Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Hi Andy,

hmm, naja ich würde ihn NICHT nehmen. Gut ich weiss nicht was du mit ihm machen willst (Transporte oder Geländefahren). Zum reinen Rumfahren würde er gehen, aber er ist sehr eingeschränkt im Gelände dank dem Hinteren Unterfahrschutz und dem Seitlichen (zumal es beim 404 èr noch nicht mal Zwingend Vorgeschrieben ist sowas zu verbauen). Dann ist die Farbe ja auch irgendwie nicht Unimog-like...und liebevoll Restauriert sieht in meinen Augen auch anderst aus (dann RICHTIG Orginal).
Hallo Namensvetter,

ich schließe mich da der Meinung von JAS vollkommen an.

Der Mog wurde auch schon hier und in Ebay angeboten, ging wohl nicht weg.

Ich frage mich auch, welcher Prüfer für die verbastelte Kiste ein H-Gutachten erstellt ?

Such Dir lieber einen 404er im Orginalzustand, wenn Du ( wie Du schreibst ) dann auch noch restaurieren willst müßte für relativ kleines Geld ( inm Gegensatz zu 411er ) eigentlich was zu finden sein.

Gruß
Andi
Also, für 4000¤,

bekommst Du nen vernünftigen 404S.
Nimm jemand mit, der so ne Karre hat, der kennt die gefahren, dieser Autos.
Ansonsten mach Dich, über den 404 schlau.

Zum Oldtimern, iss Er einfach nur genial.
Einfach zu flicken, günstig in der Steuer, und VErsicherung, E-teile, keine probleme, und man bekaommt für 4000¤, was vernünftiges, nicht irgendeinen zerschunden 411er.
Sorry an die Dieselfahrer, aber für 4000, gibts wircklich nix mehr dolles, an 411ern !!!

Beim 404, iss der einzige negative punckt ( von der heissen Hundehütte abgesehen) der Spritverbrauch.

Mein 404 TLF8, braucht ca 30 Liter, manchmal auch mehr, kommt halt drauf an, wo man rumfährt.

Aber, bei 1000km, im Jahr, kann ich verkraften, wenn ich überleg, was ne Vollrestauration, von nem 411er verschlingen würde ??

Lg Sven aus dem Saarland
Eisbaer hat geschrieben:...
Aber, bei 1000km, im Jahr, kann ich verkraften, wenn ich überleg, was ne Vollrestauration, von nem 411er verschlingen würde ??

Lg Sven aus dem Saarland
Auf jeden Fall mehr wie ne Tankfüllung ;-)....ne, sagen wir so, es gibt was aber das sieht heruntergelutscht aus und wird wohl innerlich auch so sein...bei den 404`er ist das oftmals auch möglich, aber der Prozentuale Anteil an guten und günstigen ist immer noch höher als beim 411 `er....
Moin!

Der genannte Mog stand ja schon mehrfach hier in den Kleinanzeigen. Dann hat ihn wohl jemand in der Bucht ersteigert und anschließend bemerkt, dass es ein Benziner ist. Dann wurde er wieder hier angeboten.

Originalität hin oder her. Entscheidend ist der Nutzen, den Du aus einem Unimog ziehen willst!
Zu Olditreffen ist es nicht die 1. Wahl, aber das geht auch. Für den reinen Transportzweck ist er so sicherlich gut zu gebrauchen, wobei sich dann schon die Frage stellt, ob ein 404 die richtige Wahl ist..
Off Road: Um die Geländefähigkeit würd ich mir keine Sorgen machen- Unterfahrschutz ausbauen, hintere Kotflügel ab und originale Kästen drunter, die es alle noch in neu für kleines Gald gibt- 1 Tag Arbeit und Du bist mal abgesehen von der Farbe wieder in der richtigen Richtung ;) . Wenn Du Dich an der Farbe nicht störst haste möglicherweise ein technisch gutes Auto- der scheint ja auch am Rahmen gut im Lack zu sein. Wobei auch dann 6 mil zu viel sein könnten- kann aber auch sein, dass der Motor+Getriebe+Achsen top sind, dann kann er das schon wert sein....hinfahren, angucken.

Ich persönlich hätte ein Problem mit der Farbe, aber auch das lässt sich, wenn der jetzige Lack gut vorbereitet wurde, leicht ändern.

Den Mog nur wegen der Unterbauten oder der Farbe von der Wahl ausschließen würde ich definitiv nicht- höchstens wg dem Preis.

Das Wichtigste: Überlege Dir, warum Du einen Mog möchtest! Wofür willst Du ihn benutzen? Davon hängt ab, welches Fahrzeug zu Dir passt.

Oldtimertreffen - gen. Fahrzeug in dem Zustand nicht sehr gut geeignet (Unterbau/Lack ändern)
Holz aus dem Wald holen: - gen. Fahrzeug geeignet
Off Road fahren: gen. Fahrzeug mit leichten Änderungen/Rückbauten geeignet (Unterbau)
EisdielenMog: gen. Fahrzeug geeignet.

Generell entscheidet der Preis und der Nutzen...

greets
Arne
Hallo,

hab ja nun auch lange genug 404-Erfahrung gesammelt, aber was mich an dem Fahrzeug immer störte, ist der Motor. Wer mal zum Vergleich mit einem 416er unterwegs war, weiß was ich meine. Auch ein 404-Dieselumbau kommt da nicht ran.
Leider liegen auch preislich einige Tausender dazwischen. Wenn's nur um's fahren geht, es aber keiner der großen Klasse (z.B. U1300L von der BW, gibt's inzwischen auch schon unter 10.000,-¤) sein soll, wäre für mich das ideale ein 416er mit langer Achsübersetzung (416.162 oder 416.163).

Gruß,
Michael
Servus, auch wenn ich michael in bezug auf die Fahrleistungen eines 404 ned ganz zustimmen kann weil ich einfach finde das beide komplett unterschiedlich sind (416 & 404), ein 404 ist eine schöne Sache :)

Aber nimm dir wirklich jemand mit der sich auch speziell mit dem 404er auskennt, wir haben das nicht getan und hatten auch nur einen dabei der sich mit dem 406er auskennt. Die Quittung haben wir jetzt bekommen, neuer Motor muss rein und viel versteckter Rost.

Schau dir falls du einen 404er kaufst unbedingt den Streifen unter der Frontmaske an, da wurde das Blech nur um den Rahmen geschlagen und an der Unterseite festgepunktet, wir haben da erst richtige Rostplatten rausgeklopft.
Dann schau drauf das die Elektrik nicht verbastelt wurde und wenn dann mit ein wenig Sachverstand, unser Mog hat vom Vorbesitzer einen neuen Kabelbaum aus Hausinstallationskabel bekommen ...

Fahr in unbedingt Probe und wenns geht auch ruhig nen weiteres Stück als 2 -3 km, damit die Kiste ein bisschen warm wird. Und schau dann unten an der Ölablassschraube vom Motor ob Öltropfen dran hängen und wie es auf dem Boden ausschaut, ein bisschen tropfen ist normal nur wenns richtig sifft Finger weg.

Schau unbedingt den Ölstand nach, unser Vorbesitzer ist mit viel zu wenig Öl gefahren und hat dadurch wohl unseren Motor aufgearbeitet. Und wenn du dabei bist schau auch gleich nach dem Getriebeölstand (beim 404er neben den Schalthebeln ist ein Loch in der Karosse durch das man nach hinten greifen kann und an den Messstab rankommt.).

Beim kaufen und restaurieren viel Spaß :)
und freu dich beim schleifen auf unendliche Schichten Lack ... bei uns waren es stellenweise 6 verschiedene Farbtöne und bestimmt 10 Schichten Lack ...

Happy Mogging !

Gruß Berni
guude,

wie schon vorab bemerkt, kläre Deine verwndungszwecke, also ob pritsche oder koffer das richtige sind. außerdem ob cabrio (eher als pritsche oder bundeswehrkoffer), oder ganzstahlhütte (eher ehemalige feuerwehrkfz).

außerdem ob verdieselt (nicht original) oder benziner, hier ob der standartmotor mit 2,2 ltr und 82 ps oder umbau auf 2,8 ltr mit 100 bis 125 ps (meist nicht original aber allgemein als orginal akzeptiert).

außerdem wie sieht es mit Deinem technischen verständnis und Deinen handwerklichen fähig- und möglichkeiten aus.

es tauchen immer wieder brauchbare 404 in der bucht und andersweitig zu dem von Dir gesetzten preislimit auf.

aber nimm unbedingt jemanden mit der sich auskennt! hier findest Du mit sicherheit jemanden aus der nähe der in frage kommenden mogs.

gut mog! justus.
Servus zusammen,

hier mal meine Erfahrungen, bin ja gewissermaßen auch noch ein Neuling; habe meine 404er Pritsche seit nem knappen Jahr.

Ist ein lustiges Spaßmobeil mit praktischem Nutzen - wenn der Spritverbrauch nicht stört.
Nutze ihn zum Spaß haben Offroad und im Wald zum Holz holen.

Habe allerdings einen M180.954 eingebaut, jetzt hat er gute 100PS.

Preismäßig kann man noch immer Glück haben, ich habe einen rostfreien erwischt von privat mit Motorschaden (Vorbesitzer hatte linke Hände) und erst 1200km seit MAT 4 !!! Mit AT-Motor, neuen Bremszylindern und neuen Tanks hat der Spaß dann 1700¤ gekostet.

Mein Fazit: Für den Aufpreis eines Diesel-Mogs kann ich lange Sprit reinkippen und auf 6-Zylinder-Niveau verbrennen und dabei das Cabriofahren und die lange Ladefläche genießen.
Habe einen Fahr D177S mit OM636, der kommt leistungsmäßig keinesfalls an den 404 ran

Ciao, Jochen
mbjoe hat geschrieben:Habe einen Fahr D177S mit OM636, der kommt leistungsmäßig keinesfalls an den 404 ran

Ciao, Jochen
Es werden ja auch Varianten des OM617 verbaut und nicht der OM636 aus dem 411er wenn es ans Verdieseln geht.

Meines Erachtens lohnt sich die Verdieselung heutzutage nur noch in ganz wenigen Fällen, zumal auch mittlerweiler die 435er Mogs von der BW für kleines Geld zu haben sind.

Viele Grüße,
Hardy

... der den Klang des kernigen Sechszylinder Benzinfressers liebt :party:

Guten Abend! Habe in meinem Fundus eine gute 404S […]

Hallo zusammen, zufällig habe ich vor ein p[…]

Hallo Winni und Hallo Helmut, Vielen Dank fuer Eu[…]

Vorstellung: Unimog und Besitzer

Hallo Sebastian, gute Arbeit, der Mann scheut d[…]