Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo, ich möchte für meinen Unimog 424 einen neuen Aufbau/Planken für die Kipperpritsche bauen.
Der Aufbau sollte mit doppelter Höhe (2x 400mm) realisiert werden.
Der obere Aufbau sollte aber nicht als einfacher Steckrahmen gebaut werden,
weil beim Kippen obere und untere Planke sich gegenseitig öffnen sollten.
Oder sollte man mit Rungensystem arbeiten?
Wer kann mir da einen Tipp oder sogar Fotos zukommen lassen?

Danke

Gruß
Bernhard
Ich hab bei meinem 411er auch einfache Stahlbordwände (Schnäppchen bei eBay - ja, so was gibts!) als Aufsatz verbaut. Werden einfach auf die normalen Bordwände gesteckt. Die hintere Bordwand ist pendelnd. Die vordere Seite ist aus stabilem Gitter, damit man die Ladung sieht. Funktioniert super und hält ewig!

Christian
Das wäre ja nahezu ein Schnäppchen...

Ich war gestern schon kurz davor bei ebay gebrauchte Bordwände vom 406 zu ersteigern, als der Preis dann bei 430 ¤ war und ich sah, das die nur nach hinten Pendelnd waren habe ich das schnell wieder verworfen...

Bisher konnte ich den Hagl nicht erreichen... aber ich denke doch alles wird gut...

Also ich bräuchte nur Bilder von den hinteren Pendellagern. Vom ganzen Aufbau wäre natürlich perfekt...
Irgendwie will mir das nicht in den Kopf wie es klappt das 3 Seiten Pendeln ohne Rungen...

Gruss Hartmut
Hallo,

die Pendel-Bordwand-Beschläge gibt es bei jedem vernünftigen Aufbau-Ausrüster. Im aktuellen Suer-Katalog Seite 264 bis 273.
Hallo ,
mit Interesse lese ich gerade Eure mail bzgl. des Aufbau .
Ich hab das damals bei meinem 406/U900 selbst machen können.
Die Pendelbeschläge von Taube und das Profil von Archus Neumeyer. einige Stunden später war ein Stahlaufbau im Unimog Profil fertig . Pendelaufsatz für drei Seiten.
Dateianhänge:
104.JPG
104.JPG (99.08 KiB) 4424 mal betrachtet

Hallo Leute, ich suche für meinen 411 Westfal[…]

Danke für Die Antworten und Gedanken! Da ich[…]

Moin und vielen Dank für den Tipp, ich habe d[…]

Hallo, ich suche für Recherchezwecke Bilder […]