Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen,

ich möchte die Zusatzscheinwerfer, die schon ne zeitlang im Keller gelegen haben, wieder aktivieren. Mein Vorbesitzer hatte es so gemacht, dass er, wenn er mit den Zusatzlampen fahren wollte, einfach den Stecker der Originallampen gezogen hat und den Stecker der Zusatzlampen gesteckt hat. Somit ging nur entweder oder. Da ich nicht in die Verlegenheit komme mit Schneepflug fahren zu müssen (da machen die Originallampen ja auch keinen Sinn) möchte ich die Möglichkeit haben, per Schalter im Amaturenbrett, die Zusatzlampen zuschalten zu können.

Dazu habe ich mir mal diese Schaltung ausgedacht. Problem dabei ist nur, dass in dem Moment, wo die Zusatzlampen dazu kommen, habe ich ja die doppelte Last auf der Leitung die zur Originallampe geht. Nun weiß ich nicht, ob die das mitmacht. Es handelt sich um einen 421.140 BJ 1979.

Nun wäre die Frage, kann ich das so machen bzw. wie muss die Schaltung aussehen, damit das sauber funktioniert?

Danke für eure Hilfe !

Gruß

Michael
Dateianhänge:
Grafik1.jpg
Grafik1.jpg (8.42 KiB) 3721 mal betrachtet
Hi,

dass ist so gewollt. Macht ja auch Sinn, das die Lampen nur dann schaltbar sind, wenn die Originalen schon an sind.

Zum Querschnitt. Meine Zeit als Elektriker ist schon ne Weile her, aber ich würde mal auf 1,5² tippen. Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass das Fernlichtbirnchen 60W hat, dann würde da ein Strom von 5A fliessen. Wenn die Zusatzlampe dazu kommt wären's 10A. Wenn ich das jetzt noch richtig weiß, kann ich ne 1,5'er Leitung mit 16A belasten.
Selbst wenn's nur 1² wäre würde es noch gehen. Zwar am allerobersten Limit, aber es wäre noch zulässig.

Irgendwelche Einwände ???

Gruß

Michael
Hallo Michael

Wenn du eine vernünftige und sichere Lösung haben möchtest, dann solltest du so vorgehen:

- den Laststromkreis von einem Arbeitsstromrelais ( Kl.30/88 ) mit Kl.30 oder Kl.15 versorgen (abgesichert!)
- dann vom Relais ( Kl.87 ) zu den Zusatzscheinwerfern
- den Steuerstromkreis vom Relais (Kl.86) an das Standlicht ( Kl.58 ) anschließen
- vom Steuerstromkreis des Relais ( Kl.85 ) an einen Kippschalter im Armaturenbrett und dann von dem Schalter ein Kabel an Masse ( Kl.31 )

Dann funktionieren deine Zusatzscheinwerfer, wenn du Standlicht, Abblendlicht oder Fernlicht anhast.
Bei deiner Lösung würden die Zusatzscheinwerfer auch nur bei Abblendlicht "oder" Fernlicht funktionieren.

Hoffe das ganze ist einigermaßen verständlich. Kann leider nicht so gut malen....
Hallo Michael,

rein technisch gesehen sollte es gemäß Deiner Prinzipskizze funktionieren.
Die Leitungen für die Zusatzscheinwerfer würde ich in dem Falle direkt am Sicherungskasten abzweigen. Als Relais benötigst Du in diesem Fall ein einfach schaltendes vierpoliges. (Ablendlicht links/rechts Fernlicht links/rechts) mit entsprechender Kontaktbelastbarkeit.

Nun kommt aber doch noch ein kleines "Aber". :wink:

Ich nehme an Du meinst die Zusatzscheinwerfer, welche oben unterhalb der Scheibe angebracht werden.
Meines Wissens nach dürfen diese
1. nicht gemeinsam mit den eigentlichen Hauptscheinwerfern betrieben werden und
2. nur Ausnahmsweise betrieben werden, wenn eben die Hauptscheinwerfer durch Anbaugeräte verdeckt werden.
Diese Zusatzscheinwerfer sind nach der STVZO zu hoch angebracht.
Es durfte auch keine einfache Umschaltung zwischen den Scheinwerferpaaren geben . Daher die Lösung mit dem Umstecken der Scheinwerferpaare im Motorraum.
@Markus. So wirklich verstanden habe ich das jetzt nicht. Wäre schön, wenn Du das irgendwie aufmalen könntest. Das machts dann wesentlich einfacher. Dann werd auch ich das verstehen. Auf ein weißes Blatt Papier kannst Du das doch sicher aufzeichnen. Wenn Du es dann faxen kannst, dann meld Dich nochmal, dann schick ich Dir per pn ne Faxnummer.

@Jürgen. Wo kein Kläger, da kein Richter. Bei uns auf'm Land ist das nicht so wild.

Gruß

Michael
Vielen Dank für die Zeichnung. Aber noch ne Frage. Warum das Standlicht als Plus für die Relais ? Ich habe ja 5 Relais:

Standlicht li + re
Abblendlicht li + re
Fernlicht li + re
Blinker li
Blinker re

Muss ich dann nicht jeweils die entsprechende Leitung zur Originallampe nehmen um darüber, falls der Schalter betätigt wird, die Spule an Masse zu legen. Nur so kann ich doch sicherstellen, das immer nur die passenden Zusatzlampen mitkommen.

Richtig ?!?!
Hallo

Du kannst den Steuerstrom für das Relais vom Lichtschalter oder von den Lampen holen. Blinker sind doch in den Zusatzscheinwerfern nicht vorhanden, oder?

Willst du denn Standlicht, Abblendlicht und Fernlicht in den Zusatzscheinwerfern anklemmen?

Wenn du alles anklemmen willst, dann passt das mit der Zeichnung die ich dir geschickt habe nicht ganz. Ich bin davon ausgegangen, das du die Teile als Zusatzfernscheinwerfer nutzen willst....

Wenn du also alles anklemmen willst, würde ich für Abblendlicht, Fernlicht und Standlicht jeweils "ein" Relais verbauen. Das Standlicht bräuchte zwar kein Relais, wird aber einfacher wenn du zum TÜV alles "AUS" haben mußt.
Dann mußt du den Steuerstrom auch direkt vom Fernlicht, Abblendlicht und Standlicht abgreifen, dann blenden die zusätzlichen Scheinwefer auch automatisch um.
Mußt nur darauf achten, das du den Steuerstrom von den drei Relais auf "einen" gemeinsamen Schalter legst. Damit kannst du alles mit einem Schalter weg schalten.
Hallo Markus,

doch doch, die Scheinwerfer haben alle drei Lampen und Blinker mit drin.
Da hat der Vorbesitzer sich richtig in Unkosten gestürzt.

So will ich es auch machen. Je Licht ein Relais und für jeden Blinker eines.
Macht dann fünf insgesamt. Ein zentraler Schalter im Cockpit schaltet allen fünf gleichzeitig die Masse hin. => zentraler Schalter.

Die Lastkontakte bringen dann jeweils die entsprechende Birne der Zusatzlampen.

Aktiviert wird das Ganze, je nach Stand des Lichtschalters, mit dem ansteuern des entsprechenden Relais durch anzapfen der Lichtleitung zur Originallampe.

Eigenmtlich genau das was ich im dem Post vorhin schon vermutet hatte.
Kipper 427 1400 Bj 98

Moin, Öl sollte noch mehr als genug sein zum[…]

:mog1 Hallo und allen einen schönen 2. Advent[…]

gerne Erfahrung per PM. Mein Unimog war dort ~ 2J[…]

Fenstergriff Cabrio ersetzen

Oder einfach günstig einen Knopf als Nachbau […]