Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
#173623
Hallo Tobi (?),

ein schönes Fahrzeug. Überhaupt ist der 417er im Hinblick auf Design und auch Funktionalität ein wunderbares Fahrzeug. Da würde ich meinen 406er glatt gegen eintauschen, wenn die Dinger nicht so schweineteuer wären. Und ich denke mal, daß angesichts der geringen Stückzahl auch die Versorgung mit (Gebraucht-)Ersatzteilen ziemlich mager ist...
#173641
Hallo,
Zumindest ist es noch ein Unimog wie er früher mal war mit dem alten Design des Führerhauses jedoch mit mehr POWER!!
Das musst du mir jetzt aber mal erklären. Den 417er gab es wie den 406 mit 84PS, mit langem Radstand auch mit 110PS wie den 416. Wo ist da der Unterschied zum 406?
Nichtsdestotrotz ist der 417 wirklich ein sehr schönes Fahrzeug (nicht nur bzw. speziell der hier gezeigte sondern ganz allgemein), der insbesondere deutlich mehr Kabinenkomfort für den Fahrer bietet als der 406.

Schade, dass er nicht länger und in größerer Stückzahl gebaut wurde.

Gruß,
Michael
#173687
Hallo,
auch en 417.101 gab es mit 110PS Code M03.
Der OM366 war neben dem 417.106 auch im 417.115 und .116 verbaut. Leider sind die alle ins "Romi-Land" :wink: gegangen.
Allerdings war das Getriebe auch so im MB-trac 1100 mit OM366A verbaut, und der hat noch mehr Dampf. Hätte da keine allzugroße Bedenken.
Helmut, der auch 3x417.101 herumzustehen hat. 8)
#173742
Hallo!

Der 417 ist ein (T)Raummog, vorallem, wenn man einen der seltenen mit dem OM366 hat! Der 417 vereint die Kompaktheit des 406 mit der Technik der moderneren! Schnurrt dann noch der OM366 unter der Haube bekommt jeder 1700er-Fahrer Schweiß auf der Stirn! Den mit dem 417.106 kann man die nicht nur Jagen, sondern auch überholen!

Das Gerücht, dass die 417 mit OM366 nur in die Schweiß gegangen sind halte ich für falsch! In Ö gibts auch einige, wie ich heute erfahren habe, ging heute einer in Richtung Bosnien! Hoffen wir, dass er dort einen Sammler findet!
Anscheinend dürften die wenigen 417.106 die in Ö laufen über die Schweiz bekommen sein! Aber was solls, wir haben einen und sind auf der Suche nach dem Rest, der in Ö existiert!

Hier einige Links zu Beiträgen von mir mit Bildern!

Er rennt endlich
Abschleppen eines LKW

Diff-Schaden

UnimoGallery Baureihe 417

MfG Clemens
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 13
Getriebe 416

Hallo Sebastian, ich kann nur sagen Hut ab, Deine[…]

Getriebe Probleme Große Gruppe

Hallo liebe Mogler. So nun hat sich das bestä[…]

Hallo, da ich nicht die Möglichkeiten hatte d[…]

Hallo Klaus, nein, wie Justus geschrieben hat. Di[…]