Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo

Vor zwei Jahren hatte ich das Theater kalter Motor und Kaltstart auch sat.
Nach dem Einbau einer 1500W Heizung zwischen Ablasshahn und Thermostatgehäuse, hat mich die Schwerkraftpumpe auch im Stich gelassen.Dann kamen verschiedene Versuche ,größere Leitungen , Heizung sehr tief eingebaut usw.
Leider ohne 100% Erfolg.
Eine kleine Pumpe vom Heizungsbauer (Zykulationspumpe für Warmwasser) und alles ist bestens. :lol:
Bin der Meinung das die Heizung mit 1500W einfach zuviel Wärme bringen im Verhältnis Lochdurchmesser an Ablasshahn,dadurch ist die Schwerkraft zu langsam.
Meine Zusatzheizung läuft ohne Problem. Nach ca. 30-45 min ist der Motor gleichmässig schön Handwarm.

Gruß aus dem Schönbuch
Eberhard
Moin, moin
Volker Harms Norddeutschland.
Gerade habe ich eine Carlix 1500 Topflösung Motorvorwärmung in meinem OM 352 verbaut.
Am unteren Kühlerschlauchanschluß habe ich am Rohr kurz über dem Rahmen einen zusätzlichen Abgang angeschweißt als Zugang zur Heizung.
An den Abgang der Heizung habe ich eine ca. 1,2m lange Schlauchverbindung zum oberen Heizungsschlauch in der Nähe des Luftfilters hergestellt. Es handelt sich um die Leitung die oben an das Thermostatgehäuse angeschlossen ist. Wichtig ist, dass die 1,2m Schlauchleitung ein kontinuierliches Gefälle hat um keine größere Luftblase zu bilden. Außerdem muß das System dicht sein. (defekter Kühlerdeckel ?)
Das einzige Problem ist zur Zeit noch das die Heizung jetzt während der Fahrt nicht warm wird, ich denke ich muß noch ein Rückschlagventil in den 1,2m Schlauch einsetzen.
Ansonsten funzt das einwandfrei.
Aufheizdauer ca 2 Stunden bei 0° C. handwarm.

mfg
Hi Leute,
auch ich habe das Defa 421 jetzt eingebaut (U406 Bj 1974).

Ich habe das Teil direkt in den unteren Schlach zum Kühler gebaut. So wie im Bild von Holger gezeichnet (Bilder werde ich auch mal einstellen)

Folgende Fragen:
habe das Gerät eben mal 2 Stunden heizen lassen. Das Rohr von dem Gerät nach oben wird gut warm, der Schlauchboden nach unten und der Kühler wird nicht warm - das ist ja auch erst mal OK.

Allerdings scheint das Kühlwasser nicht zu zirkulieren, da es durch den Kühler zikulieren müsste (Gerät ist ja direkt hinter dem Kühler). Die Schläuche zum Kühler waren beide kalt = Thermostat zu.
Folge ist, dass sich das Heizgerät ein und ausschaltet, obwohl der Motor noch nicht wam ist (keine Reaktion der Temperaturanzeige).
Ich denke, dass das erwärmte Wasser (aus oben beschriebenen Punkten) nicht zirkulieren kann.

Mein Problem ist nicht, dass es mir zulange dauern würde, weil keine Zirkulationspumpe da ist sondern:
Ich befürchte, dass ich nur "bis zum Thermostat" heize, da das Gerät früher absconder als der Thermostat auf macht.
In einem anderen Thread habe ich gelsen, dass manche Leute den Thermostat ausbauen - das möchte ich aber nicht.

Was denkt Ihr?

Holger: HasT Du das Ding mitlerweile drin? Genauso eingebaut als bei mir? Wie funktionierts bei Dir?

Danke und Grüße,
Frank
Hi Frank,

das ist genau das Problem das ich damals am Eingang des Threads schon angesprochen habe.
Ich denke eine wirksame Heizung MUSS in den kleinen Kühlkreislauf.
Also entweder über den Ablasshahn und über den Heizungsanschluß.

Beide haben aber nur einen sehr geringen Durchmesser. Die Heizung mit den "dicken" Schlauchanschlüssen passt da nicht. Oder gibt es da Reduzierungen das man sie da verwenden könnte - dann könnte es funktionieren.

Ich hab leider auch noch keine zündende Idee.

Grüße

Tobias
Hallo,
Allerdings scheint das Kühlwasser nicht zu zirkulieren, da es durch den Kühler zikulieren müsste (Gerät ist ja direkt hinter dem Kühler). Die Schläuche zum Kühler waren beide kalt = Thermostat zu.
Folge ist, dass sich das Heizgerät ein und ausschaltet, obwohl der Motor noch nicht wam ist (keine Reaktion der Temperaturanzeige).
Ich denke, dass das erwärmte Wasser (aus oben beschriebenen Punkten) nicht zirkulieren kann.
Ich habe kürzlich bei Nutzfahrzeuge Kindermann nachgefragt, wo deren Motorvorwärmung eingebaut wird.

Er antwortete mir: "Der Vorwärmer wird in Fahrtrichtung rechts in das Metallrohr, daß unten vom Kühler kommt und nach oben zur Wasserpumpe geht eingebaut."

Eigentlich ist dies doch die gleiche Stelle an der sie auch Frank montiert hat, oder täusche ich mich da?

MfG Andreas.
Zuletzt geändert von hymer1987 am 14.12.2009, 22:46, insgesamt 1-mal geändert.
Moin,
da klink ich mich jetzt doch auch mal ein. Ich hab die regelmäßig auftauchenden Threads zu diesem Thema auch immer mal gelesen und jetzt hab ich mich dazu hinreissen lassen so ein Teil mal einzubauen. Bisher hatte ich immer gezögert wegen eben dieser Diskussion wo einbauen und wieso zirkuliert das bei mir nicht. Jetzt hab ich mal ein Heizer entdeckt der eine Pumpe integriert hat und preislich für mich einen Versuch Wert erschien.
http://www.autoteileost.de/catalog/inde ... e1e7698b86.
Naja, wenn das Ding da ist melde ich mich wieder.
Grüße
Jörn
Hallo,

ich habe jetzt mal bei der Firma Schreyer nachgefragt, die auch ein Motorvorwärmgerät anbietet. Ich erhielt folgende Antwort:
Das Motorvorwärmgerät passt natürlich auch an ihren U 406 und wird in Fahrtrichtung rechts unten neben dem Kühler eingebaut. Normalerweise hat der Kühlerschlauch einen Durchmesser von ca. 40 mm (wenn nicht, bitte bei evtl. Bestellung durchgeben).

Wenn ich jedoch diesen Bericht (http://www.unimog-community.de/index.ph ... highlight=) lese, in dem erwähnt wurde, dass beim Einbau der Motorvorwärmung der Thermostat ausgebaut werden muss und außerdem sei der Einbau in den großen Kühlwasserkreis nicht sinnvoll, dann widerspricht dies eigentlich der Aussagen von Unimog Kindermann und Unimog Schreyer?

Hat von euch jemand das Motorvorwärmgerät in den Kühlwasserschlauch unten rechts in Fahrtrichtung eingebaut und hat Erfahrungen damit?
Wird der kleine Kühlkreislauf bei dieser Einbauweiße überhaupt erwärmt?

MfG Andreas.
@hymer1987

Du schreibst doch selbst, dass dabei der Thermostat ausgebaut werden soll.
Wenn das Thermostat ausgebaut ist, was haben wir denn dann???

Richtig, nur noch e i n e n Kühlkreislauf und keinen "kleinen und "großen" mehr.

Denn genau die beiden trennt ja der Thermostat.

Gruß
Stefan

PS: Wir hatten letztes Jahr auch mal -20 Grad in der Eifel. Mein Unimog steht nicht warm, sondern kalt in der Scheune und wird auch nur recht selten bewegt. Trotzdem brauche ich keine Vorwärmung. Ich habe eine sehr gute Starterbatterie drin und alle el. Kontakte top in Schuß. Der Mog springt an wie nix.
Nee, Thermostat ausbauen ist ja nun nicht wirklich die Lösung. Wenn man mit der Sufu die Beiträge liest wird doch ziemlich klar, daß die Heizung wohl in den kleinen Kreis muss. Ich persönlich würde auch ungern was am großen Kühlkreislauf ändern bzw. da was einschleifen oder evtl. den Durchfluss vermindern. Für mich favorisiert sich die Version Entnahme durch den Ablasshahn, Einspeisung mit T-Stück über den Rücklauf der Heizung. Da der Heizer den ich gekauft hab eine Umwälzpumpe hat, hoffe ich, daß das Thema Zirkulation kein Problem ist. Moggale hat ein wohl ein Defa (oder Calix?) Heizer so angeschlossen und hat auch ohne Pumpe keine Probleme. Allerdings hab ich glaub ich noch nie so recht den Verlauf des Heizungsanschlusses verfolgt. Kann mir evtl. jemand sagen wo der Rücklauf der Heizung wieder in den Motor geht oder hat sogar einer ein Bild? Die Heizung die ich gekauft hab, ist inzwischen angekommen. Erstaunlich kleines Teil, Kunstoffgehäuse, Hersteller Kuaile Electrical, China :) Naja, mal sehen was das Ding taugt...
Ach ja, mein Mog springt auch auf Schlag an. Sommer wie Winter, ohne viel Qualm, allerdings haben wir hier an der Küste selten -20C. Ich denke halt, daß so eine Heizung motorschonend ist.... Ich hab so eine Calix auch im PKW(Diesel) und der läuft mit vorwärmen schon merklich weicher, runder und die Heizung kann man auch gleich anmachen:)
Grüße
Jörn
So, jetzt hab ich´s mal geschafft, die Heizung einzubauen. Als ersten Versuch hab ich das Gerät einfach mal in den Rücklauf der Heizung eingesetzt. Ich dachte, weil das Teil ja selber ansaugt bzw. pumpt, könnte es ja evtl. funktionieren, was dann die Installation vereinfacht hätte. Aber das funktionierte nicht. Heizung hat zwar gepumpt und geheizt, aber nach ca. 10min. hat der Thermostat abgeschaltet. Da war dann der vorn der Thermostat und die Wasserpumpe warm, aber der Block nicht. Der Thermostat schaltet sich zwar dann immer mal wieder ein, aber der Block wird nicht warm. Also zirkuliert das dann wohl nicht so recht. Dann bin ich als Entnahme an den Ablasshahn im Block gegangen und als Einspeisung mit einem T-Stück an den Rücklauf der Heizung. So funktioniert die Sache top. Nach ein paar Minuten merkt man hinten am Block deutlich die Erwärmung, nach ca. 45min. schaltet der Thermostat ab und wenn man weiter Strom drauf lässt, schaltet er sich immer wieder mal ein zum Nachheizen. Temp. hab ich nicht gemessen. Laut Hersteller schaltet er bei 50Grad ab und bei 40Grad wieder ein. Soweit so gut. Nur leider geht jetzt bei mir, genau wie bei Volker, die normale Heizung nicht mehr. Wenn ich den Schlauch vom Heizer mit einer Gripzange dicht mache, geht die Heizung. Insofern werde ich mir in die Leitung im Motorraum ein Absperrhahn einsetzen. Gefällt mir sowieso besser, wenn im normalen Fahrbetrieb die "Chinapumpe" vom Kühlkreislauf getrennt ist, so ganz trau ich ihr noch nicht über den Weg...
Grüße
Jörn

Hallo, Steve hier. Ich bin auf der Suche nach jem[…]

Werkzeugtasche für U 411

Hallo Ralf. Nein, die Stofftasche für 75. G[…]

Hallo, ich habe heute das Fahrerhaus hochgestellt[…]

Schalter Anlaßsperre U 406

Hallo miteinander, auch meine 406 (genauer 403) ha[…]