Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo und gutes neues Jahr an alle

mein 411 hat keine Sperren. Es fehlen die Leitungen an die Achsen und auch beim Betätigungahebel unter oder hinter der Kabine wird nur der Allrad geschaltet, nichts mit Sperren. Nun hat mein 411 aber neue Achsen und keinen Kompressor, nur Hydraulikpumpe.
Gabs da nicht mal was in diesem Forum mit Sperren über Hydrauliköl oder Bremsflüssigkeit oder so.
In der Suche hab ich nichts mehr gefuden, aber ich mein es war schon mal was da.

Wenn jemand was weiss bitte posten,
--musste mich im Wald von Schneepflug rausziehen lassen--

Danke und Grüsse aus dem Allgaeu
Hallo.
Ich wusste damals auch nicht so recht wie die Sperre reingeht...
Meiner ist aber luftunterstützt.
Da mein Kompressor kein Druck aufbaut ging die Sperre nicht rein.

Habe dann den Hebel einfach etwas kräftiger gezogen und schon war die Sperre drin..

Eigentlich sollte das bei Dir auch klappen.
Der Hebel einfach in die erste Stellung nach oben ziehen bis allrad drin ist. Dann einfach noch höher ziehen und schon sind die Sperren drin...
;)
Hallo und ein frohes Neues Jahr alle zusammen!

Das Problem mit der Sperre habe ich auch. Meine Sperre wurde früher über Luft betätigt. Da meinem 411 die komplette Luftanlage fehlt, wollte ich auf Oel umstellen. Bilder habe ich nur in meiner Ersatzteilliste Gruppe 07 Seite 233.
Der Umbau lohnt nur dann, wenn die Differentialsperre dicht ist und schaltet. Prüfen kannst du das, in dem du mit dem Kompressor 2-3 Bar Luft auf die Achse gibst !
Wenn die Sperre sich einlegt, kann man das gut hören und der Luftdruck sollte ein paar Minuten halten. Nur dann macht der Umbau auf Hydraulik
meiner Meinung nach Sinn !
Ich hoffe, ich kann dir damit weiter helfen!

Gruß Rolf aus Bonn
Moins,
Killerberlin hat geschrieben:Habe dann den Hebel einfach etwas kräftiger gezogen und schon war die Sperre drin..
lbiechele hat geschrieben: Es fehlen die Leitungen an die Achsen und auch beim Betätigungahebel unter oder hinter der Kabine wird nur der Allrad geschaltet, nichts mit Sperren.
da nützt wohl auch das kräftige Ziehen am Hebel nicht wirklich...

Gruß Ulli
Hallo und frohes neues Jahr,
wieso kompliziert auf Öl umbauen?
12V Kompressoren gibt es doch für wenige Euros und Luftleitungen sowieso. Ein kleiner Kessel / Feuerlöscher o.ä. mit Druckschalter und Eletroventil und schon besitzt Du Deine Sperrenbetätigung. Denke mal daß es, vorausgesetzt die Sperre funktioniert noch, für unter 50,-¤ zu realisieren sein.
ulli hat geschrieben:..........da nützt wohl auch das kräftige Ziehen am Hebel nicht wirklich...
Doch doch Uli, in dem Fall schon. Schau dir mal den/das Avatar von der "gestörten Hauptstadt" an........ :lol:
EDIT 4.1.09: Avatar wurde zwischenzeitlich geändert *frechgrins*
bg
fuxel
Zuletzt geändert von fuxel am 04.01.2009, 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
Killerberlin hat geschrieben:Hallo.
Ich wusste damals auch nicht so recht wie die Sperre reingeht...
Meiner ist aber luftunterstützt.
Da mein Kompressor kein Druck aufbaut ging die Sperre nicht rein.

Habe dann den Hebel einfach etwas kräftiger gezogen und schon war die Sperre drin..

Eigentlich sollte das bei Dir auch klappen.
Der Hebel einfach in die erste Stellung nach oben ziehen bis allrad drin ist. Dann einfach noch höher ziehen und schon sind die Sperren drin...
;)
Hallo Killerberlin.
Hab ich deinen Beitrag richtig verstanden?
Hebel in Fahrtrichtung bedeutet Hinterradantrieb?
Hebel in die erste Stellung nach hinten bedeutet Allradantrieb und das hab ich noch nicht gewusst,das es noch eine Stellung gibt,welche die Differenzialsperren einschaltet.Hab nen Mog 411.120 Bauj 65.
Werde es,wenn er wieder läuft,gleich mal ausprobieren.

Gruß Stodljay.
hallo Stodljay

Bei meinem 411.119 Bj. 65 werden die Sperren nur über Druckluft ein und ausgeschaltet, dazu hat er an der Rückwand je ein Druckluftventil welches beim Öffnen die Differenziale sperrt. Ventil schliessen und Leitung entlüften (kleines Ventil) schaltet die Sperre wieder aus :idea: :idea: . :!: Am besten schaust du an den Differenzialen nach ob dort Luftventile oder Gestänge verbaut sind, die Gestänge dann zurückverfolgen :!: .
PS. Bei dem von dir zitierten Herrn schließe ich mich dem Beitrag von fuxel
an. :roll: :roll:

Ein guten neues Jahr wünscht
Walter
BARNEY hat geschrieben:hallo Stodljay

Bei meinem 411.119 Bj. 65 werden die Sperren nur über Druckluft ein und ausgeschaltet, dazu hat er an der Rückwand je ein Druckluftventil welches beim Öffnen die Differenziale sperrt. Ventil schliessen und Leitung entlüften (kleines Ventil) schaltet die Sperre wieder aus :idea: :idea: . :!: Am besten schaust du an den Differenzialen nach ob dort Luftventile oder Gestänge verbaut sind, die Gestänge dann zurückverfolgen :!: .
PS. Bei dem von dir zitierten Herrn schließe ich mich dem Beitrag von fuxel
an. :roll: :roll:

Ein guten neues Jahr wünscht
Walter
Hallo Walter.
Was meint fuxel mit "Avatar von der "gestörten Hauptstadt" an........"?
Und bedeutet Rückwand die Rückseite der Fahrerkabine,wenn ja,innen oder außen.Hab in diesen Bereichen bis jetzt noch kein Ventil entdeckt.Ist es leicht zugänglich oder etwas im verborgenen? An meinem Allradhebel ist eine kleine Bohrung zu sehen,man könnte annehmen das eine Art Verlängerung die eventuell zu einem Ventil geführt hat,dort einmal war,oder wird die Sperre im Getriebe geschaltet?Zu den Räder führen Metalleitungen hin,von denen ich bis zu diesen Beiträgen nicht gewusst habe was sie zu bedeuten haben.Nun bin ich aber geistig erweitert !!
Danke für alles.

Gruß Lothar
Hallo Lothar,

gestörte Hauptstadt = Killerberlin

Avatar zeigt einen 404, keinen 411!

Es gibt hydraulische Betätigungen mit Geberzylinder am Handhebel, die arbeiten NICHT mit Bremsflüssigkeit, sondern mit ATF!

Die pneumatischen Betätigungen sind betriebssicherer als die hydraulischen, da sie nicht entlüftet werden müssen. Laut Betriebsanleitung soll jährlich einmal je 1 ccm ATF in die Anschlüsse am Achsgehäuse eingespritzt werden, um Korrosion im Betätigungszylinder vorzubeugen. Das pneumatische Sperrenventil sitzt hinter der Kabinenrückwand oberhalb des Getriebes und wird mit einer großköpfigen Stellschraube, die am Hebelmechanismus sitzt, betätigt.
UuUNIMOG hat geschrieben:Hallo Lothar,

gestörte Hauptstadt = Killerberlin

Avatar zeigt einen 404, keinen 411!

Es gibt hydraulische Betätigungen mit Geberzylinder am Handhebel, die arbeiten NICHT mit Bremsflüssigkeit, sondern mit ATF!

Die pneumatischen Betätigungen sind betriebssicherer als die hydraulischen, da sie nicht entlüftet werden müssen. Laut Betriebsanleitung soll jährlich einmal je 1 ccm ATF in die Anschlüsse am Achsgehäuse eingespritzt werden, um Korrosion im Betätigungszylinder vorzubeugen. Das pneumatische Sperrenventil sitzt hinter der Kabinenrückwand oberhalb des Getriebes und wird mit einer großköpfigen Stellschraube, die am Hebelmechanismus sitzt, betätigt.
Hallo Christoph.
Danke für deine Antwort.
Werd gleich mal nachschauen.Hast du evtl.ein Foto oder eine Link für mich ? Noch ne Frage:Was ist ATF und muß ich die Leitungen direkt an den Rädern abschrauben um das ATF einzuspritzen oder am Luftkessel?
Oder irgendwo anders?

Gruß Lother

Gruß
Hallo Lothar,

ATF = Automatic Transmission Fluid, ist ein dünnflüssiges Getriebeöl mit geringem Viskositätsindex. Das bekommst Du in jeder Kfz-Werkstatt.

Hier noch wie gewünscht Fotos von pneumatischen Sperrenventil (die Betätigung habe ich mit einer zusätzlichen Führung aus einem Edelstahlrohr versehen) und vom Anschluß an der Hinterachse (dort Rohrleitungsanschluß [schwarze Ellipse] oder falls vorhanden Entlüftungsnippel [rote Ellipse] öffnen und ATF einfüllen).
Dateianhänge:
P1010005zu.jpg
P1010005zu.jpg (88.14 KiB) 1517 mal betrachtet
P1010004zu.jpg
P1010004zu.jpg (76.71 KiB) 1536 mal betrachtet
Hallo,
auch von mir noch ein gesundes neues Jahr an alle.
Hier Bilder zur besseren Vorstellung der ATF Hydraulik Sperre wie
bereits beschrieben, konnte die Bilder bei einem Bekannten
machen als wir das Fahrerhaus abgenommen haben,
ich selbst habe auch die Druckluftvariante in meinem 411 120 verbaut,
leider hab ich da kein so Detail genaues Foto zur Verfügung aber ich
hoffe dennoch man kann erkennen wie diese Variante funktioniert.
Ist zur Zeit aktueller Stand meiner Restauration.

Mfg.
Felix
Dateianhänge:
IMG_0141.JPG
IMG_0141.JPG (74.3 KiB) 1472 mal betrachtet
IMG_0143.JPG
IMG_0143.JPG (78.66 KiB) 1472 mal betrachtet
IMG_0413.JPG
IMG_0413.JPG (84.27 KiB) 1472 mal betrachtet
411 neuer Kompressor

Hallo Markus :danke für deine Info. Also sc[…]

Es geht nun weiter mit den Sitzen. Die neuen Polst[…]