Hallo,
also, mein 421 (\'71) mit 54PS ist mit 62 km/h eingetragen und darf damit auf die autobahn. ob die 45PS variante das auch noch kann, weiß ich aber nicht - würde ich dir sowieso nicht empfehlen, wenn 421, dann möglichst mit >50PS, sonst ist er ziemlich lahm.
na ja, effektive höchstgeschwindigkeit ist ca. 68km/h laut tacho, und das macht bei den heutigen PS-boliden drumherum auf dauer wenig spaß
habe ich auch schon getestet, aus ähnlichem grund wie bei dir. macht aber wirklich keinen spaß, da bei leichten steigungen die geschwindigkeit ganz schnell auf 40-50 km/h zurückgeht - und die LKWs hupen einen dann immer an
aber wie du ja sagst, wenn du nur kurz auf die autobahn willst, um einen längeren umweg zu vermeiden (rheinbrücke, etc), dann macht es schon sinn, darauf zu achten !
der 411 z.b. (32PS) ist mit 52 (54?) km/h eingetragen, damit er (früher?) auf die kraftfahrstraßen durfte - das war ja der riesenvorteil gegenüber den traktor.
autobahn ist damit aber definitiv essig !
ansonsten würde ich sagen: wenn du viel straßenbetrieb hast, würde ich dir mindestens einen 421er empfehlen (411 ist da etwas langsam), besser ist natürlich ein 406, aber bitte nur den >80PS. mit 65PS wird dir die mehrleistung nur durch das höhere gewicht gegenüber dem 421 aufgefressen, d.h. die fahrleistung verbessern sich kaum.
406 hat den nachteil, daß eben alle ersatzteile größer und teurer sind als beim 421
dafür hat er aber deutlich mehr drehmoment.
du mußt die eben das kosten/nutzen (=spaß) verhältnis abwägen, d.h. was dir der gag wert ist
ach ja, getriebe ist relativ egal bezogen auf die endgeschwindigkeit, die unterscheiden sich nur in der zahl der untersetzungsmöglichkeiten (= gangabstufungen). das ist aber nur relevant für bestimmte arbeiten mit langsamen geschwindigkeiten, im gelände oder mit last/anhänger. einzige sache kann die achsübersetzung sein, es gibt \"langsame\" und \"schnelle\" achsen für die meisten mogs. das macht ca. 10 km/h differenz aus (beim 421: 62 auf 72 km/h). \"langsame\" achsen ergeben eine höhere zugleistung und werden eher bei arbeitsgeräten (schneepflug, etc. eingesetzt, so wie bei meinem 421), die \"schnellen\" eben eine höhere endgeschwindigkeit (ohne last ...).
das ist aber alles wurscht - wichtig ist nur der eintrag im brief. wenn da was mit >60km/h steht, dann darf der mog auf die autobahn - egal, ob er nachher nur 50 läuft.
übrigens, achte darauf, daß dein wunschmog möglichst alle anbauteile dran/drin hat, die du vermutlich brauchen wirst (z.b. kipper, etc). nachrüsten ist eine ewige sucherei und meistens sauteuer ...
mfg,
Andreas