Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
#173743
@romi
Das Problem scheint das UG 2/30 wohl in jedem verbauten Fahrzeug zu haben egal ob 417.101, 417.106 oder Trac. Es häufen sich auch die Meldungen über Probleme mit der Splittung. Nicht zuletzt sollte man einen guten und sachkundigen Fahrer auf so ein Gerät setzen der entsprechen vernünftig mit dem Gerät umgeht.

@clemens
Vielleicht kommt ja in 2008 oder irgendwann mein seit dem Camp versprochener Gegenbesuch. Dann wird auch mal 417.106 gefahrem. Es fragt sich nur wievile Kilometer :wink:

Markus
#173753
Hallo,
hat sich schon mal einer von euch gedanken gemacht welche Mercedes Teile da im Getriebe verbaut wurden??
Ich als Maschinenbauer könnte mir gut vorstellen, dass die Innenleben zu großen Teilen systembauteile sind.
Man könnte ja mal überlegen oder nachprüfen ob die Teile von 814-820
zur Modifizierung im moggetriebe herangezogen werden können.
Die Modelle laufen ja auch ewig.
Ich weiß auch nicht in wie fern die Teile aus dem u1300 kompatiebel sind.
Also alle die lust und Zeit habe (DC Teilekatalog ) ihr könnt ja mal nachforschen.
#173909
hallo tobi

Das Rückgrad unseres Fahrzeugparks ist unter anderem ein 417.106.
Wir haben die Maschinerie heute hervorgenommen, um deinen Wunsch nach Fotos zu erfüllen.
Bald gehen wir wieder ins Holz - denken an Dich und machen Fotos bis die Kamera raucht! :D

Ach ja - das mit dem 417er in Verbindung mit dem OM 366 ist so ziemlich das "geilste" was einen Stern tragen darf, und noch einigermassen bezahlbar ist.
:wink:
Schöne Grüsse aus dem 417er Land 8)
Dateianhänge:
kompri417.jpg
kompri417.jpg (30.56 KiB) 7252 mal betrachtet
komprialg.jpg
komprialg.jpg (31 KiB) 7252 mal betrachtet
#173948
Hallo,
kenne den genauen Unterschied zwischen 407 und 417 leider nicht. Jedenfalls hat der einen Luftansauger an der Fahrerseite und die Lampen in der Stoßstange eingebaut.
Stammt evtl. vom Bund wegen der Farbe. Habe den nur von der Straße aus gesehen. Steht direkt an der Umgehungsstraße Cloppenburg Richtung Lastup. Also nicht im großen Lager. Camera hatte ich natürlich wieder keine dabei.
Gruss
Bernd Thomes
#173950
Hallo,
kenne den genauen Unterschied zwischen 407 und 417 leider nicht. Jedenfalls hat der einen Luftansauger an der Fahrerseite und die Lampen in der Stoßstange eingebaut.
Das reicht doch schon, um den besagten Mog als 417 zu identifizieren. Der 407 ist der Nachfolger des 421, also mit kleinem 4-Zylinder-Motor und insgesamt deutlich kleiner gebaut. Der 417er ist der Nachfolger des 406 bzw. 416 und deutlich größer als ein 407.
Erkennungsmerkmale wie beim 421/406-Unterschied Luftansaugung rechts/links sowie beim 407 Scheinwerfer im Kühlergrill, beim 417 in der Stoßstange.

Gruß,
Michael
#173999
@ Mattes1980
Man könnte ja mal überlegen oder nachprüfen ob die Teile von 814-820
zur Modifizierung im moggetriebe herangezogen werden können.
augenscheinlich hast du noch nie in ein Getriebe geschaut.
Die diversen Unimog-Getriebe vom UG 1/XX bis UG3/XX sind so unterschiedlich untereinander, das untereinander noch nicht mal Teile kompatibel sind. Zudem unterscheiden sie sich von LKW-Getrieben auch in der Bauart vollkommen.
@ Romi
dass die Synchronringe die Achillessehne des UG2/30 sind ist hinlänglich bekannt. :?
Gerade der 4.Gang-Ring wird wegen des großen Stufensprunges trotzt Splitt am härtesten belastet. Wenn dann auch noch ein OM366 drann hängt ist die feinfühlige Hand des Bedieners ganz besonders gefordert. :!:
Da das Gehäuse noch immer die gleichen Abmaße hat wie vom Böhringer, sind die Lager und auch Räder in der Dimensionierung begrenzt, :?
Fast alle 417 die uns vom Bund/StOV werden wegen defekten Getrieben ausgesondert. Meiner auch :cry:
Aber auch dem OM352 lässt sich auch in der 110PS-Version mit der entsprechenden E-Pumpe ein Drehmoment von über 360Nm einhauchen, dazu bedarf es nicht unbedingt des OM366.
Zuletzt geändert von Helmut Schmitz am 03.12.2007, 00:03, insgesamt 1-mal geändert.
#174111
Hallo Tobi,

hier ein paar Bilder von meinem 417er beim Holz rücken mit 3-Punkt Winde, die ich erst seit kurzem besitze. Demnächst vielleicht mehr - die Saison fängt ja gerade erst an.
Ich bin übrigens auch der Meinung, dass der 417er in diesem Forum unterrepräsentiert ist. Das müssen wir ändern!
Demnächst versuche ich noch mehr Bilder einzustellen. Im Moment habe ich leider wenig Zeit.

Grüße aus dem Teutoburger Wald
Eckart
Dateianhänge:
KICX1266.JPG
KICX1266.JPG (94.09 KiB) 6822 mal betrachtet
KICX1264.JPG
KICX1264.JPG (95.91 KiB) 6822 mal betrachtet
#174181
Hallo

Mit der Scheibe weiss ich keinen Rat, aber der beste Ratgeber bist Du selber wenn Du die Tür mal auseinander baust. Das ganze ist ja so gebaut das man die Dinger immer wieder reparieren kann.

Weiter haben wir noch ein paar Fotos vom Frühjahr 07.
Aktuelle folgen noch, musst aber ein wenig Geduld haben.

Grüsse Romano & Markus

PS: Die Platten auf dem 417 von Eckart ist mit grösster Wahrscheindlichkeit eine Birkensperrholzpaltte sieb/film oder auch Fahrzeugplatten genannt. Die gibts in diversen dicken im Holzfachhandel. Achtung! Den Preimer/Kantenschutzfarbe im gleichen Farbton gleich mitbestellen.
Dateianhänge:
417beladen.jpg
417beladen.jpg (35.07 KiB) 6609 mal betrachtet
417mitHackmasch.jpg
417mitHackmasch.jpg (45.61 KiB) 6609 mal betrachtet
MB4171.jpg
MB4171.jpg (40.11 KiB) 6609 mal betrachtet
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 13

Hast du @stephan ein paar bilder von deiner Insta[…]

Hallo in die Runde! :D Ich möchte Euch ge[…]

Neue Website: Unimog404.de

Liebe Freunde des Unimog 404, nach einigen Wochen[…]

Servolenkung im 404?

I hab' eine MB100 Getriebe gekauft.....m-m-m-m-m-m[…]