Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Unten seht ihr 2 Seiten aus einem österreichischen Fahrzeugbrief für einen Unimog. Dabei ist auch das Bild des zugehörigen Fahrzeuges. Die ganze Geschichte erscheint bei genauerem Studium ziemlich ungereimt. Was sind die Ungereimtheiten und wie lassen sie sich erklären ???
Dateianhänge:
pap1.jpg
pap1.jpg (40.97 KiB) 2880 mal betrachtet
pap2.jpg
pap2.jpg (41.51 KiB) 2880 mal betrachtet
50 km/h stimmen sicher. Das hab ich bei unserem auch so drinnen.
Motor aus dem Jahre 51? Fgst 60? War das ein Lager-Motor?

Typenbezeichung
Unimog Radstand 2120
Da steht bei meinem schon das Richtige

FahrgestelltNR is auch ein wenig Komisch

War das ein Proto, der immer wieder neuteile bekommen hat? Bis er 60 dann so verkauft wurde?
So gesehen.. Der hat den kleinen Tank, oder?
Vll wirklich ein Rahmentausch mit langem Schubrohr?

Auf jeden Fall ists eine Einzelgenehmigung.
Also sollte der Typenschein Rosa sein, wie es halt bei Aufgebauten Fzg. ist.
Zuletzt geändert von lugge am 03.04.2008, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
also, ich würde mal sagen, dass das Fahrzeug eigentlich ein U402 ist, dagegen spricht allerdings der 40l Tank mit den seitlichen Sicken, den es meiner Meinung nach nur beim U2010 gegeben hat, sicher ist aber, dass der Fahrzeugbrief jünger als das Fahrzeug ist, da der Mog bei Zulassungsdatum 1960 ja schon lange ein U411 sein müsste.....
könnte aber durchaus ein 51er U2010 sein, der nachträgich (relativ aufwändig) gegen Ende der 50er in Österreich umgebaut und mit 10x18 Rädern versehen wurde; der durchgehende Hilfsrahmen könnte eine "tragende Rolle" bei der Fahrzeugverlängerung haben....

Aber immer wieder schön sind die österreichischen Fahrzeugbriefe mit den originalen alten Fahrzeugbildern :wink:

viele Grüße, Stephan
Hallo Mogler,

auf jeden Fall sind Teile von einem 2010 verbaut. Die Motornummer ... 274/51 deutet auf einen Unimog 2010 mit einer orig. Fahrgestellnummer von etwa .... 0150/51. Das Fahrerhaus und etliche Anbauteile (z.B. Tank)werden ebenfalls von diesem 2010 stammen. Der Radstand 2120 ist der der lange Radstand von einem Unimog 411 112/113/117. (Kein U402!)

Entweder wurde der originale Rahmen vom 2010 verlängert oder ein zweiter Unimog als Teilespender verwendet oder ein neuer Rahmen verwendet. Das zul. Gesamtgewicht läßt auf Möglichkeit 2 oder 3 schließen. Ich denke auch, dass ein syn. Getriebe verbaut wurde. (Denke ich aber nur!)

Die eingetragenen 50 km/h sind für einen 2010 oder 401 als normal zu bezeichnen. Jeder mir bekannte orig. Fahrzeugbrief hatte diesen Eintrag.

Winker und Spannpratzen sind kein spezifisches Merkmal für einen 2010.

Das die Firma Spiegel aus Dornbirn etwas mit dem Umbau zu tun hat steht im Brief.

Hilfreich wäre jetzt das Foto in einer größeren Auflösung und ein paar erklärende Worte von Günter.

Wo ist den die "neue" Fahrgestellnummer eingeschlagen und ist die "alte" noch zu erkennen oder das Typenschild noch vorhanden ??

Gruss, Micha

Ps:
gramoxone hat geschrieben:Aber immer wieder schön sind die österreichischen Fahrzeugbriefe mit den originalen alten Fahrzeugbildern :wink:
Das ist wohl wahr!!
Hallo Achim,

Winker gab es beim U411 bis 1959, die Knebelschrauben an der Scheibe wurden einige Monate später, ca. 1.Halbjahr 1960 durch die runden Schrauben ersetzt.
Lange Rahmen gab es schon Mitte der Fünfziger (402).

....wenn man das Bild nochmals genau anschaut, könnte man meinen, dass die vorderen Rahmenenden bei der Stoßstange schwächer sind als das sichtbare Rahmenteil hinter dem Tank :?
auch scheinen die vorderen Rahmenenden nicht mit dem restlichen Rahmen zu fluchten, kann durch`s Foto aber auch täuschen...

viele Grüße, Stephan
Ach sieh an..
VLR 4909- Stimmts??

das heißt ja dann, dass das Fgst. nicht von Mercedes ist, zumindest nicht komplett.

VLR- so wie beim Benz WDB?

Nur, "VLR" sollte laut aktuellen daten aus Frankreich sein :lol:

Wenn es denn VIR heißt, dann ists aus Österreich, und würde passen.
Neue Fgst nummer, weil umgebaut, also neues Fahrzeug, eben UNIMOG Radstand irgendwas und das 1960. Also, nein, Typisiert 1960.
Knopf unter Kupplungspedal

Hallo Doppelkupplung bedeutet Motorzapfwelle, der […]

Hallo Rolf dann sei bitte so nett und erkläre[…]

Neue Kupplung grosses Problem

Hallo Herbert. Auf dem Kupplungsnehmer war kein s[…]

MoinMoin, ich möchte hier eine Albert Ziegle[…]