Hallo,
die niedrige Bauweise hat mir schon länger den Flugzeugschlepper nahgelegt, spätestens seit Ulli von "Zugmaschine" schrieb.
Ullis weitere Tipps gehen evtl. in Richtung eines Großauftrages des Militärs (Stückzahl) für die Verschiebung von Militärflugzeugen. In dieser Zeit (42-44) war der einzige solvente Auftraggeber für solche Stückzahlen - mit dem entsprechenden Bedarf im Hintergrund (WW2) - nun mal die Menschenvernichtungsindustrie.
Das würde bedeuten, die am Schlepper angebrachte Bereifung ist ebenfalls original...
Die AHK an der Front hat also sehr wahrscheinlich die Verschiebestange aufnehmen müssen.
TROTZDEM!!!
Ich komme keinen Schritt weiter!!!
Habe gestern gegoogelt, dass mir die Finger wund sind, aber nix gefunden.
Habe auch meine internationale Literatur (von der ich offensichtlich immer noch zu wenig besitze) bemüht, kein Erfolg.
Vermute aber eher USA als GB.
Die namhaften Hersteller damals waren: IHC, MM, CASE, Massey Harris, Oliver, Ford, Allis Chalmers, John Deere.
Tippe aber aufgrund der Tatsache, dass Ford eine Weile die Jeeps produziert hat, auch auf FORD. Das ist aber schon Vermutung.
Ulli, wenn Du uns nicht weiterhilfst, fürchte ich, würden wir sogar dumm sterben müssen...
Grüße an alle
Holger