- 23.02.2009, 14:51
Hatten wir den schon?
Ein Stotterer bewirbt sich bei Karstadt als Verkäufer.
Der Personalchef ist etwas skeptisch, ob ein Stotterer die Kunden nicht abschreckt.
Also bietet der Stotterer an, zwei Wochen probeweise zu arbeiten. Der Personalchef stimmt zu.
Nach der ersten Woche ist der Umsatz in der Abteilung, in der der Stotterer arbeitet, um 40% gestiegen.
"Nanu", denkt sich der Personalchef, "das muß ich mir doch mal ansehen, wie der das macht".
Er schleicht sich in die Abteilung und beobachtet den Stotterer gerade dabei, wie er einen Kunden bedient.
"Aaalssso zzzzwei Aaaangeln".
"Nein nein, ich wollte doch nur eine Angel".
"Aaaber mit zzzwei Aaaangeln kkkönnen Sie vvviel mmmehr Ffffische fffangen".
"Nun, da muß ich Ihnen recht geben. Gut, ich nehme zwei."
"Aaalssso, notiere ich: Zzzzwei Aaaaaangeln und einen Ststststuhl".
"Wie? Einen Stuhl? Wie kommen Sie denn darauf?"
"Nnnna, wenn Sie soviel aaaangeln, bekkkommmmen Sie müde Beine uuuuuund müssen sich ssssssetzen."
"Oh ja, daran habe ich gar nicht gedacht. Ja, den Stuhl nehme ich."
"Aaaalssso, notiere ich: Zzzzzwei Aaaaangeln, einen Sttttttuhl und ein Zzzzelt!"
"Nein, nein, wofür sollte ich ein Zelt brauchen?"
"Jjjjjja, soviel Aaaaangeln macht doch mmmmüde und wo wwwwollen Sie nnnnnnnachts schlafen?"
"Nun ja, wenn ich mir das so überlege.... Ja, ich denke so ein Zelt wäre nicht schlecht. Gut, schreiben Sie's auf."
"Aaaaalsssso, notiere ich: Zwwwwwei Aaaaaangeln, einen Sttttttuhl, ein Zzzzzelt und einen Unimog."
"Haaaalt, moment, moment. Also, mein guter Mann, einen Unimog brauche ich nun weiß Gott nicht."
"Uuuuund wie wwwwwollen Sie das ganze Zzzzzzeug transportttieren?"
Der Kunde wird stutzig. "Stimmt, für soviel Zeug brauch ich schon etwas Platz... Hmmh. Einverstanden. Den Unimog noch, aber jetzt ist Schluß."
Der Stotterer gibt dem Kunden den Auftragszettel und schickt ihn zur Kasse.
Der Personalchef ist verblüfft und tritt auf ihn zu. "Sagen Sie, das ist ja fantastisch, wie Sie den Umsatz in die Höhe treiben. Wie machen Sie das? Sie sind engagiert!"
Darauf der Stotterer ganz stolz: "Sie hhhaben ja den Aaaaanfang gar nicht mmmmitbekommen. Der Kkkkunde wollte eigentlich Ttttttampons kaufen. Da habe iiiiiiich zzzzzzzu ihm gesagt: Gehn Sie ddddddoch lieber aaaaaangeln, das Wwwwwwochenende ist eh für'n Aaaaaarsch."