Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#183572
Hallo Leute und hallo Herbylix!

Danke schon mal für die ET-Nummer!

Ich bräuchte noch weitere Informationen:

- Wo wird der Pedalkraftverstärker eingebaut? Beim Pedal oder beim Getriebe (Kupplung)?

- Wenn er beim Getriebe eingebaut wird, betätigt er die Kupplung durch drücken oder durch ziehen?

- Hat jemand ein Bild von dem Teil? Vielleicht auch eines in eingebautem Zustand?

- Was kostet das Teil etwa über ET?

Vielen Dank für Eure Mühe und die Hilfe!!!

Weiterhin alles Gute an alle!

Andreas
#183625
Hallo Michael,

danke für die Hilfe!!! Heisst das: Der Verstärker kommt in die Leitung zwischen Geberzylinder (Pedal) und Nehmerzylinder (Kupplung) und bekommt zusätzlich nur eine Druckluftversorgung? Das würde mir die Sache recht leicht machen...

Weiss jemand was so ein Teil etwa kostet?

Und hat noch jemand ein Bild wegen der Baugröße?

Das wäre echt toll und danke für die Hilfe!!!

Viele Grüße an alle!

Andreas
#183737
Hallo Herbert, hallo Jens, hallo an alle!


Vielen Dank fuer Eure beiden Bilder!!!

Allerdings bin ich etwas irritiert... Sehe ich das richtig, Ihr habt zwei verschiedene Bauarten auf den Bildern?

Zuerst mal Herbert:

Sehe ich das richtig? Die grosse Bohrung an der linken Seite ist der Druckluftanschluss. Oben links neben dem Entlüfter kommt die Hydraulik vom Kupplungspedal (Gebrzylinder) hin und oben rechts geht die Leitung zum Zylinder an der Kupplung weg. Ist das so richtig?


Jetzt zu dem Bild von Jens:

Wenn ich das richtig sehe, dann ist auf der linken Seite ein normaler Kupplungs-Nehmerzylinder montiert. Dann kommt von oben die Druckluftversorgung mit dem Plastikschlauch. Am rechten Ende des rohrförmigen Gehäuses geht dann wieder eine Leitung weg, Ist das die Leitung, die zum Hydraulikzylinder (Nehmerzylinder) an der Kupplung geht?
Hast Du zu diesem System auch eine Teilenummer?

Sind die beiden auf den Bildern von Jens und Herbert gezeigten Systeme gleich bzw. austauschbar?


Nochmals vielen Dank für die ganze Hilfe und die Mühe, die Ihr Euch macht!!!

Viele Grüße, :D :D

Andreas :idea:
#204749
Hallo ,


sorry an FFOX3 und Johann-Dachs für die späte Antwort da ich nicht so oft hier bin.


Also ich habe bei der Firma Schmalz&Sohn (Unimog Generalvertretung)
nachgefragt dort wurde mir der Haldex verkauft der andere sei nicht mehr lieferbar seit 10 Jahren aus Qualitätsgründen.

Dachte das kann doch nicht sein und siehe da bei einem ganz normalen Daimler NFZ Händler konnte man den alten noch bestellen !!!!!


Hier die ET Nr :wink: . A 406 295 02 06
Der kostet stolze 680 euros

Ich hoffe konnte einigen helfen .


Mfg Patrick

Nabend Micha, was hast du den mit dem Motor gemac[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]