Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Themen, die nichts mit dem Unimog zu tun haben, können hier gepostet werden.
Moin moin,

ok, ok, der nächste Tipp...

Tunnelbau, von der Idee nicht schlecht - aber ganz falsche Richtung.

Die niedrige Bauweise war gefordert, damit das Fahrzeug das, was es ziehen sollte "unterfahren" konnte.

Diese "Zugaufgabe" wurde in den vergangenen Jahrzehnten in D von speziell dafür gebauten Unimogs erledigt (hier im Forum gibt es ein paar davon), wobei hier das "Unterfahren können" nicht mehr als Kriterium angesehen wurde - es geht also auch ohne.

Holger hat schon ein Bauteil am Fahrzeug erkannt, das einen weiteren Hinweis auf den "Arbeitgeber" gibt.

Die abgebildete Zugmaschine ist nicht umgebaut, sondern genau so ausgeliefert worden - allerdings in einer anderen Farbe.

Kriegen wir das in diesem Jahr noch geknackt?
Hallo Ulli,

dann ist das ganz einfach ein Flugzeugschlepper, vielleicht zur Verwendung auf Flugzeugträgen. Basis könnte der Ford "System Ferguson" sein.

Aber im web ist da absolut nichts zu finden.

PS: Deine Hinweise in Richtung Jeep haben uns auch ein wenig irritiert.
Hallo,

die niedrige Bauweise hat mir schon länger den Flugzeugschlepper nahgelegt, spätestens seit Ulli von "Zugmaschine" schrieb.

Ullis weitere Tipps gehen evtl. in Richtung eines Großauftrages des Militärs (Stückzahl) für die Verschiebung von Militärflugzeugen. In dieser Zeit (42-44) war der einzige solvente Auftraggeber für solche Stückzahlen - mit dem entsprechenden Bedarf im Hintergrund (WW2) - nun mal die Menschenvernichtungsindustrie.

Das würde bedeuten, die am Schlepper angebrachte Bereifung ist ebenfalls original...

Die AHK an der Front hat also sehr wahrscheinlich die Verschiebestange aufnehmen müssen.

TROTZDEM!!!

Ich komme keinen Schritt weiter!!!

Habe gestern gegoogelt, dass mir die Finger wund sind, aber nix gefunden.
Habe auch meine internationale Literatur (von der ich offensichtlich immer noch zu wenig besitze) bemüht, kein Erfolg.

Vermute aber eher USA als GB.

Die namhaften Hersteller damals waren: IHC, MM, CASE, Massey Harris, Oliver, Ford, Allis Chalmers, John Deere.

Tippe aber aufgrund der Tatsache, dass Ford eine Weile die Jeeps produziert hat, auch auf FORD. Das ist aber schon Vermutung.

Ulli, wenn Du uns nicht weiterhilfst, fürchte ich, würden wir sogar dumm sterben müssen...

Grüße an alle

Holger :cry: :cry: :cry:
na, da kommen wir der Lösung doch schon ein ganzes Stück näher :D

Es ist ein Flugzeugschlepper!

Nur, wer hat ihn erfunden? Nein, diesmal waren es nicht die Schweizer - es war ein US-amerikanischer Traktoren-Hersteller, der anno 1964 im Zuge der Fusionitis von einem anderen US-Konzern übernommen wurde - dieser ist aber mittlerweile auch "fusioniert worden".

Mit richtigem Hersteller und Typ gibt es bei Google über 200 Treffer.

Ein Nachkriegstraktor desselben Herstellers ist übrigens vor Kurzem erst in diesem Thread gesucht und gefunden worden.

Ford und Ferguson müssen leider draussen bleiben...

PS: Holger, habe gerade deinen Beitrag gelesen, den Hersteller hast du in deiner Auflistung schon genannt
Hallo, Ulli,

1964

...dann kann es kein Minneapolis-Moline sein, wurde 1963 von White übernommen (heute AGCO)

...dann kann es kein Oliver sein, wurde 1968 von White übernommen)

...dann kann es kein Allis-Chalmers sein, wurde 1985 von KHD übernommen.

...dann kann es kein Massey-Harris sein, denn Massey-Harris wurde nie üernommen, sondern hat H.Ferguson übernommen

suche weiter...

Grüße

Holger
Hallo, Ulli

1964

Du schreibst, es sei einer aus meiner Auflistung. Die lautete:
IHC, MM, CASE, Massey Harris, Oliver, Ford, Allis Chalmers, John Deere. (8 Stück)

Nach meinen Daten ...

1.) ...kann es kein Minneapolis-Moline sein, wurde 1963 von White übernommen (heute AGCO)

2.) ...kann es kein Oliver sein, wurde 1968 von White übernommen)

3.) ...kann es kein Allis-Chalmers sein, wurde 1985 von KHD übernommen.

4.) ...kann es kein Massey-Harris sein, denn Massey-Harris wurde nie üernommen, sondern hat H.Ferguson übernommen

5.) ...kann es kein CASE sein, denn CASE wurde 1967 von Tenneco übernommen, blieb aber CASE

6.) ...kann es kein IHC sein, denn IHC wurde mit CASE in 1985 verschmolzen...

7.) ... John Deere wurde nie übernommen

8.) ...bleibt also nur noch Ford USA... Wurde die Traktorensparte von FORD USA mal übernommen oder fusioniert?

...FORD hat in Egland und USA produziert. Die Dagenham's scheiden aus, weil Ulli einen amerikanischen Hersteller sucht. die US-amerikanische FORD Traktoren Story muss ich noch recherchieren...

oder einer von uns beiden hat einen Datenfehler? 1964?
Am nächsten käme Deiner Datumsangabe für die Übernahme / Fusion dann Minneapolis Moline - und den hatten wir auch schon in diesem Fred, was ja weiteres Kriterium ist...

Finde aber bei MM keinen Jeep...

suche weiter...

Grüße

Holger
Hallo,

habe ihn: Gebt mal bei images.google.de Minneapolis Moline Jeep ein, dann kommen sie tatsächlich.....

...ärgere mich, dass ich Trottel diesen Suchbegriff nicht früher eingegeben habe... :roll: :roll: :roll:

Minneapolis Moline NTX

Engine: 206ci, 4-cylinder inline model OE
Power: 44.5hp @ 1800 rpm
Torque: 150lbs-ft @ 1100 rpm
Comp. Ratio: 6.15:1
Transmission: 5-speed, Minneapolis-Moline, w/ 2-speed range box
Transfer Case: Chain drive, single speed, 1.66:1 stepdown
Front Axle: Timken model F-30
Rear Axle: Minneapolis-Moline
Axle ratios: Front- 6.6:1, Rear-2.83:1
Wheelbase: 101in.
Curb Weight: 6,800lbs.
Fuel Capacity: 22 gallons
Tires: 9.00-20 (11.00-18 later models)
Drawbar Pull: 5,800 lbs
Fording Depth: 33 inches

Guckst Du: http://www.oramagazine.com/archive/2004 ... T04_01.asp

Nicht von schlechten Eltern, Ulli!!!

Grüße

Holger
ich wusste es doch, selbst ein kurzfristiger Serverausfall kann euch nicht stoppen :lol:

Bild

und im Einsatz

Bild

Ja Holger, den richtigen Artikel aus dem "Off Road Adventure" Magazin hast du ja als Link schon eingestellt.

Tja, was das Datum der Übernahme von MM durch White angeht, hatte ich in meinen Unterlagen 1964 gefunden - aber um 1 Jahr wollen wir uns nicht streiten. Oder wir interpretieren das so, dass 1964 die Übernahme erfolgt war, dann kann sie ja bereits 1963 gewesen sein :lol:

Zur ersten dokumentierten Titulierung "Jeep" kam es 1943 in einer Zeitungsschlagzeile ‘Jeep’ Helps Save Lives of War Heroes, wie auch in dem o.gen. Link ausgeführt ist.
Ich weiss, dass das auf eine falsche Fährte gelockt hat - aber zu einfach wollte ich es euch nicht machen :wink:

Kommt gut ins neue Jahr

Gruß Ulli
Hallo, Ulli, hallo an alle,

Du hast mit dem MM ja nu wirklich den Schwierigkeitsrekord aufgestellt, der kaum noch zu toppen ist.

Deshalb mal wieder ein leichteres.

Einziger Tip: er hat etwas mit dem Lanz Bulldog gemeinsam...

Grüße an alle

Holger
Dateianhänge:
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (35.17 KiB) 3315 mal betrachtet
Hmm, meinst du den Grünen Trecker oder die Rote Dreschmaschine im hintergrund?

Bem Trecker könnte es vielleicht einer der verschiedenen Lizensnachbauten sein, evtl ein Ursus????

Die Dreschmaschine könnte ein Ködel und Böhm (oder wie diese Marke heisst ;-) ) sein?
Moin moin,

der Knebel vor dem seitlichen Kühler ist ja schon unverwechselbar.

aus der Perspektive wird mir allerdings nicht ganz klar, ob es sich um den Rad- oder Raupenschlepper handelt.
Auf jeden Fall kommt er aus dem Mutterland der Lokomobile und seine Vorfahren waren auch solche.

Nun will ich aber nicht zu schnell auflösen :wink:
  • 1
  • 24
  • 25
  • 26
  • 27
  • 28
  • 118
411 neuer Kompressor

Hallo Markus :danke für deine Info. Also sc[…]

Es geht nun weiter mit den Sitzen. Die neuen Polst[…]

Combiinstrument