Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Unimogschrauber,
der Simmering an der Kurbelwelle zur Kupplung hin ist undicht.
Mir hat mal jemand gesagt, daß es geteilte Dichtringe gibt, die man austauschen kann, ohne den Motor auszubauen.
Die Ölwanne müßte abgebaut werden ,den Simmering in zwei Hälften
schneiden und von unten einbauen.
Hat von euch schon mal jemand so etwas durchgeführt?
Wenn ja, wo bekomme ich solch einen Dichtring?
Im Voraus vielen Dank für eure Antworten,
Michael
Hallo Michael!

Beim OM 616 gibt es meines Wissens nach keinen Simmerring an dieser Stelle. Wie Thorsten schon geschrieben hat, erfogt die Abdichtung an dieser Stelle mit einem zweiteiligen Burgmannring. Dieses ist eine Art Filzring.
Die untere Hälfte liegt in der Ölwanne und läßt sich nach deren Demontage einfach wechseln. Die obere Hälfte zu wechseln ist mit eingebauter Kurbelwelle nicht sehr erfolgversprechend, da die Führung der Dichtung ein wenig konisch ist, und somit ein einfaches ´reinschieben´ unmöglich ist.

Ingo
Hallo Michael,

den Ring (Burgmannring) gibt es noch bei DC, ich glaube der läuft unter dem Namen Graphitring. Gehe zu einem älteren Mitarbeiter von DC der sich noch mit den Motoren OM615 und Om616 auskennt.

Stell dir die Nut vor, in der Nut ist jeweils um 12 Uhr und 6 Uhr ein Dorn in der Nut, ich vermute, damit der Ring nicht wandern kann.

Hast Du dir jetzt die Beiträge über den Burgmannring durchgelesen?

Versuchen kannst Du es nur die untere Hälfte aus zu wechseln, wenn der Mog dicht ist, dann okay, wenn nicht solltest Du den Ring komplett erneuern.

Noch eine Frage am Rande, welches Motoröl verwendest du?

Gruß
Torsten
Hallo Michael!

Den Ring gibt es auch bei jedem Motorenbauer.
Er muß beim Einbau sowieso auf die individuelle Länge geschnitten werden. Von daher denke ich, daß er nicht unbedingt 616 spezifisch ist.
Auf dem Foto kannst du links die Lage der oberen Hälfte erkennen ( ist bereits eingebaut). Der Motor liegt hier auf dem Kopf.

Ingo
Dateianhänge:
K800_DSCN1855.JPG
K800_DSCN1855.JPG (68.13 KiB) 6447 mal betrachtet
Hallo Michael,

zu dem Öl, dass ist okay, dünnes Öl könnte auch die Ursache gewesen sein.

Du liegst richtig, aufgrund des Dorns kann man die obere Hälfte mit eingebauter Kurbelwelle nicht wechseln.

Ich habe dir den Link kopiert, wo eigentlich alles beschrieben ist. Carl S.
hat auch nur die untere Hälfte gewechselt. Versuch es halt, bei mir war der Fall anders gelagert.

http://www.unimog-community.de/index.ph ... rgmannring

Viele Grüße
Torsten
Hallo Mogschrauber,

ich habe bei meinem Tausch OM 616 das gleich Problem das Michi geschildert hat.
Mittlerweile läuft soviel Öl aus der Dichtung, daß mir bei längerer Fahrt die Kupplung festgeht, dh. nur noch mit großem Kraftaufwand trennt.
Wenn ich eure Antworten richtig verstanden habe, muß der Motor komplett raus und - wenn mans richtig machen will - auch die Kurbelwelle? Das wäre bei mir große Sche....! Kann es evtl. klappen nur die untere Hälfte zu tauschen. Wer kann mir Erfahrungsberichte geben? Gebt mir Hoffnung!
mfG
Joachim
Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Jürgen, das ist einer meiner Vorsä[…]

Hallo Chris, ich habe vor 2 jahren meine Westfalia[…]

Hallo Alex Vielen Dank. Freue mich, einen kleinen […]

U, 411

Hallo Reiner, ich habe den Drehzahlmesser und Tei[…]