Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#4426
Hallo,

Zur Zeit gibt es ein Thread (\"Unimoggler in Berlin\") der über Dieselmotoren diskutiert. Ich wollte auch was fragen aber ich habe mich entschieden der Betreff zu ändern.

Ich wollte nur fragen was ein fairen Preis für ein OM 617.952 (300 TD) mit ca. 130.000 Km wäre. Ich habe gehört dass es kaum mehr gibt usw, und dass muss alles der Preis beeinflussen.

Ich habe in Forum schon das Thema gesucht, und über Preise wird nicht diskutiert (oder zumindest ich habe nix gefunden).

Kann jemand mir helfen?

Vielen Dank,
#19126
Hallo Ignacio,
ich hatte auch lange nach einem OM 617, eventuell sogar mit Turbo gesucht - Du wirst es schwer haben, einen Motor zu finden, der eine astreine, nachprüfbare Vergangenheit hat. (Ich habe mich dann entschlossen, den MOG weiterhin mit Benzin zu betrieben...!!)
Für einen Motor mit unbekannter Vergangenheit zahlt man ca. 300 -600 Euro. Dann ist aber eine Grundüberholung fällig und die schlägt mit ca. 2800,-- Euro zu buche !
Beim 617 ist es z.B. wichtig (daher die Vergangenheit - Kundendienstheft), dass bei einem Schwungradtausch (Kupplungswechsel) die neue Scheibe sorgfältig nach der alten Schwungscheibe ausgewuchtet wurde. Das war bei den Motoren die ich anschaute nicht nachprüfbar - dann schüttelt sich der Motor im MOG mit seinen dort benötigten
hohen Drehzahlen kaputt!
Für einen Motor mit sauberer Vergangenheit und echten ca. 70 TKm zahlt man locker 1200-1500 Euro !

Gruß
Fred
#19144
Hallo Fred,

vielen Dank für dein e-Mail. Jetzt habe ich eine bessere Idee was zu erwarten.
Ich habe moglicherweise ein 300TD motor gefunden und der Besitzer wollte so was wie 1500 EUR haben. Ich muss aber nach den Vergangenheit fragen ....

Über die Auswuchtung hatte ich schon gehört aber vielen Dank für den Tipp.

Ich wurde eine Verdieselung nicht wegen Geschwindigkeit sonder der erhöhte Drehmoment machen. Ich hoffe irgendwann mein Mog in Spanien fahren zu können und glaub mir, es ist nicht flach !!

Grüße aus FFM,
#19147
Hi Nacho,

ich habe meinen Mog (Elefanten) einen anderen Zylinderkopf pendiert um mehr Leistung zu haben. Der Aufwand (und die Kosten) haben sich gelohnt. Im südlichen Afrika ist es auch nicht flach. Die Farm wo er jetzt zur Zeit untergestellt ist liegt auf 1700m.

Natürlich sind Drehmomente von 250 Nm und mehr so nicht erreichbar. Der Vorteil ist du behälst deinen \"alten\" bekannten Motor. In der kommenden Woche habe ich meinen Verbrauchtest ab geschlossen und werden dann mal meine \"Maßnahmen\" / Umbauten am originalem Vergaser beschreiben.
404 fire kipper

Hello All, Of course it\s not going straight with[…]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas wie auf dem Bild zu ersehen, kann ma[…]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]