Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

Hab bei mir die Kopfdichtung gewechselt und jetzt gehts ans Ventile einstellen.

Jetzt hab ich die Ventileinstellschrauben ganz rausgedreht aus den Kipphebeln und das ist auch mein Problem.

Ich brauch ja zum einstellen den Verdichtungs OT auf dem 1. und 6.Zylinder.Wie finde ich den heraus wenn meine einstellschrauben verstellt sind :shock: ? Muss ich jetzt irgendwie die Steuerzeiten neu einstellen an den einstellschrauben?

MFG Simon
Hallo!

warum hast du die denn raus gedreht? Kontermutter lösen und Ventile einstellen durch verdrehen mit Schraubendreher, Fühlerlehre stramm durchziehen, Kontermutter festschrauben, fertig.

Zum OT finden, schraub sie halt wieder rein und dreh sie bei, damit du siehst wann die Ventile auf Überschneidung stehen und fertig.

Aber nicht wieder alles total zerlegen und auseinandernehmen, nur zum einstellen :wink:

Freundliche Grüße
Stefan
Hi Simon,

wie Stefan schon schreibt. Das komplette Herausschrauben war nicht notwendig.

Aber für das Finden des OT sind die Einstellschrauben auch nicht notwendig. Nimm dir jemanden zu Hilfe, der mit zwei Fingern die Kipphebelchen etwas auf die Stößelstangen drückt. Dann die Kurbelwelle verdrehen bis einer der Kipphebel ganz oben, der andere ganz unten ist. Auf dem entgegengesetzten Zylinder hast du dann OT. Dann Ventilspiel einstellen (Einlassventil 0,20 mm, Auslassventil 0,30 mm). Kontermutter festziehen.
Das Einstellen und vor allen Dingen die Reihenfolge ist in der Betriebsanleitung ganz gut beschrieben und bebildert.

Ich weis gar nicht ob man mit dem Schraubenschlüssel überhaupt an die Kurbelwellenschraube zwischen Kühler und Riemenscheibe kommt. Einfacher ist den Motor am Lüfterrad MIT ETWAS GEFÜHL und LANGSAM durchdrehen.

Ganz Geübte setzen sich rein und lassen den Motor schrittchenweise mit dem Anlasser drehen. Aber nur kurze Stückchen drehen lassen und ja kein Gas dazu geben.

Grüße

Tobias
Hallo,

Danke schon mal für die Antworten,im WHB stehts drinn mit den Einstellwerten ist echt super das Buch.Überschneiden heisst wenn ein Kipphebel ganz oben ist und der andere ganz unten oder?IM WHB steht drinn 6.Zylinder auf Verdichtungs OT stellen,das heisst diese Kipphebel müssen sich dann überschneiden?Es heisst ja auch man soll dann die Ventile Nr.2 ,3 7 usw. einstellen,dann dürfte auf diesen Ventilen keine Spannung drauf sein sondern müssen locker auf dem Ventilschaft aufliegen?(Sorry das ich so genau Frage,mich intressiert das einfach;-)

Und wie ist das jetzt nochmal mit den Einstellschrauben,soll ich die jetzt alle mal so dreiviertels wieder reindrehen??

Freundliche Grüsse Simon :D
Hi Simon,

Überschneiden hast du richtig verstanden.
ABER: wenn die Kipphebel des 6. Zylinders sich schneiden, dann hast OT auf demn 1. Zylinder! und umgekehrt. (Denk mal logisch: wenn an einem Zylinder ein Ventil offen und eines geschlossen ist, dann kann es doch gar kein OT sein!)

Ob du die Einstellschrauben jetzt vor oder nach dem OT-Stellen eindrehst ist Katz wie Maus. Du mußt sie dann nur richtig einstellen.

Du hast doch das WHB vorliegen. Da ist das Ventilspieleinstellen datailliert und verständlich beschrieben und bebildert.

Gruß

Tobias
Variante 2:
Geht viel leicht zu merken:

Lüfter- Motor - Kupplung

123456

Dann machst du dir auf einem Zettel folgende Aufschrift:

1 5 3
6 2 4 und 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

Wenn bei Zylinder 1 die ventile ( Sind dann die Ventile 1 und 2 )überschneiden, stellst du den 6. zylinder( Also die Ventile 11 und 12 ) ein. Streichst also 11 und 12 durch. Dann den 5. und stellst 2. Topf ein ein und so weiter

Verstanden?

So machs ich jetzt auch. Ist viel einfacher als die Methode in der BA
Hi,

ich denke ich weis was Lukas meint. Ich hab mal einem altgedienten Mercedes-Meister zugeschaut der es ählich machte. Nur hatte der keinen Zettel sondern ein Stück Kreide mit welchem er an den erledigten Zylinder eine kleine Markierung abrachte.
Die Methode hat allerdings den Nachteil dass man sechsmal den OT stellen muß.

Bei der WHB-Methode nur zweimal und dann stellt man die Ventile 123579 ein. Beim zweiten OT-Stellen dann die gleiche Zählreihenfolgen von der entgegengesetzten Seite aus anwenden.

Geht wesentlich schneller.

Grüße

Tobias
Dateianhänge:
Einstellreihenfolge Ventile v.jpg
Einstellreihenfolge Ventile v.jpg (64.08 KiB) 6999 mal betrachtet
eben, und ich hab mir das von einem alten Meister seines Faches erklären lassen..
Einfach immer den Zylinder, der gerade im Zünd-OT vom anderen liegt einstellen.
deswegen 1 5 3
6 2 4

1. Zylinder Überschneiden , 6 Einstellen und dann so weiter.. und wenn man sich dann noch die Ventile ( sind ja 12 ) aufschreibt, also 1 -12 und immer die passenden Ventile ausstreicht, ( bei Zylinder 6 wären 11 und 12) ist man quasi trottelsicher unterwegs. Und die 6 OTs- ist ja immer nur eine 1/3 Umdrehung weiter..
Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Jürgen, das ist einer meiner Vorsä[…]

Hallo Chris, ich habe vor 2 jahren meine Westfalia[…]

Hallo Alex Vielen Dank. Freue mich, einen kleinen […]

U, 411

Hallo Reiner, ich habe den Drehzahlmesser und Tei[…]