sitzt in Essen oder Bochum. Der kann Dich sicherlich wieder Restaurieren, damit Du mit Deinen 38 Lenzen wieder auf die Beine kommst. Alles Gute.
Hallo Arne,

Hatte mit 36 Jahren einen schweren Bandscheibenvorfall, mußte Notoperiert werden und dann noch ein zweites mal.

Du musst Dich damit abfinden, dass Du ca. 1 Jahr lang nicht mehr all das machen kannst wie früher. Das erste halbe Jahr ist schlimm, da musst Du viel Sport treiben und Muskelaufbau für den Rücken erreichen. Das zweite halbe Jahr nur eingeschränkt körperlich schaffen.

Ich bin nach einem Jahr wieder in den Wald zum Brennholz sägen und spalten und sonstiges, gegangen. Wir haben zu der Zeit eine Apfelannahmestelle für die Mosterei gehabt. Ich habe echt nur ein Jahr ausgesetzt. Dann wieder die Säcke mit Äpfeln aus dem Kofferaum der Kunden gehoben und Kisten mit Saft getragen.

Laß den Kopf nicht hängen !!!! Du bist jung, da heilt alles viel schneller als bei Älteren und du kannst wieder voll fitt werden. Auch Dein Beruf kannst Du weiter ausüben, nur etwas Geduld ist notwendig.

Heute, 20 Jahren nach meiner OP habe ich zwar ein paar Spätfolgen (Artrose im Rücken) muß bei regnerischem und kaltem Wetter mal eine Tablette einwerfen, habe aber letzten Winter mit meinem Sohn ca. 200 m Holz mit dem Mog gerückt und etliches gespalten ( mit Spalter) und aufgesetzt. Ich geh öffter mit meiner Frau Tauchen, Fahr Fahrad etc.
Ich kann nur nicht mehr so lang an der Theke stehen. Dann tut mir nicht der Kopf sondern der Rücken weh. Aber wehe ich sitze, dann kann das Bier kommen.
Alles Gute

Volker aus Nordhessen
Hallo Arne,

ich bin auch Maschinenbauer (sp. Frästechnik), wie siehts bei dir mit CAD Kenntnissen aus?
Evtl. Programierung am CAM System?
Aber ich glaube du warst nicht gerade ein Computer Freak.
Kontrolle?
Konstruktion?
Das meiste sollte über eine Umschulung machbar sein.
Später mal ne kleine CNC Fräse zugelegt und Mog Teile gemacht.. :lol:

Ich mache auch schon seit mind. 5 Jahren selbst kaum noch Späne, sondern kümmere mich um Prozessoptimierung oder Problemlösungen bei Zerspanungsfragen.

Gruss und gute Besserung

Thomas
hallo zusammen!!
ich danke erst mal JEDEM für ne antwort!!!
ich hab mich gestern von schatzi ins krankenhaus fahren lassen,ich hab die schmerzen nicht mehr ausgehalten!!!!! :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:
es war die hölle,das würde ich meinem ärgsten feind nicht wünschen!!!
dieses schreibe ich hauptsächlich kniend,kann nicht mehr sitzen!!!
auch die spritze von gestern brachte leider nur bedingt hilfe,gerade noch erträglich!!! :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:
die wollten mich sonst schon da behalten,wegen der schmerzen!!!
nehmt es mir bitte nicht übel,das ich zum selbst aufgemachten tread zur zeit nicht antworte!!!
ich kann nur warnen!!!!,achtet auf euer kreuz!!!!!!!!!!!
bei mir sind schon manche sachen leicht taub!!!
armeisen in der wade und fuß und noch sonst wo!!!
hätte ich gestern ne waffe zu hause gehabt,ich hätte sie benutzt!!!
ich hab trotz spritze ne höllenfarht auch heute hinter mir!!
ich kann es nicht beschreiben!!!!!!!! :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:
ich muste mir ja den befund analysieren lassen,mehr sag ich jetzt nicht!!!

gruß arne
Hallo Arne,
wier kennen uns zwar nicht persönlich,finde deine technischen beiträge toll,habe selber einen 411 und 421.lass den kopf nicht hängen auch wenn im moment alles aus Deiner sicht scheiße ist.das leben ist kein ponyhof sag ich immer zu meiner tochter 4J und glaube mir ich hab schon en bischen was durch.es wird und muss weitergehe.

Gruss Steffen

Hallo versuchs doch mal mit einer Staubsauger D&u[…]

Pleullagermuttern M180

Hallo Die TDV 2320/002-40 von 1969 mit Änder[…]

Hallo Max das System hängt am Nebenverbrauch[…]

Hallo zusammen! Am M180 ist der Saugstutzen fuer d[…]