Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier geht es um Umbauten & Reisen mit dem Unimog.
#197673
Hallo,
bin neu in diesem Forum. Erbitte Hinweise auf/ Erfahrungen mit MOG-Wohnkabineneinrichtern, die sich nicht nur auf Moebel, sondern auch auf Technik (Elektrik-, Gas-, Wasserinstallation verstehen und "bezahlbar" bleiben. Konkret geht es um eine schon vorhandene aber eher unzweckmaessig eingerichtete Cab, die ich umgestalten moechte. Gewuenscht wird kein Schnickschnack, sondern eine zweckmaessige, stabile Verarbeitung.
Danke fuer euren Support!
Tom
#197794
Hallo Tom,

nach meiner Erfahrung unterscheidet man 2 Arten von Ausbauern:
- echte Offroad-Ausbauer - edel, richtig gut und oft richtig TEUER
- Campingmobil und Wohnwagenbastler - optisch oft nicht schlecht, allerdings kaum offroad- oder gar weltreisetauglich, dafür dann auch zu teuer

Deswegen bauen die meisten von uns Allrad-LKW-Fahrern und Unimog-Expeditionsmobilbauern ihre Kisten selbst auf und aus. Mit allen Vorteilen (freie Wahl der Komponenten, alle Fehler dürfen wir selber machen) und allen Nachteilen (keine Grosshandelskonditionen für die Teile, fehlende Erfahrung, zuwenig Platz, Improvisation als Ersatz für Spezialwerkzeug).

Was ich sagen will: um den Preis, den du deine Wohnkiste überarbeiten lässt, kannst du viele hochwertigeren Komponenten reinpfuschen. Mein Tipp: mach dir erst mal klar, was du willst und mach es dann selber 8)

Viele Grüsse, Jürgen
#197808
Hallo Tom,
mache es wie ich: Zeit nehmen und so viel wie möglich Messen (z.B. Bad Kissingen) und MOG-Treffen besuchen und dort die für Dich interessanten Ausbauten angucken und fotografieren. Schau Dir durchaus auch Wohnwägen und -Mobile an. Die haben oft sehr pfiffige und durchdachte Grundrisse. Die Lösung in meinem MOG, das Bad und Bett in einem Winkel zu gestalten, stammt z.B. vom Knauss-Wohnwagen.

Gruß

Fred
OM352 Kurbelwellenabdichtung

Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzen einen u13[…]

Hallo Manuel, habe diesen Beitrag über die Ku[…]

Guten Morgen Micha Deine Verdrahtungsangaben oder […]

Ausnahme STVZO par. 47 und 49

Guten Tag, 5 Jahre später und immer noch ohn[…]