Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,
habe im Ansatz solche Aussagen (siehe unten) schon mehrfach in diversen anderen Foren gefunden...
...als Allround-Spritzusatz für einen Diesel ein gutes 2Takt-Öl (am besten zu jeder Tankfüllung eine geringe Menge; ca. 0,25L auf 60L Sprit)...
Was ist da dran ?
Ich möchte jetzt keine generelle Diskussion um obskure Sprit-Zusätze starten, aber den Tipp mit dem 2Takt-Öl habe ich schon mehrfach gefunden...

Angenehme Diskussion :lol:
Hi Raimund,

also schaden tut es bestimmt nicht, außer vielleicht deinem Geldbeutel.
Und gehört und gelesen hab ich auch schon viel, z.B. das Zitronenfalter Zitronen falten, das Pferde nicht vor Apotheken kotzen, das verschluckte Regenwürmer Schlangen werden und so einiges mehr. :wink:

"Don`t belive it, try it! sagte mal ein Freund aus Afrika und reicht mir einen Wurm. Da ich an die Version mit den Schlangen glaubte verzichtete ich was mir bis heute nich leid tut.

Ciao Armin
Hallo Raimund,

also ich habs ausprobiert und ich kipps weiter rein :D

Aber du musst nicht "hochwertiges" und auf keinen Fall "synthetisches" nehmen, einfaches mineralisches reicht dicke aus.
Ich kipp auf ca. 180 Liter Diesel 1 Liter 2-takt-Oel rein.

Hier was in der "Bucht" (180285552188), aber ich habs bei nem anderen Händler für 1,50 Euro/Liter bekommen (letztes Jahr), sogar orginal Aral.

Zu den Vorteilen: kaum bis garkeine Ablagerungen an den Einspritzdüsen (selbst festgestellt), Schmierung der Einspritzpumpe, weniger Verschleiss an den Düsennadeln.
Subjektiv meine ich, das mein Moggel nun was besser "geht". Wo ich vorher, von Albaum nach Heinsberg rauf (kennst sicher), nur mit etwas über 70 krabbelte geht der nun glatte 80. :D :D

Und "räuchern" ist auch was weniger geworden (freut die Nachbarn) :D

Grüsse: Hugo
Guten Morgen zusammen,
ich fahre nunmehr auch Diesel Zweitaktöl in meinem 411 und dem MC Cormick. Festgestellt habe ich, dass der Motor sehr viel geschmeidiger zu Werke geht ( leistungsmäßig nichts festzustellen ). Der Traktor nagelt von Natur schon, konnte aber subjektiv erkennen, dass es leiser geworden ist. Zurzeit bin ich mit dem Trecker fast täglich im Busch, um Holz zu machen, da ist der Unterschied doch feststellbar. Früher hat man dem Diesel auch Zweitaktöl beigemischt, um die Ventile und Einspritzdüsen freizubekommen, also kann es bei unseren alten Motoren nicht verkehrt sein; ich mische weiter bei.
Viele Grüße an alle
Adi
Servus.

In den neuen und modernen Motoren hat 2-Takt-Öl nix verloren!
Die Hochdruckpumpen würden mit dem dickflüssigen Öl so hohe Drücke aufbauen, dass die Pumpenelemente als erstes Schaden nehmen würden.
Danach wie schon erwähnt die Düsen oder der Kat/Russfilter

Jedoch den alten Vorkammerdiesel solls gut tun.

Wenn Hugo mit 1l zu 180l gute Erfahrungen gemacht hat, dann sind das 0,1l pro 18l Diesel, oder einfacher 0,1 l 2-T.-Öl auf 20l Diesel.
Das bedeutet beim 40er Tank 0,2 l Öl, oder beim 60er Tank 0,3l Öl.

Blaurauchige Grüsse,

fuxel
Hallo,
ich mische bei meinem 406.200 1 Liter 2-T-Öl (Mineralölbasis/selbstmischend) auf 100Liter. Bisher habe ich nur positive Effekte festgestellt, deutlich verringertes Rauchen und ein weicherer geschmeidigerer Motorlauf. Die Geräuschkulisse, welche von der EP und den Einspritzdüsen her rührt, hat sich merklich verleisert.
Das Argument mit der Viskosität des 2-T-Öls würde ich bei den geringen Mischungsanteilen vernachlässigen. Beim Motortalk gibt es genügens Posts von Leuten, die in ihren PKWs mit modernen CR-Dieseln und auch PD-Dieseln das 1:100 bis 1:200 Mischungsverhältnis fahren mit durchweg positiven Effekten.
Es versteht sich von selbst, dass man den 2-T-Öl-Anteil vor dem Diesel im Tank einfüllt.

MfG. Nieli
Hallo zusammen,

jetzt will ich auch mal meinen Senf dazu geben, wenn wir schon so weit vom Unimog weg sind :-)
Nieli hat geschrieben:...Beim Motortalk gibt es genügens Posts von Leuten, die in ihren PKWs mit modernen CR-Dieseln und auch PD-Dieseln das 1:100 bis 1:200 Mischungsverhältnis fahren mit durchweg positiven Effekten.
Mag ja sein, dass es nicht stört, aber was bringt es?
Unser WoMo T4 hat jetzt runde 350.000 km runter - mit erstem Motor, erster Pumpe usw. und ist regelmäßig OHNE Zusätze gefahren worden - je nach Preisgefälle mit Diesel oder Biodiesel.
Und er ist nicht der einzige Diesel, der diese Laufleistung problemlos bringt.
Also was bringt es effektiv?

MfG Maatsch
Getriebe Ueberholen

Hallo zusammen, Nun mal die Wellen, Zahraeder, Syn[…]

Hallo Helmut Ja, auch diese kleinere technische Ma[…]

Hallo Helmut, Das war auch zuerst meine Ueberlegun[…]

Hallo Jürgen, könnte auch eine undichte […]