Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#4801
Moin Jungs und Mädels (?)
ja ein Newbie,
Ich plane mir einen Mog zu kaufen ( wenn´s nach der Uhrzeit geht, dann ist es HEUTE soweit !!! vorrausgesetzt mir fällt nicht bei Tageslicht doch noch mehr auf als (jetzt) gestern in der Dämmerung)

So, ich habe in letzter Zeit häufig in \"Euer\" Forum geschaut, und mich über viele Beiträge gefreut, an dieser Stelle Dank, das es diese Seite und Euch gibt.

Aber einige Fragen möchte ich doch nochmal aufgreifen, die schon im Threat gelaufen sind, das wären:

Kann mir einer erklären warum man nicht die \"so dringend benötigten\" 12V einfach aus einer Batterie nimmt? Gibt das dann Ladeprobleme wegen unterschiedlichen Spannungen der Batterien (sind ja eigentlich Akkus nich...)
Lima Probleme?
Oder Verschleiß der einen Batterie?
Alle sprechen von DC/DC Wandlern, warum?
Warum die DC/DC Wandler nicht für die Versorgung nehmen sondern noch Puffern ?
Gut sehe ich ein, das puffern natürlich besser ist, und vorallem Regler technisch preiswerter.
Aber dann muß tatsächlich ein Laderegler her...

Gewichtsproblem der Koffer, auch schon alles gelesen:
Hat einer eine Auflistung wie die Koffer zu welcher Zeit gebaut wurden,
vorallem SanKo und FuKo Unterschiede?
Einen anfertigen lassen werde ich dann wohl doch lieber sein lassen...

Wie erkenne ich einen SanKo und einen FuKo? an dem nicht vorhandenen runden Durchbruch hinten links, wo die Antenne war?

Das Thema \"Experten streiten sich\":
Additiv oder nicht?
Wurde für meine Begriffe nicht ausführlich genug besprochen,
Welcher Mog ( 114, 115 ) braucht ab welchem Bjh denn nun Blei Additiv oder nicht?
Habe mir nun einige Mogs angeschaut und die Besitzer waren unterschiedlichster Meinung, das ging von: \" der frisst alles bis, Nein, Super und dann noch Additiv, sonst geht er kaputt ! \"
Was nun? Bei Euch habe ich auch nicht die Lösung erfahren...
Etwa Bjh und .114, .115 abhängig?
Liegen die Meinungen nur wegen der gehärteten oder nicht gehärteten Ventile auseinander?

Das Blei ist doch \"Schmierstoff\" gewesen oder nicht?

Und Leute, was bedeutet das \" S \" beim 404 S ?

Vielleicht nerven die Fragen ja, mich allerdings nicht,
zu mir, komm aus dem Norden, bin noch nie \"Schlosser\" gewesen, werde es aber wohl in naher Zukunft angehen müssen, und muß wohl einige von Euch enttäuschen, denn ein Fahrzeug ist für mich immernoch Gebrauchsgegenstand, ich mein vielleicht ändert sich meine Meinung ja nun durch den Kauf eines Mog´s, aber eine Spritzpumpe am Mog brauch ich nicht, allerdings sieht eine Feuerwehr wirklich KLASSE aus!!! Schade das ich einen nichtsaussagenden Koffer haben werde, und nicht die schönen Aufbauten der Feuerwehr. Ist aber einfach unpraktisch...
Auch ein Dach brauch mein Fahrzeug ehrlich gesagt, denn es soll mich vor ungemütlichem Wetter schützen :-) Dann muß ich mir nicht für hunderte Euro schwer verdientes Geld ein neues Softtop und Seitenfenster kaufen. Verstehen kann ich aber auch, das ein Mog ein Hobby-Funmobil ist. Mal sehen wie es wird mit einem...

Gruß Kolja aus HH
#21163
Hallo,

mal ein paar ANtworten auf die Fragen:

1. 12 V aus einer Batterie bei 24 V nehmen entladet die Batterien ungleichmäßig. Geladen werden sie allerdings nur gleichmäßig von der LiMa, da sie ja in Reihe geschaltet sind. Selbst bei kleinen Verbrauchern führt dies nach einiger Zeit zu mindestens einer defekten Batterie. Besser Spannungswandler 24 auf 12 V nehmen, dann aber auf den zulässigen Strom achten. Gibt es für unterschiedliche Anforderungen.

2. Additiv/Sprit: Laut DC soll man im 404 mit dem M180er Motor keine Additive zumischen (M180 ist in allen alten 404ern, daß du einen neueren mit M130 hast, ist ziemlich unwahrscheinlich, davon gab\'s nur sehr wenige, die erkennt man am gleichen Fahrerhaus wie die 406/416er, hatte die BW definitiv nicht). Es soll lediglich das Kontrollintervall für\'s Ventilspeil halbiert werden.
Super wäre auch absoluter Quatsch beim M180. Der braucht so eine geringe Spritqualität, daß Normalbenzin eigentlich schon zu gut ist. Wenn ein 404 mit Super besser läuft als mit Normal oder mit Normal gar nicht läuft, ist er definitiv falsch eingestellt.
Die Motoren sind in den Baumustern 404.112/113/114/115 gleich.

3. Das S bedeutet vermutlich lediglich, daß es sich um einen Unimog mit Benzinmotor handelt.

Gruß,
Michael
#21095
Hallo Michael,
der Bleiersatz wird eigentlich nur für die Ventilsitzringe gebraucht. Serienmäßig hat der Mog weiche Sitzringe. Ohne Bleiersatz nutzen die sich mehr ab. Also öfters nachstellen! Die Sitzringe können gegen gehärtete ausgetauscht werden. Kosten pro Ring 60¤ und das mal 12. Da ich meinen Motor schonen möchte, bekommt er Ersatz und profanes Normal. Hat sich bestens bewährt!
Mit Moggruß
Lothar
#21195
Hallo Lothar, hallo Michael (x2)
hmm, nun geht´s also wieder los... ? :casstet:

Tja, dabei wäre die Sprit Frage wirklich meine wichtigste gewesen, da kann ich mir am meisten mit kaputt machen.

Ok, vielleicht sollten wir nochmal bei DC anrufen und fragen.
Obwohl DC eine schlechte Aussage treffen würde, wenn es für die Ventil \"dinger\" doch schädlich wäre, kein Additiv zu benutzen.

Aber danke für die Batterie Frage, habt Ihr denn Festspannungsreger genommen, oder komplette DC/DC Wandler für die 12V Versorgung, um damit wiederum eine 12V Bat zu laden?

Das mit dem Koffer cancel ich momentan, dazu feht momentan irgendwie das Kleingeld. Aber der Mog hat schon 37 Jahre auf mich gewartet, nun kann auch er mal warten, bis ich seinen Rücken entlaste...

Also vielen Dank, vielleicht kennt ja einer noch die Lösung des sonst 60 Euro x12 kostenden Vorschlag ?

Immerhin ein Weg, kein Additiv zu kaufen, aber was sind Ventilsitzringe?
Dichtungen für die Ventile? Aus was für einem Material sind sie? Muß ja Fe sein, sonst würden diese wohl die Hitze nicht aushalten, aber was würde da Bleiadditiv nützen Lothar?

Gruß Kolja
#21198
Thema Bleiersatz beim 404
Aussage eines DC-Mechanikers: \"Wenn DC bei Verzicht auf bleihaltiges Benzin die Ventileinstellintervalle halbiert, dann geben sie damit einen erhöhten Verschleiss der Ventilsitze zu und der tritt auch tatsächlich ein. Also mach ich lieber Bleiersatz hinein und bleibe bei den ursprünglichen Einstellintervallen\".

Übrigens: Ventile einstellen beim M180/M130 kostet 120 Euro (bei DC). Dafür gibts schon ein paar Flaschen Bleiersatz an der Tankstelle. Und mit dem Bleiersatz halbiert sich nicht die Lebensdauer der Ventilsitze.
#21258
Hallo Kolja,
das Blei setzt sich auf die Ventilsitze, die als Ringe in den Zylinderkopf eingepresst sind. Die Ringe sund das eigentliche Verschleissteil. Das heisst die Ringe nutzen sich ab und die Ventilsitze bleiben ganz. Das Blei verhindert nun eine zu schnelle Abnutzung. Irgendwann ist es mit dem Nachstellen aus und Du brauchst neue Sitzringe und wahrscheinlich neue Ventile. Für den Preis kannst Du wahrscheinlich 20000 Liter Sprit mit Ersatz füttern!
Mit Moggruß
Lothar

Hallo Erich, die Winde selbst kannst du für […]

Hallo Nils, wie Jürgen schon erkannt hat feh[…]

404 fire kipper

Hello Jurgen, I have exhaust leak there. I prett[…]

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]