Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Leutchen,
würde mal gerne eure Bezugsquellen von gutem Werkzeug erfahren.
Stelle leider im Raum Stuttgart fest, dass die ehemaligen Werkzeugläden nicht mehr gibt wo man Qualitätswerkzeug bekommen konnte.
Die Baumarktware ???

Thema Schweißen :
kann man das selber lernen ? taugen die " günstigen " Schweissdingens etwas ?

Gruß

Frank
Werkzeug kaufe ich nur im Fachhandel. Kostet zwar mehr ist aber eine ganz andere Qualität als das Baumarktzeugs. Was bringt mir ein billiger Satz Ringschlüssel wenn ich ihn nach 3maligem Einsatz in den Schrottkübel werfen kann? Dann lieber gleich Gedore oder Hazet, das überlebt mich wahrscheinlich was die AHltbarkeit angeht. Außerdem haben die großen Werkzeugfirmen eine sehr guten Kundenservice, so hab ich für eine ältere Ratsche im Tausch eine neue bekommen weil in der alten das Ratschenrad gebrochen war. Lt. Hersteller darf nach seinen Qualitätsvorgaben sowas nicht passieren, deshalb kostenloser Ersatz. Probiert das mal mit Billigwerkzeug.
Ich kaufe fast ausschließlich bei Werkzeug Jäger in Karlsruhe, oder auch mal bei Stahlgruber oder Winkler. Günstig kommt man auch bei Insolvenzversteigerungen zu gutem Werkzeug, meine Grundausstattung stammte schon vor zig Jahren vom insolventen Stahlbauer Greschbach aus Herbolzheim/Baden. Da hab ich nagelneues Werkzeug aus den Regalen geholt, Preis war mit dem Insolvenzverwalter reine Verhandlungssache. Traurig für die Firma und deren Mitarbeiter, gut für ich.
Mein Schutzgasschweißgerät hab ich von ca. 10 Jahren bei Westfalia gekauft, leistet immer noch gute Dienste. Und wenn ich größere Teile zu schweißen hab geh ich zum Unimogkollegen, der ist Stahlbauer.
Hallo Thorsten,
bin auch von der Qualität von Gedore / Hazert / WERA usw. überzeugt. Nur finde ich in Raum Stuttgart keinen " Normalo-Laden " wenn dann gibt´s Vertriebsfirmen die nur an Gewerbetreibenede verkaufen => deswegen ein Nebengewerkanmelden ??
Gibt´s vielleicht einen hier aus dem Forum der Werkzeug vetreibt und über den wir Mogler etwas beziehen können ??
Frank
Hi,

schau mal bei der Hoffmann Gruppe, im Bereich Stuttgart müßte Traub die Betreuung übernehme. Da habe ich schon viel Qualitätswerkzeug gekauft. Viele Firmen kaufen da, wenn man über eine Firma kauft, gibt es auch gute Rabatte. Mein Chef kauft da auch! Nicht billig aber günstig und alles Qualität (Wera, Stahlwille, etc.)

Gruß,

Markus
Guten Abend.
Alles was Thorsten und die Nachfolgenden sagen, kann ich voll und ganz unterstreichen.

Schlechtes Werkzeug kauft man zweimal.
.... Nicht sagen: Qualität kostet Geld, sondern Qualität spart Geld.

Aus meinen Beginner-Schrauberzeiten als Schüler (über 40 Jahre her), habe ich noch Dowidat/Hazet Nüsse und Umsteckratsche. Sie sind immer noch im Einsatz. Damals musste ich mir die Nüsse passend (10, 12,14,17,19) einzeln vom Taschengeld kaufen, für einen kompletten Kasten reichte das Geld nicht.

Als Schweissgerät nur ein Schutzgasschweissgerät wählen. Das deckt die meisten Arbeiten am Fahrzeug ab. Kribbeliger wird es, wenn T-Träger oder ähnliches "Schwermaterial" geschweisst werden soll, dann ist ein "normales" E-Gerät besser und schneller, die Elektrodenauswahl ist auch besser für das zu verschweissende Material.
Allerdings ist ein "Messer-Griesheim-Schlüssel" auch immer Gold wert. Aber nicht zum Karosserieblech schweissen; da sind nach drei Jahren noch die Schweissraube vorhanden, ringsum die Schweissnaht ist das Blech wg. Überhitzung/Aufkohlung trotz Grundierung meist wieder weggefault (nach meiner Erfahrung).

Wir beziehen bei unserem Bedarf Werkzeug von Rothenberger und Hof(f)mann per Versand. Die haben jeweils Kataloge mit Werkzeugen: Da kann man in´s Träumen kommen.
Ob dort nur Gewerbliche kaufen können, da bin ich überfragt. Sollte man im Internet mal erkunden. Bei ebay wird (meist von privat) auch Markenwerkzeug angeboten, da mag sich ein Blick auch immer mal lohnen.

Grüsse
WolFgang
Hallo Thorsten, ich kaufe mein Wkz bei Fa. Perschmann, die haben nur Qualitätswerkzeug. Perschmann ist z.B. in Göppingen, dort solltest du auch als "Privatperson" Wkz kaufen können. Zu deiner Frage des Schweißen´s: Schutzgasschweißen, E.-Schweißen, WIG-Schweißen ?????? Ich denke wenn du eine Person kennst die Schweißen kann, dann kann sie dir das beibringen (Schweißen ist kein Buch mit 7 Siegeln). Selber lernen kannst du es natürlich auch, es ist aber einiges zu beachten !!!! Zu deiner Frage ob die günstigen Dingens etwas taugen. Naja, du solltest schon ein wenig Erfahrung mit Schweißen haben das du dir ein Urteil über die günstigen Dingens bilden kannst. "Günstig muß nicht schlecht sein" Gruß aus Niedersachsen, Hartmut.
Hallo, Schrauber,

absolute Zustimmung zu den Markenwerkzeugen.

Etliches Werkzeug (gerade für Unimog) wird aber auch aus Bundeswehrbeständen zu relativ günstigen Tarifen in 3.2.1.meins und auch anderswo angeboten.

Dort habe ich z.B. vor kurzem einen Original Gedore Maulschlüssel 27/32 für 1.99 EUR gekauft.

Weitere Adressen sind:

http://wueko.wuerth.com
http://hahn-kolb.de

(Bei beiden über Euren Brötchengeber bestellen, gibt oft gute Rabatte.)

Mit Billigwerkzeug ist außerdem eine erhebliche Unfall- und Verletzungsgefahr verbunden. Ein verlorenes Auge durch ein vom Hammer oder Meißel abgeplatztes Stück Stahl (hat so stattgefunden) ist allemal teurer, als gutes Werkzeug!

Es muss aber für viele Arbeiten nicht unbedingt das Nr.1-Premium-Werkzeug sein. Oft haben die namhaften Anbieter, auch die von Euch genannten, noch eine "Qualitätsstufe "1-" zu wesentlich günstigerem Tarif.
(Häufig verbirgt sich hinter diesen "Hausmarken" sogar wieder der Premiumhersteller - es handelt sich also eigentlich um einen versteckten Rabatt.)

Allzeit erfolgreiches Schrauben wünscht

Holger
Qualitätswerkzeug bekommt man bei uns in Reutlingen z.B. bei Trost, AET, in Tübingen bei Zweygart und in Riederich bei WADO. WADO ist ein Laden, wer dort mal war will nicht wieder raus. :D Die haben Sachen die hat man zuvor noch niergends gesehen, einfach gigantisch denen Ihre Auswahl. Vor allem auch Spezialwerkzeuge. In Hechingen gibt es Fa. Wittich und PS-Sport. Leider geht der Trend bei fast allen genannten nun auch zu KS-Tools über. :cry: Über die KS-Tools Qualität wird viel gestritten.
Ich persönlich bevorzuge Proxxon. Da stimmt das Preis Leistungsverhältnis. Die sind auch sehr kulant wenn doch mal was kaputt geht.
Mann kann mit Gewalt und 2Meter Rohr auch eine Hazet, Facom oder Stahlwille Rätsche in die Knie zwingen.
Zum Schweißgerät: Ich hatte 7 Stück, jetzt gerade nur noch 5. Das Sahnehäubchen war und ist in meiner Sammlung Lorch. Mit Elektra Beckum war und bin ich nicht zufrieden. Dann habe ich noch ein Noname Gerät von Praktiker. Dieses Praktiker-Gerät schweißt 10x besser als Elektra Beckum. Da bin ich wirklich sehr zufrieden damit. Meiner meinung nach kommt das irgendwie komischerweise fast an das Lorch Gerät heran. Dann habe ich noch ein Röwac. Das schweißt ebenfalls sehr gut, nur der Lüfter ist verdammt Laut.
Lernen kann man das schon. Besser ist wenn man sieht wie es vorgemacht wird, dann nachmachen und üben, üben, üben.. Am besten mit Stahlschrott vom nächsten Schrottplatz bzw. Schlosserei.

Gruß Rainer
Hi,

Perschmann gehört auch zur Hoffmann Gruppe. Die verkaufen an jeden, privat aber nur mit geringen Rabatten. Es gibt aber mehrmal im Jahr Aktionen, die dann auf Rabattniveau sind. Habe schon zu Studienzeiten in Braunschweig bei Perschmann gekauft und die Werkzeuge immer noch.

Beim Werkzeugkauf sollte man sich immer nur einmal ärgern und zwar über den Preis wenn man es kauft. Wenn eine billiger Steckschlüssel abschert und man abrutscht und der Rest im Arm steckt, dann ist man geheilt. Ist mir so passiert und dann war der Schlüssel nur geborgt, also zwei neue Kaufen, einen zurückgeben, den anderen behalten. Gleich kaufen wäre günstiger und schmerzloser gewesen!

Gruß,

Markus
Hallo Frank,

ich habe einen Teil meines Werkzeugs bei tbs-aachen.de gekauft. Die waren trotz Rabatt beim lokalen technischen Handel teils immer noch günstiger. Jedoch lohnt sich bei jedem einzelnen Artikel ein Vergleich.

Zum Thema Premium/Markenwerkzeug schließe ich mich Holger an: Ich habe zwar kürzlich selbst eine Grundausstattung von Hazet gekauft, jedoch zeigen die regelmäßigen Tests bspw. der Zeitschrift Oldtimer Markt/Praxis, daß auch günstiges Werkzeug (Maulschlüssel oder auch Ratschen) sowohl in Belastbarkeit als auch Paßgenauigkeit für den Normalanwender vollständig ausreichen. Ich glaube, man muß schon extrem billig kaufen, um noch auf Fälle von bspw. abgeplatzten Chrom zu stoßen.

Gruß
Markus
Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Jürgen, das ist einer meiner Vorsä[…]

Hallo Chris, ich habe vor 2 jahren meine Westfalia[…]

Hallo Alex Vielen Dank. Freue mich, einen kleinen […]

U, 411

Hallo Reiner, ich habe den Drehzahlmesser und Tei[…]