Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Themen, die nichts mit dem Unimog zu tun haben, können hier gepostet werden.
#166409
Hallo liebe Unimogfreunde da draussen im weiten www.

Ich konnte keinen Thread finden , in dem wir uns hätten Vorstellen können und hoffe ich kann es mal hier ohne weiteres unter off topic machen.

Wir , das sind Dagmar und meine wenigkeit Paul sind Unimogliebhaber
aus dem schönen Bergischen Land NRW ( Solingen ) und sagen allen freunden des Unimogs erst mal hallo.

Wir selber besitzen keinen Unimog , träumen aber von einem und hoffen trozdem hier Berichte und bilder sehen zu dürfen und mal an dem einen oder anderen Beitrag mitmachen zu dürfen.

Selber Schlendern wir mit einem C309 D-D8 Selbstausbau und Knaus Tandemachser in der Weltgeschichte rum , wir fahren zu Globetrottertreffen wie Wetzlar ( Willy`s treffen ) und halten uns wenn es geht von Campingplätzen fern , da wir alles an Bord haben was man in der Wildniss so braucht .

Wir hätten Interesse mal ein Unimogtreffen zu Besuchen und hoffen hier für das Jahr 2008 mal den einen oder anderen Termin zu finden.

So , das wars mal zum Anfang und wir hoffen auf viele Interessante Beiträge zum Unimog .

Grüße aus Solingen
Paul und Dagmar
#166414
Hallo Dagmar und Paul,

herzlich willkommen hier im Forum. Ihr gebt ja eine ausgesprochen nette Vorstellung von Euch hier an dieser Stelle. Das ist nicht selbstverständlich in einem Forum passt aber sehr gut in unseres.

Allerdings geht von diesem Foum und eurem Ansinnen eine Gefahr für Euch aus, vor der ich warnen möchte: Der unheilbare Unimogvirus! Ihr seid bereits gefährdet.

In euerer Nähe gibt es die BUFler (die Bergischen Unimog Freunde) und ich bin davon überzeugt, sie werden sich bald melden und Euch mal zu einem Ihrer Treffen einladen.

Bis dahin wünsche ich Euch viel Spass beim lesen und mit diskutieren
#166491
Zunächst möchten wir uns recht Herzlich bei allen für die nette Aufnahme und Begrüssung bedanken.

Nun zur frage über den C309 D-D8.

Der C309 D-D8 ist , oder besser gesagt , war ein 6 tonner MB Bus , der hier in Solingen über jahre hinweg seinen Dienst als Bus der Schwehrbehinderten Werkstätte Solingen geleistet hat.

Der Bus ist besser bekannt unter dem kürzel O 309 Düsseldorfer Bauserie.

Dieses C anstatt des O für Omnibus wurde dem Bus für seine damalige
Sonderausstattung gegeben , da mit diesem Fahrzeug Schwehrstbehinderte Kinder und Erwachsenen Transportiert wurden und dafür extra Sondereinbauten in dem Fahrzeug waren.

Aber eigentlich ist er vom Fahrgestell her nix anderes als der 508 DG , also ein einfacher Düsseldorfer , die aber leider immer weniger werden und es mit der Ersatzteilbeschaffung ( Gebrauchtteile ) immer schwieriger
wird.

Ich hoffe zunächst weiter geholfen zu haben , ach und eine kurze Erwähnung : Peter Bimek ? und freunde sind uns bereits bekannt , aber danke für den Hinweis auf die Bergischen Buben :D .

Grüsse an alle
Paul und Dagmar
#166501
Hallo Dagmar und Paul,

dass Ihr den lieben Peter bereits kennt habe ich später auf der Suche nach Eurem C 309 auch in einem anderen Forum gesehen :wink:
Die Welt (der Foren) scheint doch kleiner zu sein als man denkt.

Stellt doch einfach mal ein Bild von Eurem Gefährt hier ein
#166531
c309 hat geschrieben:...
Aber eigentlich ist er vom Fahrgestell her nix anderes als der 508 DG , also ein einfacher Düsseldorfer , die aber leider immer weniger werden und es mit der Ersatzteilbeschaffung ( Gebrauchtteile ) immer schwieriger
wird...
Hallo Paul, hallo Dagmar,

seid Ihr damit tatsächlich nur zu zweit unterwegs?
Das wäre ja vom Platz/Mann-Verhältnis her dann eher das Gegenteil zum Unimog ;-)

Ist es mit der Ersatzteilversorgung wirklich so schlimm? Ich hätte nämlich evtl. die Möglichkeit, an so etwas zu kommen

Bild

und habe mir das auch schon überlegt, aber wenn es mit Ersatzteilen schlecht aussieht... :-(

Vielleicht schickt Ihr mir ja mal ein paar Erfahrungen zu Verbrauch, Verschleiß usw. an maatsch@aubach.de - wenn ihr Zeit und Lust habt natürlich :-)

MfG Maatsch
#166534
Also der DG auf dem Bild ist doch schon mal garnicht schlecht ! :D .

Ist die nette Breite Ausführung , nur kann ich natürlich vom Bild her nicht sagen was für ein Motor drinn ist , den gibts auch mit dem 6 Zylinder Turbo , also als 613 .

Die Ersatzteile werden knapp für die Auto`s , wir hatten das Servolenkgetriebe am Dicken Kaputt , ich hab 2,5 Monate nach nem Gebrauchten Lenkgetriebe gesucht , mails von Deutschland über Holland bis nach Schweden verschickt und keinen Erfolg bei gebrauchtteilen gehabt , weil ! ja weil ich nicht die passende Adresse hatte.

Mercedes Benz ( Sternenapotheke ) wollte ohne Einbau des LS / 2 Lenkgetriebe , also nur für ein reines Lenkgetriebe knappe 2200 Euro haben.

Dann kam die Rettung .

Mein früherer Cheff hat bei Mercedes Benz Leverkusen LKW Schlosser und Meister gemacht und gab mir den Tipp und jetzt kommts !.

407 - 813 LP haben den selben Leiterrahmen ! , ergo selber grundaufbau.

Dann kam mir wieder ne Fernsehsendung in den Sinn , damals gesehen mit diesem Phillip aus dem Hanfbachtal im Westerwald und schon war ich am Telefon , nur hatte Phillip kein Ls/2 Superlenkgetreibe da , sondern eines vom 508 Transporter und das Fahren wir jetzt ! .

Letzter Tüv ? , spurstangenköpfe mängel , da wurde es heiss bei Daimler ,erst ne gibts nicht mehr , dann gab`s die doch wieder , dann die Aussage : nehmen Sie ne ganze Spurstange , denn haben sie das einstellen gespart und zum schluss hab ich die Köpfe doch einzeln selber draufgemacht und einstellen war unfug , wieder so ein Tip von meinem früheren cheff.

Die Auto`s sind im prinzip dankbar , wenn alles an dem oben gezeigten Fahrzeug soweit in Ordnung ist , sehe ich da keine probleme.

Übrigens : Lenkgetriebe und Spurstangenköpfe habe 26 Jahre in unserem Auto gehalten , ich sach immer : Sachte behandeln und du hast freude daran.

Kurz zum Verbrauch , unser Dicker mit OM 314 ( 86 Ps ) hat einen Verbrauch mit oder ohne Anhänger bei einer Geschwindigkeit von 85 Km/h
Autobahnfahrt von 12,5 Litern auf 100 Km

Ölverbrauch : alle 1000 Km / 1 Liter 15/40W
#166548
c309 hat geschrieben:Also der DG auf dem Bild ist doch schon mal garnicht schlecht ! :D .
Stimmt - schlecht ist er nicht - wenn man den Zustand meint :-)
Ist die nette Breite Ausführung,...
Richtig - jetzt fällt's mir auch auf, wenn ich die Radkästen mit Eueren vergleiche; und an der Motorrhaube - man lernt nie aus - wusste gar nicht, dass es die unterschiedlich breit gibt.
... nur kann ich natürlich vom Bild her nicht sagen was für ein Motor drinn ist , den gibts auch mit dem 6 Zylinder Turbo , also als 613.
Muss mich wohl mal schlau machen.
...
Kurz zum Verbrauch , unser Dicker mit OM 314 ( 86 Ps ) hat einen Verbrauch mit oder ohne Anhänger bei einer Geschwindigkeit von 85 Km/h
Autobahnfahrt von 12,5 Litern auf 100 Km

Ölverbrauch : alle 1000 Km / 1 Liter 15/40W
Na gut - damit lässt sich ja gut leben - auch in Zeiten von Ökosteuer ;-)

Danke schon mal für die Infos!

MfG Maatsch
#166562
Ich hab mal im Forum eine Adresse Eingestellt , an die sich die Dieselfahrer wenden können wenns Brenzlig wird mit der Nachbesteuerung wenns auf Partikel zugeht !

Ich schreib`s aber nochmal :

Für alle die sich Sorgen machen von wegen Partikelfilter und Nachfolgesteuern für unsere Dieselschiffe !

Mercedes Benz wird keinen Rußpartikelfilter für Ältere Fahrzeuge auf den Markt bringen ( Info aus sicherer Quelle ) , aber diese Firma hier hat den passenden Rußpartikelfilter mit der man sogar die grüne Marke bekommt !

baumot.de
#166773
Hallo Dagmar und Paul,

auch von mir herzlich willkommen hier im Forum.

Danke für den Tip mit www.baumot.de .

Ihr seid kaum 3 Tage im Forum und schon für uns alle nützlich. Freue mich auf weitere schöne Kommentare von Euch...


...und einen ersten Unimog werdet Ihr sicher schon bald auf dem Hof stehen haben... :wink: :P

Grüße an alle aus dem abgesoffenen Vogelsberg

Holger

Hallo Luki, Du musst leider das Schneckenrad teil[…]

Getriebe rattert / Unimog 421

Hallo Rudi, Da ist nichts kaputt, das Rasseln in d[…]

Drehzahlmesser elektrisch

Hallo Frank es wird mit Sicherheit irgendwelche Si[…]

404 fire kipper

This will not work... ....me thinking and laying […]