Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Tag zusammen,

wie es im Frühjahr halt so kommt, nach dem Winter sprang mein Flugzeugschlepper nimmer an. Ursache: einer der beiden Blei-Gel-Akkus (Nato Blockbatterie) ist platt (obwohl ich sie abgeklemmt hatte).
Nach dem Laden (spezielles Ladegerät einer Werkstatt) sinkt die Spannung innerhalb kürzester Zeit auf 8,48 V. Zudem hat der Block sog. "Pausbacken". Ich denke er ist hin. Leider sind die Dinger schwer zu kriegen und auch alles andere als billig. :cry:

Im Forum habe ich zwei Tage lang Beiträge hierzu recherchiert. Einige Fragen, aufbauend auf folgendem Threat, blieben ungeklärt.

http://www.unimog-community.de/index.ph ... t=blei+gel

Vom Platz her ist die Umrüstung auf normale Säureakkus kein Problem (Zusatzblech aus dem Batteriekasten ausbauen). Aber da mein Mog ja von Anfang an für die Blei-Gel-Akkus ausgerüstet war gehe ich mal davon aus, daß er auch einen entsprechenden Lichtmaschinen-Regler verbaut hat (Wenn er net läuft kann ichs ja momentan net nachmessen).

Kann man jetzt die Blei-Säure-Akkus einfach so verwenden oder werden die durch die veränderte Ladespannung geschädigt. Und ist es möglich eine normale Batterie und einen Nato-Block miteinander zu betreiben (einer geht ja noch)? :roll:

Bin auf Antworten gespannt!

Grüße aus dem schönen Frankenland

Tobias
Moin,
die BW hat auch Säurebatterien (Natoblock mit 125Ah) in Verwendung.
Die Gelbatterien von Exide bzw. Sonnenschein haben die gleiche Ladeschlußspannung von 14,4V wie normale Batterien und vertragen auch eine Erhaltungsladung mit 13,8V:
Ladetechnik

Zu verwenden sind ausschließlich Geräte mit den Kennlinien IU oder IU1U2 und folgenden Eckdaten:

Externes Laden der EXIDE GEL-Batterien:

* I-Phase mit Stromstärken zwischen 10 und 30 A/100 Ah. (Empfehlung: 1/10 der Batteriekapazität, z.B. 10 A bei 100 Ah)
* U-Phase bzw. U1-Phase (Hauptladephase) mit konstanter Spannung zwischen 14,1 und 14,4 V.
* U2-Phase (Ladeerhaltung) mit konstanter Spannung von 13,8 V.
* Ladezeiten: Phase IU bzw. IU1 mind. 12 Std., Umschaltpunkt für U2-Phase nach 12-16 Std.

Laden über Bordnetzgenerator:

* Bei 12 V Anlage 14,1 bis 14,4 V Reglerspannung
* Bei 24 V Anlage 28,2 bis 28,8 V Reglerspannung
Da muß also normalerweise nichts am Regler oder Lima umgebaut werden, mess einfach mal die Spannung deiner Lima nach Einbau zweier neuer Säurebatterien, 28V bei vollen Batterien sollten es schon sein.
Säurebatterie und Gelbatterie in Reihe schalten ist nicht gut, wg. unterschiedlichen Innenwiderständen, und auch keine unterschiedlichen zwei Gelbatterien (auch vom Alter).
Gruß Stefan
Vorstellung: Unimog und Besitzer

Hallo Sebastian, gute Arbeit, der Mann scheut d[…]

Hallo Rolf der einfachste Weg ist der Hella-Katalo[…]

406, Kühlwasserrohr

hallo ich hätte vielleicht so ein rohr kann d[…]

Hallo, wer kann mir einen Tipp geben ( Video o.&au[…]