Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#21357
Hallo Tony,
ich habe mir letztes Jahr von DC für 3.340,- Euro eine integrierte Klimaanlage von Greentop (http://www.greentop.de/) in meinen U1300 einbauen lassen. Ich wollte eine integrierte, damit auf dem Dach Platz für meine Ersatzräder bleibt. Abgesehen von der fürchterlich teuren Ausgabe bin ich zufrieden mit der Anlage. Der Kühler kommt normalerweise neben das Trittbrett auf die Fahrerseite. Es gibt auch eine verstärkte Tropenvariante. Der Kompressor sitzt oberhalb der Dieselpumpe. Das Führerhaus bleibt kippbar. Auf der Homepage http://www.desert-aventure.com/momog.htm gibt es ein Foto von solch einem Einbau, sieht doch flott aus!
Gruß
Jakob
#21454
Hallo Jakob,

danke erst mal für dei Antwort.
Ich bin auch schon auf Greentop gestoßen und ich finde es auch eine tolle Lösung. Bloß bevor ich so viel Geld eventuell investiere möchte ich auch gerne was drüber wissen. Von Greentop selber habe ich auch schon Info bekommen aber Hersteller oder Verkäufer sagen immer das beste über ihre Ware.
Welche Erfahrung hast du bist jetzt mit deinem Greentop Anlage gemacht, bist du zufrieden damit ?
Hat sie ausreichend Leistung (ich denke ja mit 7,5 KW) auch bei sehr warmen Wetter und wie ist da die Luftverteilung aus dem Knieschutz, ist sie ausreichend ?
Wo sind die Dieselfilter wen der Kompressor da montiert ist ?
Hast du deinen Reserverad noch am original platz:
links vorne unter die Brücke ? oder hat sie da kein platz mehr durch den Kühler/Kondensator mit Lüfter.
Hält der Elektrolüfter im ausgeschaltetem zustand auch Wasser aus z.B. im Watbetrieb bis 1,20 Meter ?
Ab wann benötigt man die verstärkte Tropenvariante ?

Könntest du mir vielleicht Bilder vom Bedienteil, Kompressor m. Halterung, Kühler/Kondensator usw. mailen ?

Grüße Tony.
fuss.enterprises@t-online.de
#21474
Hallo zusammen!
Hat den jemand schon Erfahrung mit einer Greentop-Anlage im Unimog ??
Hinter der Firma Greentop verbirgt sich wohl die ehemalige Firma
Bernard, die vor Jahren Klima-Nachrüstsätze für den Unimog angeboten
und vertrieben hatten. Die Geräte waren mit einer elektronischen
Regelung unseres Hauses ausgetattet und waren aber von der mechanischen
Konzeption her unbrauchbar, so dass es eine Pleite wurde.

Gruß

Fred
#13518
Hallo Tony,
bisher sind meine Erfahrungen mit der Anlage positiv. Auch bei warmen Wetter kommt die Hauptwärme beim Unimog vom Motor und genau in diesen Bereich bläst die Anlage die kalte Luft rein. Das Gebläse hat zwei Stufen und ist deutlich kräftiger als das serienmäßige. Die serienmäßige Luftverteilung existiert übrigens weiterhin unverändert. Der Kompressor ist noch oberhalb der Dieselfilter montiert, da musste nichts aus dem Weg geräumt werden. Ich habe im Moment leider kein Foto davon. Wir hatten anfangs Probleme mit dem Keilriemen. Der Keilriemen, der auch die Lichtmaschine antreibt muss sorgfältig gespannt werden, um die zusätzliche Kraft übertragen zu können.
Zum Einbauort des Kühlers: Ich habe wie gesagt beide Räder auf dem Dach vom Führerhaus. Der Spezialkühler für den Unimog ist so klein, dass ich vermuten würde, dass er deinem Reserverad nicht in die Quere kommen würde. Wenn dies doch der Fall sein sollte, so ganz du auch einen Universalkühler nehmen. Da ich auf der Fahrerseite einen sehr großen Staukasten, einen großen Auspuff vom 437 und schließlich auch noch eine Fahrerhauskippvorrichtung montiert habe, war für den Kühler hinter dem Trittbrett nun wirklich kein Platz mehr. Ich habe deshalb den Universalkühler auf der Beifahrerseite montieren lassen. Einziger mir bekannter Nachteil dieser Sonderanfertigung: Für die Fahrerseite hätten sie vorgefertigte Rohre gehabt, in meinem Fall mussten sie mehr Schläuche verlegen. Es kann sein, dass durch die Schläuche das Kältemittel eher verdampft und ich das System früher wieder auffüllen muss.
Ich hatte mit DC den genannten Pauschalpreis ausgehandelt. Meine Sonderwünsche, Tropenausführung und Universalkühler, kamen erst nachträglich, der Preis blieb gleich. Ich weiß nicht, ab wann man die Tropenvariante benötigt. Da sie mich nicht mehr kosten sollte, habe ich nicht gezögert.
Wir haben diesen Sommer unseren Unimog auf Island fast in einem Gletscherfluss versenkt. Wir sind bei der Durchfahrt stecken geblieben und mussten rückwärts wieder rausfahren. Die ganze Zeit donnerte das Wasser auf die Beifahrerseite und lief sogar in den Fußraum. Der Kühler samt Elektroventilator waren also komplett unter Wasser und dem vollen Druck ausgesetzt. Scheint der Anlage nicht geschadet zu haben. (Davon schicke ich dir ein Bild)
Interessanterweise hatten wir kein Wasser in den Achsen, obwohl wir keine Wattanlage haben.
Das „Bedienteil“ besteht lediglich aus einem Drehknopf für den Thermostaten und einem Schalter für das Gebläse.
Gruß
Jakob
#12355
Hallo,

bei der eingebauten Version oder die Aufdachklimaanlage kommt immer noch zusätzlich ein Kompressor dazu der über den Motor angetrieben wird.

Es gab aber auch noch eine Alternative und zwar rein nur mit 12V oder 24V betrieb. Nur weil das sich anschleinend nicht gelohnt hat haben die Hersteller das abgeschaft.

Weil eine eingeschaltete Klimaanlage kann bis zu 10% der Motorleistung abziehen. Und ich möchte noch fahren und nicht nur die Hütte kühlen.

Wenn jemand einen Hersteller gefunden hat oder kennt wo ohne Keilriemenantrieb vom Motor auskommt soll sich bitte im Forum melden. Danke.
#12308
Hallo Immo,
die für die elektrische Variante erforderliche Energie wird für die Lichtmaschine letztlich auch über einen Keilriemen vom Motor bereitgestellt. Nur mit einem wesentlich schlechteren Wirkungsgrad. Die Variante ist daher nicht zu empfehlen.
In jedem Fall wäre eine verstärkte oder zusätzliche Lichtmaschine erforderlich.
Gruß
Jakob
#21504
Halo Jakob u. Immo,

also ich habe nochmals bei Greentop nachgeschaut und die haben immer noch reine Elektroanlagen mit 2,5 kW Kühlleistung, Betriebsspannung 24 V und/aber 35 Ampere Leistungsaufnahme !!!
Ich glaube aber nicht das 2,5 kW Kühlleistung für die Mog Kabine langt weil die Anlage vom Jakob hat ja ca. 7,5 kW.

# Immo was meinst du den mit 10% der Motorleistung abziehen ?
Abziehen von welche Leistung 80 PS, 100 PS oder 200 PS ?

# ohne Keilriemenantrieb
von Greentop wahrscheinlich auch von andere Hersteller gibt es Kompressor die Hydraulisch angetrieben werden. Was ich so gesehen habe gibt es 3 verschiedene Modelle von 4,8 bis 7,6 kW Kühlleistung und ab 33l/min benötigte Ölmenge.

Grüße Tony.
#21574
Hallo Tony,

also bei PKW nimmt die Klimaanlage bis zu 10% der Leistung weg. Also wird es ja beim Unimog nicht anders sein.
Also, die 10% Leistungseinbuße durch Klimaanlagen ist Schnee von gestern. Früher war es wirklich so, dass bedingt durch die verwendeten Kompressoren der Klimaanlagen und der daraus entstehenden schlechten Wirkungsgrade, von ca 10% Einbuße auszugehen war.

Dies ist bei neuen Geräten jedoch absolut nicht mehr der Fall. Man stelle sich mal vor, dass bei einem 200 PS Fahrzeug 20 PS für die Klima verloren gehen würden, etwas heftig.

Bei den neuen Klimakompressoren geht man von ca. 3-5 PS Leistungseinbuße aus, je nach verwendetem Hersteller des Kompressors.

Ich würde ggf. mal versuchen in anderen Segmenten zu wildern und ggf. eine gar nicht für den Mog angedachte Klima ins Auge zu fassen. Erfordert zwar etwas Pioniergeist und Umbauarbeiten um den Kompressor an einer geeigneten Stelle unterzubringen, damit dieser über einen Keilriemen betrieben werden kann.

Die weitere Funktionsweise der einzelnen Geräte ist dann jedoch gleich und man könnte somit ggf. eine Menge an Geld sparen.

Gruss Rainer
#21576
Hallo Immo,

nochmals zu deinem 10 %.
Ich glaube nicht das der Klimakompressor 10 % Motorleistung schluckt z.B.
10 % von 50 PS = 5 PS
10 % von 100 PS = 10 PS
10 % von 200 PS = 20 PS
10 % von 500 PS = 50 PS ( LKW usw.)
ich kann mir nicht vorstellen das ein LKW mit Klima 50 PS nur für den Klimakompressor benötigt.
Ein anderes Beispiel :
Wasserpumpe, Lichtmaschine, Servopumpe, Hydraulikpumpe usw. benötigen auch nicht ein bestimmtes festgelegtes Prozentzahl von der Motorleistung sondern es kommt immer drauf an welche Leistungen die Aggregate benötigen.
z.B. die Lichtmaschine: klein (20 Amp.) groß ( ca. 140 Amp.)
Hydraulikpumpe : Druck und Literleistung.
Klimakompressor: Kühlleistung (PKW bis Bus) der Kompressor läuft sowieso nur wen die Anlage eingeschaltet ist.

Grüße Tony.
#21577
Hallo Rainer,

also von Greentop gibt es ein vorgefertigte Halter für den Mog U 1300 L Kompressor aber ob die den auch einzeln so verkaufen !!
Mir täte auch internieren wieviel Kühlleistung die Klimaanlage mindestens bringen muß um den Mog auch innen zu kühlen.
Die von Jakob oben hat ja ca. 7,5 kW und er sagt ja das die recht gut funktioniert aber ca. 3300 EUR ist auch eine Stange Geld.
Universelle Dachanlagen gibt es ja ab ca. 1600 EUR aber meistens mit nur ca. 2,5 – 3,5 kW.
Natürlich gibt es auch Dachanlagen mit viel mehr Leistung aber die sind wiederum zu groß für den Mog Dach.
Ich selber möchte eher eine integrierte Anlage und den Dach freihalten.

Grüße Tony.

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]