Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Freunde,

habe jetzt meinen Mog instandgesetzt und muss aufgrund eines nicht mehr voliegenden KFZ-Brief eine Gesamtabnahme nach §21a machen. von Daimler habe ich die Datenkarte mit den codes zugesendet bekommen, Geschwindigkeits Protoll vom Mog Handler und Bremsprotokoll . Lieder hat bei menem letzten TÜF Termin das den Prüfern nicht ausgereicht.
Eine Datenkarte ist nicht laut Dailer lieferfähig.

Wenn einer von euch mir einen KFZ-Brief/Datenblatt eines ähnlichen Mog Faxen oder einscannen kann könnte ich endlich auf den TÜF machen um das Fahrzeug auch zu bewegen.
Hallo Christoph 421

ich habe einen 421.123
sende mir mal deine Mail Adresse zu, dann kann ich dir eine Kopie meines KFZ Briefes senden.

Wo bist den du zu hause. Ich hatte meine Vollabnahme ohne Probleme bestanden. Beim Tüv hatten die jungs richtig spaß bei der Abnahme. Waren sehr freundlich.
Ständig kam einer und hat dem Prüfer, wenn er glaubte was zu bemängeln, gesagt das muß so sein. :wink:
Muß aber sagen auser dem Licht war auch alles ok.

Sämtliche Daten haben sie aus den Unterlagen herausgelesen.

Gruß Gerd
Hallo Christoph 421,
ich hatte das gleiche Problem mit meinem 421ger.
Abgemeldet erworben aber leider ohne Brief.
Daraufhin hab ich mich mal schlau gemacht:
Wenn der Mog nicht länger als 7 Jahre abgemeldet ist benötigst Du keine Vollabnahme mehr (zumindest ist es in RLP so).
Das bedeutet einfach zum Tüv fahren, prüfen lassen nach erfolgreicher Prüfung ab zu Zulassungsstelle und anmelden, der Mog wird dann umgehend angemeldet und du bekommst dann nach ca. 5-6 Wochen den neu erstellten Brief per Post zugestellt.
Wenn der Mog schon länger als 7 Jahre abgemeldet ist dann kommst du sicherlich nicht um die Vollabnahme rum.
Ich wollte das nur mal mitteilen da mir bei den ersten Informationen beim TÜV mitgeteilt wurde das einen Vollabnahme notwendig sei, darauf hin aber ich beider KFZ Zulassungstelle angefragt und die oben geschilderte Antwort erhalten und siehe da es ging, also beim TÜV trifft man nicht immer nur nette Leute an ;-)
Gruß
Michael
M130 Umbau / wieder mal ein neuer Thread...

Hallo Helmut, der 1 Vergaseransaugkrümmer w&[…]

Hallo Ulli, dem Bild nach hast Du das moderne K&uu[…]

Getriebe Ueberholen

Hallo zusammen, Nun mal die Wellen, Zahraeder, Syn[…]

Hallo Helmut Ja, auch diese kleinere technische Ma[…]