Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
#250304
Hallo Samuel,

da der individuelle Einbau jeweils immer leicht variieren wird (bspw. Anbringung des Umschalthahns), sind gerade Längenangaben nicht ganz unproblematisch.

Ich kann am Wochenende aber gerne einmal Angaben zu den von mir verwendeten Schläuchen einstellen. Die restlichen Teile (Umschalthahn, Muffen, Verbindungsverschraubungen, etc.) sind vermutlich auf dem Bild gut zu erkennen.

Gruß
Markus
#251550
Nur zur Vervollständigung:

- Für die Verbindung zwischen Umschalthahn und HKH (Heben) habe ich einen 50 cm langen Schlauch gewählt. Dann kommt es auch zu keiner Behinderung des Kipperzylinders. Die Armatur hat jeweils einen 90° Anschluß (180° zueinander verdreht).
- Der Schlauch vom Umschalthahn zum Kipperzylinder ist bei mir 35 cm lang und auf einer Seite mit einem 45° Anschluß.
- Man sollte noch auf die Unterscheidung zwischen leichter und schwerer Baureihe achten. Bei mir ist die originale Installation 12er Rohr, aber mit Anschlüssen der schweren Baureihe versehen (12S). Alles was ich neu gemacht habe ist 12L.
- Daher ist der Schlauch als Verbindung zwischen der Hydraulikleitung im Rahmen und der längeren der beiden Metallleitung an den Umschalthahn auf einer Seite 12L bzw. 12S.

Gruß
Markus
#533736
Hallo Unimog-Freunde,

da ich nun den Einbau meines neuen / gebrauchten Heckkraftheber am 421 abgeschlossen habe, wollte ich Euch mal das Ergebnis präsentieren.

Am Unimog 421 Cabrio (52PS) wurde ein HKH mit 2 Zylinder Ausführung eingebaut.
Teilweise wurden neue Teile wie Zylinder, Hubwelle, Lager, etc. verbaut und teileweise auch gebrauchte originale Teile wie Unterlenker und Hubspindeln.
Der Einbau war zwar eher etwas für Doktorhände aufgrund des Platzmangels, doch ging im Großen und Ganzen relativ schön.

Mit dem Einbau des HKH wurden auch gleich alle Hydraulikleitungen nach hinten erneuert und angepasst.
Der HKH wurde am linken Hydraulikhebel angeschlossen sodass ich den rechten Hebel frei habe für Kippstempel und Anschlüsse nach hinten.
Mit einem 3-Wege Hahn wird zwischen Kippstempel oder Anschlüsse nach hinten umgeschalten.

Ein neues Verlagerungsgetriebe wurde dem Unimog auch noch vergönnt. :lol:

Aber Bilder sagen mehr als ich je schreiben kann: Viele Grüße,
Michael
Dateianhänge:
IMG_5219_11.jpg
IMG_5219_11.jpg (97.98 KiB) 1158 mal betrachtet
IMG_5218_12.jpg
IMG_5218_12.jpg (99.47 KiB) 1158 mal betrachtet
OM636 startet nicht nach Einbau...

Aaah dreht dein anlasser richtig rum Bzw der Moto[…]

Hallo, Ich suche mehrere Diesel Vorfilter fü[…]

Danke für die Antworten. Dann werde ich mal d[…]

Hallo, hinter der Riemenscheibe ist vorn am Motor[…]