Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Mogler.

Bin auf er Suche nach einem eigenen FKH für meinen 411er. Ich sah die Bilder von dem Eignebau am 406. Einfach ein Traum. Hat jemand auch so etwas für den 411er? Ich weiß zwar nicht, was der am 406er hebt, ,aber das wird mein 411 er wahrscheinlich nicht schaffen. Denke auch daran, daß der FKH möglichst ein geringes Eigengewicht haben soll, bei trotzdem maximaler Stabilität.

Wer kann helfen?

Gruß Meinhard
Hallo,
habe auch jahrelang nach einen Frontkraftheber ausschau gehalten, auch einen halben Eigenbau fertig, dafür sogar eine Schwinge gekauft, vom 2zylidrigem Kraftheber MB trac.
Irgendwann lief mir die originale 411 / 421 Befestigung in ebaaay über dem Weg, eine Schwinge war auch noch da -allerdings wohl vom mb-trac, habe ich dann auch gleich mitgenommen. Für beides zusammen weniger als 200 ¤. Und dann habe ich den passenden Zylinder gesucht und: Gefunden. Kommt aus der großen Baureihe mb-trac. Ist schon ein "dickes Ding". Hebt genau so gut vorne wie der hinten.
Folgende Bilder sind nur ein erstes experimentieren gewesen. Passt allerdings sehr gut und funktioniert einwandfrei.
Werde demnächst die Modifikationen einstellen,
Gruss
Bernd Thomes
Dateianhänge:
seitlich
seitlich
08-07-2007web.jpg (44.54 KiB) 7566 mal betrachtet
front
front
08-07-2007frontweb2.jpg (46.26 KiB) 7566 mal betrachtet
schraeg
schraeg
08-07-2007-frontweb.jpg (45.12 KiB) 7566 mal betrachtet
@Günter:

Ja, die Druckleitung von der Pumpe zum normalen Steuerblock habe ich mit einem Umschalthahn versehen. So kann ich entweder das interne Steuergerät oder den externen Anschluss mit Druck versorgen und habe extern ca. 50bar mehr. Das zweite ist der Rücklauf zum Tank. Damit versorge ich den Holzspalter.
Moin Mogler.

Vielen Dank zunächst für die Bilder. Frage: Wo habt Ihr die Unterlenkerschwingen her? Brennen lassen oder irgendwo au einem Original?
Der Tipp von Bernd Thomes ist gut. An eine MB Trac Oberschwinge komme ich ran. Auch kann ich 2 Bestigungskonsolen von einm MB trac 800 glaub ich war das, bekommen. Kann ich die für meinem u411 Rahmen nutzen?
Ehrlicherweise würde ich auch gern die Stoßstange dran lassen wollen.

Sag mal Stefan, der Spalter an deinem FKH, hast Du denn selbst gebaut? Wo sind die Bedienhebel? Welchen tonnendruck schaffst Du damit? Hast Du auch Erfahrungen mit einem Horizontalspalter? Ich finde die senkrechten effektiver, gerade bei Kurzholz und würde mir gern einen gebrauchten mit so ca. 10 t anschaffen. Bei mir an der Küste gibts die selten.

Gruß Meinhard
Hallo Meinhard und alle "FKH-HKH-Selberbauer",

ich habe mir auch einen FKH selbst hergestellt.
Der Zylinder hat die Abmessungen 35/80 mit 200 mm Hub. Die Schwinge besteht aus Flachstahl 25x70.
Ich habe beim Auslegen der Anschlagspunkte Schwinge und Zylinder darauf geachtet, dass bei halben Hub zwischen den Achsen ein rechter Winkel besteht. Damit ergibt sich die maximale Ausnutzung der Hubkraft des Zylinders. Dazu habe ich ewig rumgemessen und dann eine CAD-Zeichnung gemacht um die Drehpunkte der einzelnen Bauteile zu erfassen.
Ausserdem habe ich ca. 1 Packung Fincord/Overcord 3.25x300 "verbraten" :shock: :shock:
Zur "Tauglichkeit":
Ich mache Brennholz in Boxen (1.0 x 1.2 x 1.2 m3) mit ca. 1.25 Ster Buche. An den FKH kommt dann ein leichter Staplermast, der die Boxen hebt! ... und er hebt sie ... allerdings nur mit Ballast am Heck :D :D

Falls noch Fragen sind, ich helfe im Rahmen meiner Möglichkeiten sehr gerne!!!!

Viele Mog-Grüße aus Kaiserslautern , Ingo Weller
Dateianhänge:
FKH-Bau_01.jpg
FKH-Bau_01.jpg (68.77 KiB) 7061 mal betrachtet
FKH-Bau_02.jpg
FKH-Bau_02.jpg (63.37 KiB) 7061 mal betrachtet
FKH-Bau_03.jpg
FKH-Bau_03.jpg (65.55 KiB) 7061 mal betrachtet
Hallo Ingo,
so habe ich auch einen Kraftheber für die Anbauplatte erprobt. Habe diesen halb fertig und nun den 1/3 Originalen angebaut. Also, irgend eine Schwinge von irgend einen mb-trac, einen Hubzylinder einer großen Baureihe und die Anbaubeschläge vom 421.
Und er funktioniert, der Hubweg ist sehr gut und Fotos habe ioh noch immer nicht.
Gruss
Bernd Thomes
Hallo Ingo.

Das Teil sieht auch gut aus. Kommt meinen Vorstellungen sehr nahe. Wie aber hast Du die Aufhängung der Unterlenker am Rahmen vorgesehen. Kann ich auf deinen Bildern nicht genau sehen. Vielleicht kannst du für alle dazu weitere Bilder einstellen. Bei meinem U 411 kommt nämlich die Lenkstange sehr nahe. Die Version von meinem Bekannten, welcher mir den FKH in Einfachform bauen will, plant die Verstrebungen von oben und unten vor der Stoßstange des Mogs. Somit auch der Hubzylinder. Irgendwas sagt mir, daß mir das nicht so gefällt. Bei deiner Version befindet sich der Hubzylinder hinter der Stoßstange. Mein Bekannter meint, es wäre zu wenig Platz zwischen Stange und Frontgrill. Vor allem dann, wenn der Zylinder ganz oben ist, also der FKH. Außerdem, und da hat er grundsätzlich recht, ist die Kraftübertragung des Zylinders besser, wenn er weiter vorn an den Unterlenkern greift. Das scheint bei deiner Version jedoch nicht störend zu sein.
Wärest du bereit, mir die Abmessungen der Materialien zu nennen? Die Höhe des oberen Rahmens hat sich sicher nach der Hublänge des Zylinders gerichtet? Erscheint der Flachstahl für den oberen Rahmen nicht ein wenig dünn?
Zu guter letzt: Hast du die Stoßstange selbst gebaut, und somit weiter nach vorn gezogen?

Vielen Dank
und Grüße von der Küste
Meinhard
Hallo,
beim Original Kraftheber sitzt der Zylinder auch hinter der Stoßstange. Bei meiner Konstruktion ebenfalls. Dies funktioniert auch dadurch, dass die Schwinge einen leichten Bogen macht. Mit meiner geraden Schwinge würde dies nicht funktionieren. Selbst mit dem gewaltigen Hubzylinder der großen Unimog/MB-trac Baureihe haut dies bei mir hin. Vielleicht finde ich morgen Zeit um noch mal einige Fotos einzustellen. Habe zwar noch nicht die Stoßstange angebaut, aber man wird den Hubbereich sehen. Von fast auf der Erde bis sehr weit oben. Allerdings kann ich mit der Stoßstange nicht ganz nach oben fahren. Der Originalzylinder besitzt auch nur ca. 15cm Hub wobei mein verwendeter Hydraulikzylinder 20cm bietet. Falls nichts dazwischen kommen sollte werde ich also morgen Fotos machen.
Gruss
Bernd Thomes
Hallo zusammen,

hier mal meine Konstruktion:
Es ist ein Frontkraftheber der Kategorie II zum Anbau an eine Schmidt Frontanbauplatte. Die Aufnahme für Zylinder und Oberlenker wird einfach mit dem "Schwanenhals" an die Anbauplatte angeschraubt. Also keine zusätzliche Bohrungen an der Schmidtplatte anzubringen. Der Kraftheber ist gemäß der DIN ISO 8759-1 bzw. DIN ISO 730-1 konstruiert und hat an den Fanghaken eine Hubkraft von fast konstanten 1,5t bei 150bar Pumpendruck über den gesamten Hubbereich von 95mm bis 850mm über dem Boden. Dies ist das Ergebnis aufwändiger Paramtervariation um die optimalen Anlenkpunkte zu bestimmen. Habe die Last-Hub-Kurve mal ausgerechnet und geplottet, aber jetzt leider nicht hier dabei. Die Unterlenker sind in hochwertigen iglidurQ Polymer-Gleitlagern von igus (www.igus.de) gelagert, die speziell bei Schwenkanwendungen mit hohen Stoß- und Schlagbelastungen ihre Anwendung finden und unempfindlich gegen Schmutz sind. Die Lagerstellen des Zylinders sind mit Schmiernippel versehen, sodaß die Lagerungen des gesamten Krafthebers ihren entsprechenden Anforderungen angepasst sind. Die Idee bei der Konstruktion war, die Frontanbauplatte weiterhin normal nutzen zu können und mit wenigen Bolzen einen Kategorie II Kraftheber ohne irgendwelche Einschränkungen montiert zu haben. Es gibt an dem Kraftheber keine Schwachstelle, die nicht mindestens den 1,5t Hubkraft locker standhält. Verwertbare Technische Zeichnungen habe ich davon noch nicht erstellen können. Vielleicht helfen einem ja die Bilder ein wenig weiter.

Grüße
Heiko
Dateianhänge:
kraft18.jpg
kraft18.jpg (80.95 KiB) 6835 mal betrachtet
kraft16.jpg
kraft16.jpg (80.72 KiB) 6835 mal betrachtet
kraft15.jpg
kraft15.jpg (52.34 KiB) 6835 mal betrachtet
Hallo Ihr Kraftheber-Konstukteuere,

hier mal eine leichtere Version: Dieser Eigenbau Frontkraftheber an meinem 411 wird mit zwei Bolzen an die Anbauböcke der Frontwinde eingehängt.
Ich benütze ihn einerseits für den Anbau einer WIMA Frontkehrmaschine (ca. 350 kg), die über eine Hydraulikpumpe auf der Frontzapfwelle betrieben wird, daher der gekröpfte Oberträger im Bereich der Zapfwelle.
Zum anderen habe ich dazu eine Stapelgabel gebaut, mit der ich Brennholz auf Europaletten bewegen kann. Geschätzt max 500 kg, ebenfalls mit Gegengewicht auf der Pritsche.
Von dieser Konstruktion gibt es eine Autocad-CAD Zeichnung, wer sie haben möchte, kann sich gerne bei mir melden: Duerr.Moersch@t-online.de

Gruß aus Staig bei Ulm

Markus
Dateianhänge:
FKH1.JPG
FKH1.JPG (43.91 KiB) 6757 mal betrachtet
FKH2.JPG
FKH2.JPG (44.18 KiB) 6757 mal betrachtet
FKH3.JPG
FKH3.JPG (43.82 KiB) 6757 mal betrachtet
Hallo Markus,
so ähnlich war die Zylinderansteuerung bei meiner 1. Konstruktion auch geplant weil die Frontkraftheberschwinge für die zweizylindrige Konstruktion des mb-trac war. Sonst hätte ich die Schwinge mit einem dicken Rohr versehen müssen. Hätte dann einen noch vorhandenen Mengenteiler in die Hubseitige Hydraulik eingebaut. Dadurch kann einiges an Material gespart werden allerdings sind die Zylinder auch etwas teuerer als ein größerer. Ich habe für den ganzen Spass wie oben auf den Bildern ca. 300,-¤ bezahlt. Was mir nicht gefällt ist, dass ich nicht gleichzeitig eine Frontseilwinde vorbauen kann. Hat jemand diese schon mal an ein Planierschild etc. für den Frontkraftheber angebracht? Hätte ja noch eine hydraulische. Aber die kann ich nicht per Hand ausziehen, läuft etwas langsam aber hat gewaltig Zugkaft .

Wegen der Bilder: Habe ich heute nicht geschafft. Erst arbeiten, heute Nachmittag zu einer Beerdigung vom Onkel, dem der 411.110 gehörte zu dem ich hier auch schon einige Fragen gestellt hatte. Danach noch mit meiner Frau zum Krankenhaus (noch mal unter´s Messer) und jezt gerade wieder zuhause. Ach ja, der 411.110 ist nicht zu verkaufen - der jun. wird den wohl übernehmen. Mal sehen was morgen ist.
Gruss
Bernd Thomes

Hallo ihr, also ich hab im gleichen Kreis mal VL/R[…]

Pleullagermuttern M180

Hallo Alexander die Unterscheidung zw 404.0 und 40[…]

Zeigt her Eure Trenkle

Hallo Thomas, Da hast du mit dem Fahrerhaus aber […]

Hallo Holger ,ein FL 2 passt schon an den 411 und […]