Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Tach zusammen,

endlich ist alles fertig. Am letzten Freitag wurde bei mir die Edelstahlauspuffanlage montiert.

Der Originalauspufftopf aus Schwarzblech wurde aus Edelstahl nachgebaut. Vorn in den Topf kommt das Rohr von vorn vom Krümmer in einen Flansch. Oben auf den Edelstahltopf wurde ein Flexrohr aufgeflanscht. Von dort alles mit 80 mm Nirorohr nach oben.

Es muß noch etwas nachgearbeitet, bzw. korrigiert werden. Das 80er Rohr wurde direkt ans Fahrerhaus geflanscht - so werden jetzt auch alle Vibrationen direkt aufs Haus übertragen. Hier werde ich jetzt noch durch Gummilager eine schallmäßige Entkopplung vornehmen.

Aber der Sound ist jetzt schon gigantisch. Ein tiefes, sonores Brummen ist zu hören. Nur wenn man die Maschine unanständig hoch dreht wird´s unangenehm laut. Aber wer macht das schon.

Die Original hochgezogene Auspuffanlage von Mercedes ist für meinen Geschmack viel zu riesig für das kleine Fahrzeug und dann noch nicht einmal komplett aus Niro - deshalb hab ich drauf verzichtet. Zudem steht sie an der linken Fahrzeugseite deutlich vor - designmäßig eine Katastrophe. Mein Auspuffrohr ist hinter der Ladefläche versteckt, mit 80 mm Durchmesser aber trotzdem zu sehen und irgendwie passend.

Gruß, Andreas
Dateianhänge:
100_0452.JPG
100_0452.JPG (28.52 KiB) 1979 mal betrachtet
100_0453.JPG
100_0453.JPG (55.82 KiB) 1979 mal betrachtet
100_0454.JPG
100_0454.JPG (26.13 KiB) 1979 mal betrachtet
ich möchte Dir jetzt ja keine Angst machen, aber wie weit kann sich das "Flexrohr" dehnen und stauchen? Bei originalen Auspuff nach oben ist ein anderer Topf verbaut bei dem das Endrohr im 90 Gradbogen senkrecht nach oben führt und lose in das am Fahrerhaus nach oben führende, stark aufgeweitete Rohr mündet. Eine feste Verbindung gibt es hier nicht wegen der Verschränkung des Fahrerhauses gegen den Rahmen. Aber zur Not wird die Lasche am Topf nachgeben....
Völlig richtig Thorsten, das ganze muß noch flexibler werden. Die Gummilager werden auch noch Bewegungsfreiheit bringen, wenn sie dann montiert sind.

Also etwas Umbau folgt noch.

Gruß, Andreas
Habe jetzt über 1000 km mit der Edelstahlauspuffanlage abgespult. Natürlich sind jetzt Gummilager zwischen Fahrerhaus und Nirorohr verbaut. Kein Krach mehr im Haus. Flexibilität besteht jetzt über die gesamte Verrohrung.

Gelände, Stadt, Landstraße, Autobahn - alles ohne Schaden überstanden. Und der Sound erstmal ... Konstruktion scheint also gelungen.

Euer Andreas
Dateianhänge:
Community.jpg
Community.jpg (63.26 KiB) 1451 mal betrachtet
Hallo Andreas!
Du Schreibst:

designmäßig eine Katastrophe.
Aber Design ist und bleibt meiner Meinung nach eine Geschmacksache.
Ich könnte mich z.B. für Deine Spiegel und das Horn nicht im geringsten erwärmen. Wenn es dir gefällt, ist alles ok. Aber der Unimog wurde nicht konstruiert um Designerpreise abzuräumen, er sollte einfach nur praktisch sein.
Vielleicht bin ich auch zu altmodisch. Ich wünsch dir trotzdem viel Spaß.

Nix für ungut
Thomas
Hi,

ob einem die Ausführung gefällt sei jedem selbst überlassen,

ganz anders ist das bei der Funktion, noch eins vor ab: Ich bin wirklich froh um jeden der einen Unimog unterhät und das Fahrzeug instand hält.

Aber: Bei wirklich artgerechter Haltung ist das Flexrohr innerhalb von Wochen, wenn nicht Tagen ab. Beim Einsatz in der LoF kommt es zu sehr deutlichen Bewegungen die die Möglichkeiten deiner Ausführung bei weitem überschreiten.

Dies ist nur als Tip gemeint, wenn du Ihn als Straßenzugmaschine brauchst hält das mit Sicherheit länger.

Gruß Oliver.
Pleullagermuttern M180

Hallo Die TDV 2320/002-40 von 1969 mit Änder[…]

Hallo Max das System hängt am Nebenverbrauch[…]

Hallo zusammen! Am M180 ist der Saugstutzen fuer d[…]

Seilwinde HPC HY5 FW

Hallo Florian, mach mal Fotos von deinen Halter. […]